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Rodinal verstehen? Eure Vorschläge?


leic

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Hallo Forumsgemeinde

 

Jetzt stehe ich hier mit einigen APX100 auf 50 ISO belichtet und Tri-X auf 200 ISO.

 

Was sind eure Vorschäge für optimale dynamische kontrastreiche Negative in Rodinal?

Was sind die Extreme die Ihr ausprobiert habt?

 

Korn stört mich nicht, im Gegenteil.

Wichtig wären Tonwerte und Kontrast.

 

Verstehe ich es richtig:

 

- Überbelichtung und Überentwicklung führt zu dichteren Negativen? Je mehr Überentwicklung, desto dichter?

 

- Was passiert bei Überbelichtung und Unterentwicklung?

Was ist Ueberbelichtung ueberhaupt bei ein gegebener Film/Entwickler Kombi, soll man erst testen. Mit Rodinal koennte 50ASA fuer APX100 sehr wohl eine Normalbelichtung sein, ebenso TriX auf 200

 

Hier ist dein Start:

 

The Massive Dev Chart: B&W film development database

 

- Je grösser die Verdünnung, desto ausgeglichener die Tonwerte?

nie von gehoert, man sollte nicht zu lange entwickeln, also endlos verduennen, gibt haessliche Korn

 

 

 

schau oben

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Guten Morgen

 

Was ich nicht ganz verstehe, ist die Empfindlichkeit in den Tabellen:

 

Offiziel heisst es bei 1+50 und 17min =160ASA

Bedeutet dies das man die Filmempfindlichkeit an der Kamera auf 160ASA einstellen soll?

 

Die meisten Leute belichten bei oben genanter Kombi aber auf 100ASA.

Demnach ist das eine Überbelichtung?

 

Meine gestrigen Versuche waren sehr sehr ernüchternd:

 

Alles mit zu wenig Kontrast auf dem Papier. Lange Belichtungen von 45sec waren notwendig. Format 18x24, 1-2Min im Schnellpapierentwickler zeigten wenig Schwärzung und dann nach 3min kippte alles relativ schnell in ein lebloses Schwarz/Dunkelgrau um. Focomat Ic 150W, Mittlere Blende, Papier PE312 Multigrade ohne Filter.

 

Nur der überentwickelte Trix@200 mit 1+50 16min kam etwas besser.

 

Experimente mit dem Durst M605 mit Multigrade brachten in der Regel von flaues flaches Grau bis düsteres dunkles Gauschwarz.

 

Da hatte ich vor 20 Jahren in meiner Schulzeit (könnte Neofin blau und FP4 gewesen sein) vieeel besserere Ergebnisse :(

 

Aber Aufgeben möchte ich nicht....trotz einer verschwendeten langen Nacht.

 

Vielleicht sollte ich noch einen Testfilm auf ASA100 schiessen: Mit Aufnahmereihen +/- 2 Blenden, den Film dritteln und 1+50 (20Grad) 10 min, 15min sowie 20min entwickeln.

 

Beste Grüsse

 

Leic

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Was ich nicht ganz verstehe ist, die Empfindlichkeit in den Tabellen:

 

Offiziel heisst es bei 1+50 und 17min =160ASA

Bedeutet dies das man die Filmempfindlichkeit an der Kamera auf 160ASA einstellen soll?

 

Die meisten Leute belichten bei oben genanter Kombi aber auf 100ASA.

Demnach ist das eine Überbelichtung?

 

Meine gestrigen Versuche waren sehr sehr ernüchternd.

 

Alles mit zu wenig Kontrast auf dem Papier. Lange Belichtungen von 45sec waren notwendig. Format 18x24, 1-2Min im Schnellpapierentwickler zeigten wenig Schwärzung und dann nach 3min kippte alles relativ schnell in ein lebloses Schwarz/Dunkelgrau um. Focomat Ic, Mittlere Blende, Papier PE312 Multigrade ohne Filter.

 

Nur der überentwickelte Trix@200 mit 1+50 16min kam etwas besser.

 

Experimente mit dem Durst M605 mit Multigrade brachten in der Regel von flaues flaches Grau bis düsteres dunkles Gauschwarz.

 

Da hatte ich vor 20 Jahren in meiner Schulzeit vieeel besserere Ergebnisse :(

 

Aber Aufgeben möchte ich nicht....trotz einer verschwendeten Nacht.

 

Beste Grüsse

 

Leic

 

Man kann am Anfang im DuKa immer unerwartete Resultate bekommen. Erstmals soll beim Testen für die beste Kombi und dein persönliche ASA *alles* frisch sein, dh. innerhalb der Verfallsdatum: Film, FilmEntwickler, Papier und Papierentwickler. Großer Chance daß in deiner Schulzeit daß der Fall war.

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wenn du das Filmbelichten ernsthaft betreiben willst,

dann arrangiere mal eine Sprudelflasche, einen Apfel und ein Buchrücken mit sw Foto zu einem Stil und fotografiere es vom Stativ aus ab.

