Jump to content

Gewinde von 1/4 auf 3/8

schiller

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine IIIf einen Leicavit gekauft, der überraschenderweise über ein 1/4 Zoll (KB-)Stativgewinde verfügt. Es befindet sich offenbar kein Adapter im Gewinde - jedenfalls nicht sichtbar. Meine Bereitschaftstasche für die IIIf mit Leicavit hat jedoch eine Fixierschraube mit 3/8 Zoll. Das Gewinde Leicavit-seits ist also zu klein für die Fixierungsschraube der Tasche. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann (kann man z.B. die Feststellschraube an der Tasche auswechseln, ohne die ganze Tasche zu zerlegen ?). Vielen Dank für Eure Tipps.

Beste Grüße Stephan

Seltsam, mein Leicavit für die IIIf hat ein 3/8"-Gewinde. Es ist aber nicht auszuschließen, dass für den Export bereits welche mit 1/4" gefertigt wurden. Dann bleiben nur zwei Optionen: entweder eine Bereitschaftstasche mit 1/4" Schraube suchen, oder bei Luigi (Leicatime) nach einer Tasche für die Schraubleica mit Leicavit schauen. Die kommt ohne Schraube aus und sitzt dennoch sehr fest.

Es ist nach meiner Erfahrung aber nicht möglich, die Schraube in der Bereitschaftstasche ohne größere Beschädigungen zu entfernen.Unter dem inneren Abdeckfilz ist sie mit einer breiten Unterlegschraube vernietet. Das war für die Ewigkeit gedacht.

Das war für die Ewigkeit gedacht.

Muß es aber nicht sein, der gute Sattler macht das schon. Danach könnte man mit der rauspräparierten Schraube zur Schlosserei gehen und sie sich passend drehen lassen. Nun wieder zum Sattler...

Insgesamt wäre der Kauf eines passenden Luigi-Täschleins in der Tat mit weniger Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Aber eben nicht original und keineswegs dem Jäger und Sammler entsprechend. Luigi ist schnöder Neukauf.

Das sind dann so die Momente, wo der Sammler merkt, daß gedachte Nebensächlichkeiten wie eine Taschensammlung urplötzlich dramatisch wichtig werden:p

Beste Grüße,

Franz

Merke:

Wer an einer IIIf - wo er den Filmtransport erheblich vereinfacht und das Kameragehäuse nur auf die Höhe einer M bringt - einen Leicavit verwendet, ist Sammler.

Wer ihn an einer MP verwendet - wo er gegenüber dem Filmtransporthebel kaum einen Vorteil bringt, die Kamera aber unverhältnismäßig höher werden lässt - ist Profi.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...