ErichF Posted June 22, 2013 Share #1861 Posted June 22, 2013 Advertisement (gone after registration) Im übrigen verschwinden nicht nur die Strukturen im Unschärfebereich, sondern auch die Farbvarianten. Hinzu kommt die weitere Verringerung der Variantenanzahl durch das Komprimieren und die Pixelanzahlbegrenzung beim Hochladen. Und zu allerletzt unser aller Monitore mit ihren Begrenzungen und lange zurückliegenden Profilierungen. 14 Bit (oder 16 Mio) für die Farbenskala kann man weder darstellen noch erkennen. Und dann auch noch die auffälligste Farbe rot. Hier stört die Rotdominanz weniger, meine ich. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=2355680'>More sharing options...
Advertisement Posted June 22, 2013 Posted June 22, 2013 Hi ErichF, Take a look here Blütentraum.... I'm sure you'll find what you were looking for!
ErichF Posted June 22, 2013 Share #1862 Posted June 22, 2013 Übrigens, was die D-Lux anbetrifft (ich habe "nur" die 5, aber das Vario-Summicron ist auch nicht von schlechten Eltern, im übrigen sind die Sensoren von 5 und 6 gleich groß), die hat schon einen tollen AF im Blümchen-Modus. Man kann fast bis zur Berührung der Frontlinse an das Motiv herangehen. Bei leicht schwankenden Blumen ist diese kleine Kamera freihand der großen DSLR mit Stativ und manuellem Makro deutlich überlegen. Derzeit sind die Wiesen hier oben noch z.T. vor der ersten Mahd, aber schon in der dritten "Gelbwelle": nach dem Löwenzahn und dem Hahnenfuß dominiert jetzt zunehmend das Habichtskraut. Ein paar Beispiele mit meiner D-Lux 5: Wollgras Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mohn Habichtskraut 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mohn Habichtskraut ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=2355730'>More sharing options...
mumu Posted June 22, 2013 Author Share #1863 Posted June 22, 2013 Erich, die gezeigten Beispiele sprechen durchaus für die D-Lux 5.... Man glaubt kaum, was aus diesen kleinen Dingern doch herauszuholen ist, so von Schlemmer und dir eindrucksvoll bewiesen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Doc Henry Posted June 22, 2013 Share #1864 Posted June 22, 2013 Very beautiful flowers in this Reimar's thread ! Thanks to all of you ! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M8 Apo Summicron 90 Asph Henry 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! M8 Apo Summicron 90 Asph Henry ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=2355735'>More sharing options...
Doc Henry Posted June 22, 2013 Share #1865 Posted June 22, 2013 another one Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Best Henry 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Best Henry ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=2355740'>More sharing options...
mumu Posted June 22, 2013 Author Share #1866 Posted June 22, 2013 another one [ATTACH]383455[/ATTACH] Best Henry Henry, the colours are so special and beautiful. It´s like a subtile Painting. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Doc Henry Posted June 22, 2013 Share #1867 Posted June 22, 2013 Advertisement (gone after registration) Plumeria sp. from Vietnam taken in a pagoda Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Kodachrome 64 R4S Summicron 50 mm Henry 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Kodachrome 64 R4S Summicron 50 mm Henry ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=2355745'>More sharing options...
Doc Henry Posted June 22, 2013 Share #1868 Posted June 22, 2013 Henry,the colours are so special and beautiful. It´s like a subtile Painting. Reimar thank you, I like this painting of the Impressionist time... Kind regards Henry Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 22, 2013 Share #1869 Posted June 22, 2013 Im übrigen verschwinden nicht nur die Strukturen im Unschärfebereich, sondern auch die Farbvarianten. Hinzu kommt die weitere Verringerung der Variantenanzahl durch das Komprimieren und die Pixelanzahlbegrenzung beim Hochladen. Und zu allerletzt unser aller Monitore mit ihren Begrenzungen und lange zurückliegenden Profilierungen.14 Bit (oder 16 Mio) für die Farbenskala kann man weder darstellen noch erkennen. Und dann auch noch die auffälligste Farbe rot. Hier stört die Rotdominanz weniger, meine ich. [ATTACH]383445[/ATTACH] Bei dieser Mohnblüte verschwinden ja alle Feinstrukturen nahezu. Aber die "rote Soße" ist ja nicht nur ein digitales Problem, wie Du es geschildert hast, .... diese Probleme hat ROT auch schon mit Film verursacht. Jetzt digital und mit PS und Konsorten ist es einfacher und sofort kontrollierbar geworden. Früher und heute auch muss man warten bis der Film entwickelt vorliegt. Solcher Art Mohnblütenbilder haben mich viele Filme und immer wieder viel Zeit gekostet. Aber vielleicht hatte mit meiner zu schnellen und wenig gründlichen und nicht systematischen Fotografiererei mehr Probleme damit als Andere. :--) Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted June 22, 2013 Share #1870 Posted June 22, 2013 .....Mohnblume mit Anhang..... for Henry : poppy with appendage ..... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=2355795'>More sharing options...