Messe die Belichtung z. B. integral und mach 5 Aufnahmen -2,-1,0,+1,+2 Blenden,

das gleiche mit einem Portrait.

Entwickele den Film nach Waschzettel, Rodinal + APX 100 1+50 = 17 min bei 20C°.

Dann solltest du was erkennen können.

 

Viel Erfolg und schönes WE

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wenn du das Filmbelichten ernsthaft betreiben willst,

dann arrangiere mal eine Sprudelflasche, einen Apfel und ein Buchrücken mit sw Foto zu einem Stil und fotografiere es vom Stativ aus ab.

Messe die Belichtung z. B. integral und mach 5 Aufnahmen -2,-1,0,+1,+2 Blenden,

das gleiche mit einem Portrait.

Entwickele den Film nach Waschzettel, Rodinal + APX 100 1+50 = 17 min bei 20C°.

Dann solltest du was erkennen können.

 

Viel Erfolg und schönes WE

 

Danke. Ein Still wäre wohl das Beste, vielleicht auch irgendein Denkmal aus Stein. Also auch an der Kamera 160ASA nach Anleitung einstellen?

 

Ist dein angehangenes Foto ein APX100?

 

Ebenso ein schönes Wochenende.

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Danke. Ein Still wäre wohl das Beste, vielleicht auch irgendein Denkmal aus Stein. Also auch an der Kamera 160ASA nach Anleitung einstellen?

 

Ist dein angehangenes Foto ein APX100?

 

Ebenso ein schönes Wochenende.

 

Ein Steindenkmal kann tricky sein, ich würd' es erstmal mit erkennbaren Sujets machen.

100 ASA Filme belichte ich mit einer 100 ASA Einstellung am Beli.

Das Bild ist entweder APX 100 oder Rollei Retro 100 (der braucht in Rodinal bei mir nur 15 min, obwohl er ein APX 100 sein soll ;))

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Mein Kipprythmus wäre

 

Die ersten 30 Sekunden dauernd , danach jede Minute 4 x langsam auf den Kopf drehen und zurück.

 

Mache isch so seit ca. 35 Jahren ;-) Entwicklungszeit 17 minuten bei 20 Grad , belichtet wie 21/100 Iso .. passt SUPER !!!

 

Liebe Grüße

 

Willi

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Guest reiver
Mein Kipprythmus wäre

 

Die ersten 30 Sekunden dauernd , danach jede Minute 4 x langsam auf den Kopf drehen und zurück.

 

Mache isch so seit ca. 35 Jahren ;-) Entwicklungszeit 17 minuten bei 20 Grad , belichtet wie 21/100 Iso .. passt SUPER !!!

 

Liebe Grüße

 

Willi

 

Du entwickelst etwa so wie ich alle Filme, schön zu lesen das es auch bei Rodinal zu funktionieren scheint.

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Guten Morgen

 

(...)

 

Meine gestrigen Versuche waren sehr sehr ernüchternd:

 

Alles mit zu wenig Kontrast auf dem Papier. Lange Belichtungen von 45sec waren notwendig. Format 18x24, 1-2Min im Schnellpapierentwickler zeigten wenig Schwärzung und dann nach 3min kippte alles relativ schnell in ein lebloses Schwarz/Dunkelgrau um. Focomat Ic 150W, Mittlere Blende, Papier PE312 Multigrade ohne Filter.

 

Klingt für mich nach Streulicht! Denn ohne Streulicht tut sich zwischen der 2. und 3. Minute im Entwickler nichts mehr, was wirklich im Rotlicht der Duka erkennbar wäre.

 

Abgesehen davon ist PE-Papier nach 1,5 Min. ausentwickelt und Baryt-Papier spätestens nach 3,5 bis 4 Minuten. Wenn also "nach 3min alles relativ schnell in ein lebloses Schwarz/Dunkelgrau" umkippt, dann wohl durch den Einfluss von Streulicht.

 

Also Streulichttest nicht vergessen.

 

Zum APX und Rodinal:

 

Ich verwende die 120er Version des APX mit Rodinal: 80 ASA und 16:00 Min bei 1+50, 19 Grad, Agfa-Kipprhythmus.

 

Eintesten! Denn Dein Thermometer zeigt was anderes als meines, Du kippst anders als ich, etc.. Wurde hier ja schon x Mal durchgekaut.

 

Beste Grüße,

 

Johannes

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Hallo

 

@Johannes

Danke für den Hinnweis auf Streulicht, werde es überprüfen.

 

 

Jetzt habe ich, so wie es aussieht ganz brauchbare Ergebnisse bei

APX100@100 ISO bei 17min und 20 Grad, als auch bei

APX100@25 ISO bei 22min und 18 Grad erreicht !

 

Beste Grüsse

 

Leic

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