Jump to content

Summarit 35 ...

ferdinand

Recommended Posts

Ich konnte mich selbst davon überzeugen, dass die Solmser Jungs und Madels, Optiken diverser Art, auf "Teufel komm raus" produzieren.

Offensichtlich ist es aber so, dass der Ausstoss an Objektiven im Verhältnis zur aktuellen, weltweiten Nachfrage, im Markt verpufft, wie der sprichwörtliche Tropfen auf dem heissen Stein.

Schön für Leica und auch schön für uns Kunden (in erster Linie zwar nicht für diejenigen, welche auf eine Optik warten - darunter auch ich) aber der wirtschaftliche Erfolg sichert den weiteren Bestand von Leica und lässt uns auf weitere innovative, eventuell auch etwas kostenintensivere, Neuentwicklungen hoffen. Das war die ganzen Jahre so, weder sichergestellt noch zu erwarten. Daher ist diese Situation, aus meiner Sicht, nicht gar so betrüblich.

Mal ganz im Ernst, so gut wie jeder von uns hat doch seinen Grundstock an Optiken für das tägliche Fotografieren zusammen und ist nicht wirklich zwingend auf sein bestellte Linse angewiesen, oder??

Ich glaube auch, daß die meisten derzeitigen Leica-Nutzer aus der M- und R-Film-Zeit kommen und sich für neue Anwendungen für ihre Objektive interessieren. Im Gegensatz zu allen SLR-Nutzern für ihre alten Objektive sind bei der M häufig Anpassungen nötig, wenn sie für die Digitaltechnik verwendet werden sollen, was am Prinzip des Meßsuchers liegt.

So kam auch hier die Meinung auf, daß man "nur" bei Leica "immer" die Objektive zum CS geben müßte, den Gegenbeweis für die geringere Notwendigkeit zur Nacharbeit der Objektive auch bei Leica hatte man zwar schon an dem DMR gehabt, aber dabei hat man sich viel lieber über die "Unzuverlässigkeit" der Elektronik aufgeregt (wie später dann auch über den Crop der M8).

Mir kamen diese Diskussionen, besonders im Vergleich zum internationalen Teil des Forums, immer wie eine "Sozialcharakterstudie für die deutsche Befindlichkeit" vor; so verrissen wie im deutsprachigen LUF hatte ich speziell die M8 nirgendwo sonst gefunden. Erst mit der M9 konzentrierten sich die Kritiken auf das "abartige" Preis-Leistungs-Verhältnes, eine Art "Sozialneid" auf höchstem Niveau. Aber damit sind wir wieder bei des "Deutschen liebstes Kind" angelangt :o.

So, und für die, die es noch nicht gemerkt haben sollten, das war Sarkasmus :rolleyes::D.

Guest Holy Moly

heute morgen in Düsseldorf, Foto Goertz:

2.8 28mm ASPH. neu

2.5 35mm 'rit, neu und noch was mit 90mm. Kann aus der Witrine gekauft werden.

Eigentlich ganz einfach.......

eine neue Einkaufsquelle:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

also kein Grund zur Aufregung

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...