ErichF Posted June 22, 2013 Share #1871 Posted June 22, 2013 Bei dieser Mohnblüte verschwinden ja alle Feinstrukturen nahezu. Aber die "rote Soße" ist ja nicht nur ein digitales Problem, wie Du es geschildert hast, .... diese Probleme hat ROT auch schon mit Film verursacht. Jetzt digital und mit PS und Konsorten ist es einfacher und sofort kontrollierbar geworden. Früher und heute auch muss man warten bis der Film entwickelt vorliegt. Solcher Art Mohnblütenbilder haben mich viele Filme und immer wieder viel Zeit gekostet. Aber vielleicht hatte mit meiner zu schnellen und wenig gründlichen und nicht systematischen Fotografiererei mehr Probleme damit als Andere. :--) Das stimmt natürlich und ist auch kein Wunder bei diesem Crop. Man läßt sich halt immer wieder speziell vom Rot "antörnen". In #1861 ist die gleiche Blüte ohne Crop mit der D-Lux 5 und trotz des wesentlich kleineren Sensors mit mehr Feinstruktur zu sehen. Aber was Deine "schnelle" Fotografiererei betrifft, das gilt für mich und bestimmt auch andere genauso. Und ich hasse nichts mehr, als immer wieder mit dem Stativ auf dem nassen Boden herumzurutschen und die Mücken und Zecken zu ignorieren. Übrigens stimmt es nicht, was ich bezüglich des Vergleiches der beiden D-Luxen geschrieben habe, es sind sehr wohl unterschiedliche Sensoren; der der 5er ist sogar größer. Leica D-Lux 6 vs D-LUX 5 - Our Analysis Aber deshalb kein Grund, von der 5 zur 6 zu wechseln. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted June 22, 2013 Share #1872 Posted June 22, 2013 ......Potpourri .... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=2355802'>More sharing options...
Talker Posted June 22, 2013 Share #1873 Posted June 22, 2013 ......Potpourri .... Schönes Farbenspiel! Romantisch. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 22, 2013 Share #1874 Posted June 22, 2013 (edited) ... und weil sie so schön sind.... und bald verblüht in diesem Jahr... (schade, ich kann die Bilder nicht durch einen kleinen Zwischenraum trennen) Edited June 22, 2013 by Talker 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted June 22, 2013 Author Share #1875 Posted June 22, 2013 ... und weil sie so schön sind.... und bald verblüht in diesem Jahr... Aufnahme #2 ist ein Hit. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted June 22, 2013 Share #1876 Posted June 22, 2013 ....mit Sehschlitzen.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/150176-bl%C3%BCtentraum/?do=findComment&comment=2355811'>More sharing options...
ErichF Posted June 22, 2013 Share #1877 Posted June 22, 2013 ... und weil sie so schön sind.... und bald verblüht in diesem Jahr... (schade, ich kann die Bilder nicht durch einen kleinen Zwischenraum trennen) Wenn mehrere Bilder gleichzeitig hochgeladen werden und nachdem im Menü die Beschriftungen das Ende des Uploads anzeigen, wieder mit der Maus neben der Büroklammer auf den Pfeil klicken. Die dann erscheinenden untereinanderstehenden Bezeichnungen für die Bilder von unten angefangen anklicken und mit mehrfacher "Enter"-Taste die Abstände der Bezeichnungen vergrößern. Diese Abstände sind dann auch bei den Bildern vorhanden. Außerdem kann man auch eine mittige Ausrichtung der Bezeichnungen wählen, dann sind die Bilder auch in der Mitte. Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted June 22, 2013 Share #1878 Posted June 22, 2013 Wenn mehrere Bilder gleichzeitig hochgeladen werden und nachdem im Menü die Beschriftungen das Ende des Uploads anzeigen, wieder mit der Maus neben der Büroklammer auf den Pfeil klicken. Die dann erscheinenden untereinanderstehenden Bezeichnungen für die Bilder von unten angefangen anklicken ... . oder dort auf "alle einfügen" klicken. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted June 22, 2013 Share #1879 Posted June 22, 2013 oder dort auf "alle einfügen" klicken. Ja, aber die gewünschten Abstände muß man schon per Hand durch das mehrfache Klicken eingeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 22, 2013 Share #1880 Posted June 22, 2013 (edited) Danke, ich werde mir die "Anleitungen" ausdrucken... und neben das Laptop legen.... Eine Büroklammer habe ich bisher bei meinen relativ wenigen Beiträge hier, nicht gesehen? :-)))) Mein Dankeschön ist ernst gemeint ! Wenn es mal geklappt hat, will ich gar nicht mehr wissen wie es geht. Edited June 22, 2013 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts