Jump to content

M3 Wartung - Erfahrungen?

BlackDE

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

hat jemand schon mal eine M3 warten lassen (z.B. wenn die Zeiten nicht genau laufen oder der Verschlussvorhang hängen bleibt) und wenn ja wo? Bei Leica selbst? Und wenn ja was kostet der Spass?

Gruss,

Bernhard

• Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Ja, habe ich. Das Ergebnis war sehr überzeugend, billig ist die Sache allerdings nicht. Wenn nichts ersetzt werden muss, würde ich mit ca. 400 € rechnen, sobald was ersetzt werden muss, können es schnell auch einmal 600 € oder sogar mehr werden. Die Kamera kommt aber praktisch im Neuzustand zurück (natürlich werden zerbeulte Deckkappen oder zerkratzte Bodendeckel nicht ohne Rücksprache ausgetauscht).

Andreas

Ja, habe ich. Das Ergebnis war sehr überzeugend, billig ist die Sache allerdings nicht. Wenn nichts ersetzt werden muss, würde ich mit ca. 400 € rechnen, sobald was ersetzt werden muss, können es schnell auch einmal 600 € oder sogar mehr werden. Die Kamera kommt aber praktisch im Neuzustand zurück (natürlich werden zerbeulte Deckkappen oder zerkratzte Bodendeckel nicht ohne Rücksprache ausgetauscht).

Andreas

Oh jeh. :eek: Vielen Dank. Da bekomme ich ja fast eine neue (gebrauchte) Kamera dafür.

Gruss,

Bernhard

Aber keine praktisch neue M3 .

Eben. Sondern eine weitere gebrauchte, die vermutlich ebenfalls bald einer Überholung bedarf. Womit wir wieder am Anfang wären ...

Man kann es auch so sehen: Eine nagelneue MP kostet irgendwo in der Gegend von 3500 €, eine gebrauchte M3 + Überholung vielleicht 1000 - 1100 €, dann ist sie aber genauso gut wie eine neue MP. So gesehen ist das doch geradezu preiswert.

Grüße,

Andreas

Hallo,

hat jemand schon mal eine M3 warten lassen (z.B. wenn die Zeiten nicht genau laufen oder der Verschlussvorhang hängen bleibt) und wenn ja wo? Bei Leica selbst? Und wenn ja was kostet der Spass?

Gruss,

Bernhard

Hallo Bernhard, habe ich gerade machen lassen bei Fotomechanik Reinhardt kostet so knapp 300 Euro. War ok, obwohl ich nicht mehr so viel Analog mache. VG J

Guest Linsengericht

Advertisement (gone after registration)

habe ich gerade machen lassen bei Fotomechanik Reinhardt kostet so knapp 300 Euro.

Dito. Die Qualität seiner Arbeit finde ich sehr überzeugend. Man muß aber etwas Zeit mitbringen, er hat viel zu tun.

Eben. Sondern eine weitere gebrauchte, die vermutlich ebenfalls bald einer Überholung bedarf. Womit wir wieder am Anfang wären ...

Danach hat man aber schon drei M3 und das bedeutet höheres Ansehen - für die Vitrine reicht´s allemal :D

Man kann es auch so sehen: Eine nagelneue MP kostet irgendwo in der Gegend von 3500 €, eine gebrauchte M3 + Überholung vielleicht 1000 - 1100 €, dann ist sie aber genauso gut wie eine neue MP. So gesehen ist das doch geradezu preiswert.

Grüße,

Andreas

Man kann sich aber auch eine gebrauchte MP für ca. 1.200,- € holen und mit der kann man noch viele Jahre servicefrei knipsen.

Hallo,

Gruss,

Bernhard

Ich kann "Leica selbst" wärmstens empfehlen! Die machen das nicht nur selbst, sondern sogar sehr passabel:rolleyes: Die Kamera fühlte sich nach der Kur in Bad Solms mechanisch um Welten besser an. Leider kostet sowas in der Regel mehr als die 100,-€, die Karlchen Findig aus Pfuschendorf für´s "Reinspucken" verlangt (um mal im Armbanduhren-Jargon zu bleiben). Jeder bekannte Leica-Doktor wird seriöserweise sein Geld verlangen, aber das ist es dann auch wert.

(Der Neu-Rentner aus "bei Hannover" wurde schon genannt, ergänzen wir ihn um den netten Leica-Doktor aus Ehringshausen, Herrn Michaely).

Man kann sich aber auch eine gebrauchte MP für ca. 1.200,- € holen und mit der kann man noch viele Jahre servicefrei knipsen.

