Jump to content

...fast ein Sonnenuntergang

hofo100

Recommended Posts

Danke für Eure Anmerkungen. Dass mit dem "Ankerpunkt" ist nicht so ganz einfach in einer Landschaft, die sich im Wesentlichen durch ihre ganz eigene Art der Eintönigkeit auszeichnet.

Was den mittigen Horizont angeht - das ist für mich so eine der Regeln, die man durchaus auch mal widerlegen darf. Bei Wattaufnahmen gefällt *mir* der mittige Horizont deshalb, weil damit die Gleichberechtigung der beiden (einzigen) Motivbestandteile (Watt und Himmel) betont wird.

Dennoch, Geschmäcker sind verschieden, und deshalb hier eine Alternative mit Horizont genau im "Goldenen Schnitt" und dem Versuch eines Ankerpunkts:).

[ATTACH]251310[/ATTACH]

Gruß, Holger

Einspruch. Das erste ist beinahe perfekt. Die Kamera hätte man einen Tick mehr nach rechts schwenken können, dann wäre die Sonne in einem besseren Abstand zu den Rändern.

Obere und untere Bildhälfte sind ansprechend genug, so daß man keine asymmetrische Aufteilung braucht, sie sich sogar verbietet.

Guest Xanthippe

Advertisement (gone after registration)

(....) Landschaft, die sich im Wesentlichen durch ihre ganz eigene Art der Eintönigkeit auszeichnet.

Was den mittigen Horizont angeht - das ist für mich so eine der Regeln, die man durchaus auch mal widerlegen darf. Bei Wattaufnahmen gefällt *mir* der mittige Horizont deshalb, weil damit die Gleichberechtigung der beiden (einzigen) Motivbestandteile (Watt und Himmel) betont wird.

Dennoch, Geschmäcker sind verschieden, und deshalb hier eine Alternative mit Horizont genau im "Goldenen Schnitt" und dem Versuch eines Ankerpunkts:).

(....)

Gruß, Holger

Hallo Holger,

das sehe ich auch so und deshalb gefällt mir das Bild #1 auch besser.

Allerdings hat die "Horizont-Regel" grundsätzlich ihre Berechtigung, die auch du nicht widerlegen,

aber aus den genannten Gründen ruhig dann und wann missachten kannst. :)

Für die Wortklauberei bitte ich um Verzeihung. ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...