Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Im übrigen verschwinden nicht nur die Strukturen im Unschärfebereich, sondern auch die Farbvarianten. Hinzu kommt die weitere Verringerung der Variantenanzahl durch das Komprimieren und die Pixelanzahlbegrenzung beim Hochladen. Und zu allerletzt unser aller Monitore mit ihren Begrenzungen und lange zurückliegenden Profilierungen.

14 Bit (oder 16 Mio) für die Farbenskala kann man weder darstellen noch erkennen. Und dann auch noch die auffälligste Farbe rot.

Hier stört die Rotdominanz weniger, meine ich.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 3

Übrigens, was die D-Lux anbetrifft (ich habe "nur" die 5, aber das Vario-Summicron ist auch nicht von schlechten Eltern, im übrigen sind die Sensoren von 5 und 6 gleich groß), die hat schon einen tollen AF im Blümchen-Modus. Man kann fast bis zur Berührung der Frontlinse an das Motiv herangehen. Bei leicht schwankenden Blumen ist diese kleine Kamera freihand der großen DSLR mit Stativ und manuellem Makro deutlich überlegen.

Derzeit sind die Wiesen hier oben noch z.T. vor der ersten Mahd, aber schon in der dritten "Gelbwelle": nach dem Löwenzahn und dem Hahnenfuß dominiert jetzt zunehmend das Habichtskraut.

Ein paar Beispiele mit meiner D-Lux 5:

Wollgras

Mohn

Habichtskraut

• Like 3

Erich, die gezeigten Beispiele sprechen durchaus für die D-Lux 5....

Man glaubt kaum, was aus diesen kleinen Dingern doch herauszuholen ist,

so von Schlemmer und dir eindrucksvoll bewiesen.

• Like 1

Very beautiful flowers in this Reimar's thread ! :)

Thanks to all of you !

M8 Apo Summicron 90 Asph

Henry

• Like 3

another one :)

Best

Henry

• Like 4

Advertisement (gone after registration)

Plumeria sp.

from Vietnam taken in a pagoda :)

Kodachrome 64

R4S Summicron 50 mm

Henry

• Like 3

Im übrigen verschwinden nicht nur die Strukturen im Unschärfebereich, sondern auch die Farbvarianten. Hinzu kommt die weitere Verringerung der Variantenanzahl durch das Komprimieren und die Pixelanzahlbegrenzung beim Hochladen. Und zu allerletzt unser aller Monitore mit ihren Begrenzungen und lange zurückliegenden Profilierungen.

14 Bit (oder 16 Mio) für die Farbenskala kann man weder darstellen noch erkennen. Und dann auch noch die auffälligste Farbe rot.

Hier stört die Rotdominanz weniger, meine ich.

[ATTACH]383445[/ATTACH]

Bei dieser Mohnblüte verschwinden ja alle Feinstrukturen nahezu. Aber die "rote Soße" ist ja nicht nur ein digitales Problem, wie Du es geschildert hast, .... diese Probleme hat ROT auch schon mit Film verursacht. Jetzt digital und mit PS und Konsorten ist es einfacher und sofort kontrollierbar geworden. Früher und heute auch muss man warten bis der Film entwickelt vorliegt. Solcher Art Mohnblütenbilder haben mich viele Filme und immer wieder viel Zeit gekostet. Aber vielleicht hatte mit meiner zu schnellen und wenig gründlichen und nicht systematischen Fotografiererei mehr Probleme damit als Andere. :--)

.....Mohnblume mit Anhang.....:)

for Henry : poppy with appendage .....:)

• Like 4

Bei dieser Mohnblüte verschwinden ja alle Feinstrukturen nahezu. Aber die "rote Soße" ist ja nicht nur ein digitales Problem, wie Du es geschildert hast, .... diese Probleme hat ROT auch schon mit Film verursacht. Jetzt digital und mit PS und Konsorten ist es einfacher und sofort kontrollierbar geworden. Früher und heute auch muss man warten bis der Film entwickelt vorliegt. Solcher Art Mohnblütenbilder haben mich viele Filme und immer wieder viel Zeit gekostet. Aber vielleicht hatte mit meiner zu schnellen und wenig gründlichen und nicht systematischen Fotografiererei mehr Probleme damit als Andere. :--)

Das stimmt natürlich und ist auch kein Wunder bei diesem Crop. Man läßt sich halt immer wieder speziell vom Rot "antörnen". In #1861 ist die gleiche Blüte ohne Crop mit der D-Lux 5 und trotz des wesentlich kleineren Sensors mit mehr Feinstruktur zu sehen.

Aber was Deine "schnelle" Fotografiererei betrifft, das gilt für mich und bestimmt auch andere genauso. Und ich hasse nichts mehr, als immer wieder mit dem Stativ auf dem nassen Boden herumzurutschen und die Mücken und Zecken zu ignorieren. :rolleyes:

Übrigens stimmt es nicht, was ich bezüglich des Vergleiches der beiden D-Luxen geschrieben habe, es sind sehr wohl unterschiedliche Sensoren; der der 5er ist sogar größer.

Leica D-Lux 6 vs D-LUX 5 - Our Analysis

Aber deshalb kein Grund, von der 5 zur 6 zu wechseln.

......Potpourri ....:)

• Like 4

....mit Sehschlitzen....:)

• Like 4

... und weil sie so schön sind.... und bald verblüht in diesem Jahr...

(schade, ich kann die Bilder nicht durch einen kleinen Zwischenraum trennen)

Wenn mehrere Bilder gleichzeitig hochgeladen werden und nachdem im Menü die Beschriftungen das Ende des Uploads anzeigen, wieder mit der Maus neben der Büroklammer auf den Pfeil klicken. Die dann erscheinenden untereinanderstehenden Bezeichnungen für die Bilder von unten angefangen anklicken und mit mehrfacher "Enter"-Taste die Abstände der Bezeichnungen vergrößern. Diese Abstände sind dann auch bei den Bildern vorhanden.

Außerdem kann man auch eine mittige Ausrichtung der Bezeichnungen wählen, dann sind die Bilder auch in der Mitte.

Wenn mehrere Bilder gleichzeitig hochgeladen werden und nachdem im Menü die Beschriftungen das Ende des Uploads anzeigen, wieder mit der Maus neben der Büroklammer auf den Pfeil klicken. Die dann erscheinenden untereinanderstehenden Bezeichnungen für die Bilder von unten angefangen anklicken ... .

oder dort auf "alle einfügen" klicken.

Danke, ich werde mir die "Anleitungen" ausdrucken... und neben das Laptop legen.... Eine Büroklammer habe ich bisher bei meinen relativ wenigen Beiträge hier, nicht gesehen? :-))))

Mein Dankeschön ist ernst gemeint ! Wenn es mal geklappt hat, will ich gar nicht mehr wissen wie es geht.

Edited by Talker