herzie Posted April 27, 2011 Share #1 Posted April 27, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, wie suche ich im Forum einen Suchbegriff der aus mehreren Worten besteht ? Beispiel : Summicron M 35 asph - ich habe gesucht aber leider keine Lösung gefunden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 27, 2011 Posted April 27, 2011 Hi herzie, Take a look here Suchen im Forum.. I'm sure you'll find what you were looking for!
XOONS Posted April 27, 2011 Share #2 Posted April 27, 2011 "Summicron M 35 asph" site:www.l-camera-forum.comEdit: In der Suchmaske der Forumssoftware müsste auch +Summicron +35 +asphoderSummicron AND 35 AND asphfunktionieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
herzie Posted May 3, 2011 Author Share #3 Posted May 3, 2011 "Summicron M 35 asph" site:www.l-camera-forum.com Edit: In der Suchmaske der Forumssoftware müsste auch +Summicron +35 +asph oder Summicron AND 35 AND asph funktionieren. Mit diesen Suchmasken findet er alle Beiträge die einen der drei Suchbegriffe enthält. Also Summicron oder asph oder auch 35 . Mein Ziel war es aber, die Beiträge zu finden die den kompletten Suchbegriff enthalten. Bestehend aus drei oder X Einzelbegriffen. Ich habe es auch mit Klammern versucht. Geht auch nicht. Das müßte aber doch möglich sein ? Vielleicht auch eine Frage an den Admin. Link to post Share on other sites More sharing options...
RedNomis Posted May 3, 2011 Share #4 Posted May 3, 2011 Mit diesen Suchmasken findet er alle Beiträge die einen der drei Suchbegriffe enthält. Das ist nicht richtig. Die Google Abfrage von XOONS macht genau was Due willst. rN Link to post Share on other sites More sharing options...
herzie Posted May 3, 2011 Author Share #5 Posted May 3, 2011 Das ist nicht richtig. Die Google Abfrage von XOONS macht genau was Due willst. rN Geht dann aber nur über Google und nicht über die Forum-Suche ? Link to post Share on other sites More sharing options...
RedNomis Posted May 3, 2011 Share #6 Posted May 3, 2011 Auch für die Forumssuche ist XOONS Beitrag korrekt. rN Link to post Share on other sites More sharing options...
herzie Posted May 3, 2011 Author Share #7 Posted May 3, 2011 Advertisement (gone after registration) Auch für die Forumssuche ist XOONS Beitrag korrekt. rN Mit Google funktioniert es wie beschrieben, aber über den Punkt "Suchen" im Forumskopf komme ich nicht zu einem richtigen Ergebnis. Ich habe den Suchbegriff von XOONS mit "+" und den mit "and" in der erweiterten Suche eingegeben und erhalte das von mir beschriebene, nicht gewollte Ergebnis. Was mache da denn nun falsch ? Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 3, 2011 Share #8 Posted May 3, 2011 In der Suchmaske der Forumssoftware müsste auch +Summicron +35 +asph oder Summicron AND 35 AND asph funktionieren. Hast Du es ausprobiert? Mit „+Summicron +35 +asph“ findet die Suchfunktion gar keine Fundstellen; offenbar werden die Pluszeichen als Teil des zu suchenden Worts fehlinterpretiert. Mit „Summicron AND 35 AND asph“ werden die Begriffe für die Suche mit ODER verknüpft; die Suchfunktion bestätigt das sogar, indem sie die Suchanfrage auf der Ergebnisseite als „Suchen: Schlüsselwörter: Summicron OR 35 OR asph“ wiedergibt. Tatsächlich werden so alle Beiträge gefunden, die wenigstens einen der Begriffe (also auch nur „35“) enthalten. Das dürfte ein Bug der Forumssoftware sein, aber jedenfalls ist es derzeit so, dass man die Suchbegriffe nicht mit UND verknüpfen kann. Die Google-Suche funktioniert hingegen. Mit „"Summicron M 35 asph" site:http://www.l-camera-forum.com“ findet man alle Seiten dieser Site, auf denen die Zeichenkette „Summicron M 35 asph“ in genau dieser Reihenfolge vorkommt. Mit „Summicron M 35 asph site:http://www.l-camera-forum.com“ würde die Suchbegriffe zwar mit ODER verknüpft, aber Seiten, in denen sie alle und nahe beieinander vorkommen, stehen am weitesten oben. Mit Googles erweiterter Suche ist auch eine Verknüpfung mit UND möglich. Link to post Share on other sites More sharing options...
