Jump to content

Entfernungsmesser Justage

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe darauf schon etliche Mails weiter oben geantwortet. Man sollte gelegentlich mal die Zuschriften lesen, bevor man schreibt ... :).

Aber Spaß beiseite: Wenn ich ein Gerät neu habe, dann mache ich mich damit vertraut, vor allem mit seinen Schwächen. Auch wenn es die 99,99 % sicher garnicht gibt. Das hat mir schon das Leben gerettet (bin Taucher).

Sorry Esser, da muss ich was überlesen haben oder nicht mehr in Erinnerung gehabt haben. Bevor Dein Leben wegen der M9 in Gefahr ist . . . :):)

Aber Spass beiseite, ich bin ehrlich gespannt, was am Schluss bei der ganzen Aktion rauskommt, ich hoffe Du berichtest hier, damit wir alle was davon profitieren können !

Ich habe eine ganze Menge Linsen nach Solms geschickt (hätte ich das mal gleich am Anfang getan, wo es nur ca. 90,- € gekostet hat), immer eine oder zwei und das hat so nach und nach schon ein "kleines Vermögen" gekostet. Jetzt noch mal alle hin und dann noch mal so viel hinlegen wie eine gebrauchte M8 kostet - also wirklich nicht !!!

Pro Objektiv hat es 166,- € brutto gekostet, beim letzten haben sie dann wegen angeblichen Alters des Objektivs (ca. 15 Jahre jung!) noch mal plus diese ca. 106,- € für die Abstimmung an die M8/M9 verlangt (ohne dass meine eigene M9 dabei gewesen wäre) - sind fast 300,- €uronen für ein einziges Objektiv.

Bald NIMMER GUT LICHT ?:D

Dieter

• Replies 118
  • Created
  • Last Reply
Also alle meine Objektive die ich mit der M2 und M4 in Benutzung hatte funktionierten an der M9 oob. Sogar uralte M39 Objektive sind problemlos verwendbar.

Es kommt immer ein bißchen darauf an, um welche Objektive es sich handelt - und vor allem, welchen Maßstab man an den Begriff "Schärfe" anlegt.

Ich hab auch einige Objektive, die an ner analogen M super passen - aber an der Digi dann nicht mehr. Film ist halt gutmütiger, was die Genauigkeit angeht ( Thema schräge Strahlen usw. ); digital muss halt alles passen. Man kann Glück haben - oder halt auch nicht.

Pro Objektiv hat es 166,- € brutto gekostet, beim letzten haben sie dann wegen angeblichen Alters des Objektivs (ca. 15 Jahre jung!) noch mal plus diese ca. 106,- € für die Abstimmung an die M8/M9 verlangt (ohne dass meine eigene M9 dabei gewesen wäre) - sind fast 300,- €uronen für ein einziges Objektiv.

Das ist aber nicht rein für die Abstimmung - sondern Codierung + Abstimmung. Und ich hatte das oben schon mal geschrieben ( nur halt mit Nettopreisen ).

Das ist aber nicht rein für die Abstimmung - sondern Codierung + Abstimmung. Und ich hatte das oben schon mal geschrieben ( nur halt mit Nettopreisen ).

Ne, leider nicht - das kodierte Bajonett kommt extra - insgesamt ist man da schnell bei 400 Euro plus Mehrwertsteuer.

Johannes - der gerade erst sein 1994er Summilux vom Werk zurückbekommen hat.

Guest Linsengericht
Ne, leider nicht - das kodierte Bajonett kommt extra - insgesamt ist man da schnell bei 400 Euro plus Mehrwertsteuer.

Das ist dann aber neu. Im Januar hatte man mir beim Einsenden eines Objektivs zwecks Fokusjustierung noch folgendes geschrieben:

"Wir bieten Ihnen den 6-Bit Umbau Ihres Summicron-M 2/90 an, dieser ist kostengünstiger als die reine Justage.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Leica Customer-Service"

Johannes - der gerade erst sein 1994er Summilux vom Werk zurückbekommen hat.

Abstimmung: 106,16 €

Umbau auf 6 Bit:140,00 €

MwSt: 46,77 €

Tutti completti: 292,93 €

Der 'alte' Bajonettring wird zur weiteren Verfügung beigelegt (verwendbar zum Plätzchen oder Ravioli ausstechen) :)

Ferdl - der gerade erst sein 1994er Summicron 35 vom Werk zurückbekommen hat

Advertisement (gone after registration)

Abstimmung: 106,16 €

Umbau auf 6 Bit:140,00 €

MwSt: 46,77 €

Tutti completti: 292,93 €

Genau das habe ich im Februar auch bezahlt. Und im Januar waren die 106,16 € noch im Preis mit drin ( und natürlich ne andere MwSt ).

Genau das habe ich im Februar auch bezahlt. Und im Januar waren die 106,16 € noch im Preis mit drin ( und natürlich ne andere MwSt ).

O-Ton auf meine Rückfrage, warum dies:

'bislang haben wir für die Abstimmung nichts berechnet, das geht leider nicht mehr'

Sorry Esser, da muss ich was überlesen haben oder nicht mehr in Erinnerung gehabt haben. Bevor Dein Leben wegen der M9 in Gefahr ist . . . :):)

Aber Spass beiseite, ich bin ehrlich gespannt, was am Schluss bei der ganzen Aktion rauskommt, ich hoffe Du berichtest hier, damit wir alle was davon profitieren können !

Ich habe eine ganze Menge Linsen nach Solms geschickt (hätte ich das mal gleich am Anfang getan, wo es nur ca. 90,- € gekostet hat), immer eine oder zwei und das hat so nach und nach schon ein "kleines Vermögen" gekostet. Jetzt noch mal alle hin und dann noch mal so viel hinlegen wie eine gebrauchte M8 kostet - also wirklich nicht !!!

Bald NIMMER GUT LICHT ?:D

Dieter

Ich habe nicht vor, mit meinen alten Objektiven nach Solms zu gehen. Ich hatte bei meiner M2 und der M7 nie Probleme, auch nicht bei Schwarzweiß. Also sollte es mit der M9 auch keine Probleme geben. Und die Objektive lassen sich schnell im Menü einstellen. Darf man nur nicht vergessen.

Ich gehe derzeit davon aus, dass das eingangs geschilderte Problem einer "Verkettung ungünstiger Umstände" entsprang, wie ich oben schon berichtet habe. Dies umso mehr, als ich beim "richtigen" Fotografieren keinerlei Unschärfe im Fokuspunkt feststellen kann.

Als vorläufiges Fazit scheint mir, dass die Aufnahmen mit der M9 von der Schärfe her auf jeden Fall die mit der M7 gemachten Dias auf Kodachrome erreichen. Experimente hin oder her :). Und das genügt mir.

Als wesentlichsten Vorteil der M9 für mich sehe ich die schnell wechselbaren ISO Werte an. Das ist ein Vorteil, von dem man bei Film nur träumen konnte. Und zumindest bis ISO 800 konnte ich noch kein Rauschen feststellen.

Für 292,93 € bekommt man schon einen Fotoapparat mit Objektiv der scharfe Bilder macht:cool:

... oder von nem Fremdhersteller nen komplettes Objektiv. :rolleyes:

Ich hatte das damals auch so überlegt; es ist teuer. Da aber bei zweien meiner Objektive der Fokus nicht stimmte und ich mich ständig geärgert habe, hab ich's in Kauf genommen.

Wenn's nicht stimmt, dann ärgert man sich - sogar noch mehr, wie über das Geld, was das nachher kostet. Das ist halt der Preis eines quasi Monopols. :rolleyes:

Mal so am Rande gefragt. Was haltet ihr eigentlich von einem Unterforum für Zollstockfotografie?

Bisher habe ich hier noch keinen 'Zollstock' gesehen, dafür aber den einen oder anderen 'Meterstab' oder einfach auch Gliedermaßstab.:D

Im Übrigen möchte ich dir aber beipflichten. Es könnte ein interessanter Thread werden.

Bisher habe ich hier noch keinen 'Zollstock' gesehen, dafür aber den einen oder anderen 'Meterstab' oder einfach auch Gliedermaßstab.:D

Ein Frontfocus von 1" entspricht genau einem Frontfocus von 2,54cm!

Somit sind beide Varianten zugelassen. Gut wären aber getrennte

Threads im deutschen (Meterstab) und im internationalen (Zollstock)

Forum.:D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...