RedNomis Posted May 3, 2011 Share #9 Posted May 3, 2011 Ich klappe suchen auf und gebe ein: +Summicron +35 +asph Zeige Themen ist aktiviertEs werden alle Themen gefunden, bei denen alle drei Suchausdrücke vorkommen. Diese können natürlich in verschiedenen Beiträgen stehen, gehören aber zu diesem Thread. Nach einer zusammenhängenden Wortgruppe kann nicht gesucht werden. Das müsste der Admin einrichten, kostet aber sicherlich Performance? rN Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 3, 2011 Share #10 Posted May 3, 2011 Ich klappe suchen auf und gebe ein: +Summicron +35 +asphZeige Themen ist aktiviertEs werden alle Themen gefunden, bei denen alle drei Suchausdrücke vorkommen. Ach so – ich hatte die Erweiterte Suche benutzt. Seltsam, dass die einfache Suche die Pluszeichen interpretiert, die Erweiterte Suche aber nichts damit anzufangen weiß. Auch die Fehlinterpretation von AND als OR passiert nur in der Erweiterten Suche. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted May 3, 2011 Share #11 Posted May 3, 2011 Noch seltsamer: Summicron+asph+35 - also ohne Gänsefüßchen in der erweiterten Suche bringt dieses Ergebnis: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/search.php?searchid=1868872&photoplog_searchinfo=1&photoplog_searchquery=Summicron%2Basph%2B35 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted May 3, 2011 Share #12 Posted May 3, 2011 Dumme Nachfrage, da mir das bei dem benutzten Suchbeispiel wieder auffällt: Ist es unvermeidbar, dass man bei solchen Suchen auch die - meistens längst verflossenen - ebay-Angebote angezeigt bekommt? Sinnvoll ist es sicher nicht, sondern lästig. Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted May 3, 2011 Share #13 Posted May 3, 2011 Hast Du es ausprobiert? Mit „+Summicron +35 +asph“ findet die Suchfunktion gar keine Fundstellen; ... Ja, ich habe es ausprobiert ... ohne die Anführungszeichen.Bei mir ist es so, dass ich in der einfachen und erweiterten Suche des LUF das AND (oder das Plus-Zeichen) auch weglassen kann, da bei der Eingabe mehrerer Suchbegriffe automatisch eine Verknüpfung mit AND angenommen wird. Will man das nicht, muss man mit OR verknüpfen.Also:summarex Noctilux Elmar oder +summarex +Noctilux +Elmar liefert das gleiche Ergebnis wie summarex AND Noctilux AND Elmar. Die gefundenen Threads enthalten alle drei Suchbegriffe.summarex OR Noctilux OR Elmar findet Threads, die wenigstens einen der drei Suchbegriffe enthalten. Für die Suche nach Phrasen scheint Google das Mittel der Wahl.Mehr weiß ich auch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 3, 2011 Share #14 Posted May 3, 2011 Bei mir ist es so, dass ich in der einfachen und erweiterten Suche des LUF das AND (oder das Plus-Zeichen) auch weglassen kann, da bei der Eingabe mehrerer Suchbegriffe automatisch eine Verknüpfung mit AND angenommen wird. Will man das nicht, muss man mit OR verknüpfen. Bei mir nicht – jedenfalls nicht in der erweiterten Suche. summarex Noctilux Elmar oder +summarex +Noctilux +Elmar liefert das gleiche Ergebnis wie summarex AND Noctilux AND Elmar. Die gefundenen Threads enthalten alle drei Suchbegriffe. In der schnellen Suche ja; die erweiterte Suche findet mit Pluszeichen gar nichts und interpretiert AND als OR. Wenn ich in der erweiterten Suche weder AND noch OR angebe, wird eine OR-Verknüpfung angenommen – das heißt, es wird immer OR-verknüpft, ob ich die Suchbegriffe nun mit AND, mit OR oder gar nicht verknüpfe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted May 4, 2011 Share #15 Posted May 4, 2011 Bei mir verhält sich die Suche exakt so, wie es XOONS und RedNomis beschreiben. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 4, 2011 Share #16 Posted May 4, 2011 Bei mir verhält sich die Suche exakt so, wie es XOONS und RedNomis beschreiben. Auch die „Erweiterte Suche“? Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 4, 2011 Share #17 Posted May 4, 2011 Wenn ich in der erweiterten Suche Pluszeichen verwende, sieht das Ergebnis wie im ersten Screenshot aus. Wenn ich AND verwende, wird es wie OR interpretiert (zweiter Screenshot). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150325-suchen-im-forum/?do=findComment&comment=1663355'>More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted May 4, 2011 Share #18 Posted May 4, 2011 Auch die „Erweiterte Suche“? Ja. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted May 4, 2011 Share #19 Posted May 4, 2011 Wenn ich in der erweiterten Suche Pluszeichen verwende, sieht das Ergebnis wie im ersten Screenshot aus. Wenn ich AND verwende, wird es wie OR interpretiert (zweiter Screenshot). Ergebnis mit Pluszeichen in der erweiterten Suche: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/search.php?searchid=1870041&photoplog_searchinfo=1&photoplog_searchquery=%2Bsummarex%2BNoctilux%2BElmar Ergebnis mit AND in der erweiterten Suche: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/search.php?searchid=1870052&photoplog_searchinfo=1&photoplog_searchquery=Summarex+Noctilux+Elmar Ergebnis mit OR in der erweiterten Suche: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/search.php?searchid=1870061&photoplog_searchinfo=1&photoplog_searchquery=Summarex+OR+Noctilux+OR+Elmar Bei den verwendeten Suchbegriffen führt die OR-Suche erwartungsgemäß zu massenhaften Treffen; die AND- oder +-Suche (wegen der verhältnismäßigen seltenen Kombination mit "Summarex") nur zu wenigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted May 4, 2011 Share #20 Posted May 4, 2011 Das ist ja bizarr … Wenn ich eine AND-Suche probiere, steht in der URL-Zeile des Browsers: www.l-camera-forum.com/leica-forum/search.php?searchid=1870066&photoplog_searchinfo=1&photoplog_searchquery=summarex+Noctilux+Elmar Bei Dir steht dort: www.l-camera-forum.com/leica-forum/search.php?searchid=1870052&photoplog_searchinfo=1&photoplog_searchquery=Summarex+Noctilux+Elmar Der einzige Unterschied besteht aus in der (natürlich) unterschiedlichen searchid, was eigentlich keinen Unterschied machen sollte – dennoch findet mit Deiner URL eine AND-Suche statt, mit meiner aber eine OR-Suche. Edit: Anscheinend ist die searchid doch entscheidend – es ist wohl so, dass die Ergebnisseite erst aufgerufen wird, wenn die Suche schon durchgeführt ist, und das Ergebnis ist dann unter der searchid in der Datenbank abgelegt. An der URL kann man also gar nichts erkennen, da sie lediglich auf ein schon vorhandenes Ergebnis verweist. Wie das unterschiedliche Verhalten zustande kommt, bleibt unklar. Edit 2: Ich habe es jetzt nach mal mit Safari statt Firefox probiert; das Verhalten ändert sich nicht. Die Forumssoftware hasst mich persönlich, scheint mir. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.