Aha. Und warum hast Du dann Deine M3 gekauft und überholen lassen, wo Du doch schon eine MP hattest?:)

Erfahrung: M3 an bekanntem Ort im Internet ersteigert, weil (glaubhaft) bisher ungeöffnet; Verschleiß ist viel weniger kritisch als frühere Murks-Reparatur. Erwartungsgemäß war die Mechanik knochentrocken, Tücher aber in Ordnung, hier und da etwas Abrieb am Gehäuse, keine Beulen oder tiefen Kratzer, korrekt beschrieben.

Zu Herrn Reinhardt geschickt; da die Kamera wohl wirklich ungeöffnet war, war auch nichts beschädigt, sondern es war 'nur' komplette Reinigung, Wartung und Einstellung nötig, das Ding läuft hervorragend, die leichte Patina stört nicht.

Gehäuse etwas über 500, Wartung etwas über 200 (es wurden keine Defekte entdeckt und somit waren keine Ersatzteile nötig), Porto und Kleinkram, macht bummelige 750 für eine M3 in mechanischem Neuzustand. Nix zu meckern!

Eine definitiv nicht verhunzte, sondern nur in Ehren gealterte vollmechanische M, die man dann 'machen' lässt, kann eine gute Alternative mit wenig Risiko sein.

Beste Grüße! Lenn

Hallo Bernhard, habe ich gerade machen lassen bei Fotomechanik Reinhardt kostet so knapp 300 Euro. War ok, obwohl ich nicht mehr so viel Analog mache. VG J

Vielen dank dafür. Ich google das dann mal.

Viele Grüße,

Bernhard

Danach hat man aber schon drei M3 und das bedeutet höheres Ansehen - für die Vitrine reicht´s allemal :D

Hmm, für €1200 habe ich noch keine gebrauchte MP gesehen, habe aber auch noch nicht bewusst danach gesucht.

Danke und Gruss,

Bernhard

Leider kostet sowas in der Regel mehr als die 100,-€, die Karlchen Findig aus Pfuschendorf für´s "Reinspucken" verlangt (um mal im Armbanduhren-Jargon zu bleiben). Jeder bekannte Leica-Doktor wird seriöserweise sein Geld verlangen, aber das ist es dann auch wert.

...da kann ich nur widersprechen! Eine Reinigung und Einstellung meiner Omega kostet

beim Juwelier 200 Euro. Ich kenn einen, der es als gelernter Uhrmacher perfekt macht.

Kostet nur 45 Euro.

Genauso ist es bei Kameras.... man muss so jemand nur finden. Gute Leute gibt

es nicht nur in Solms.Die horenden Stundensätze allerdings schon.

Gruss:p

Leider kostet sowas in der Regel mehr als die 100,-€, die Karlchen Findig aus Pfuschendorf für´s "Reinspucken" verlangt (um mal im Armbanduhren-Jargon zu bleiben). Jeder bekannte Leica-Doktor wird seriöserweise sein Geld verlangen, aber das ist es dann auch wert.

...da kann ich nur widersprechen! Eine Reinigung und Einstellung meiner Omega kostet

beim Juwelier 200 Euro. Ich kenn einen, der es als gelernter Uhrmacher perfekt macht.

Kostet nur 45 Euro.

stundensätze für Handwerker drücken geht gar nicht, es gibt immer einen der es noch geiler macht.

warum bloss wird uns ( handwerkern) ein ordentliches salär nicht gegönnt, weil es zu viele blödies gibt die sich zu billig verkaufen!

gruß

m

Kostet nur 45 Euro.

Vorab gratuliere ich!

Dem kann ich nur entgegnen, daß unser örtlicher Uhrmacher mit bekannten Marken im Sortiment und äusserst vertrauensvollem Ruf -auch bei hochwertigen Altherren-Uhren- schon an der Wartung meiner Eterna Kontiki 20 scheiterte. Er hat mir dafür 160,- € abgeknöpft und hatte zwei Nachbesserungsversuche. Meine anderen Uhren schicke ich jetzt wieder zum Profi oder die neueren direkt zum Hersteller. Was hilft mir ein mehrfaches Reklamieren für die paar gesparten Euro? So sehe ich das auch bei Kameras.

Natürlich freue ich mich, wenn das Schicksal mir einen erfahrenen Handwerker für kleines Geld schickt, nur spekuliere ich darauf schon lange nicht mehr und zahle gutes Geld für gute Arbeit.

Guest Linsengericht
Was hilft mir ein mehrfaches Reklamieren für die paar gesparten Euro? So sehe ich das auch bei Kameras.

Wäre schön, wenn die Arbeit in Solms dann auch perfekt wäre. Bei meinen Reparaturen war das nicht der Fall.

Erfahrung: M3 an bekanntem Ort im Internet ersteigert, weil (glaubhaft) bisher ungeöffnet; Verschleiß ist viel weniger kritisch als frühere Murks-Reparatur. Erwartungsgemäß war die Mechanik knochentrocken, Tücher aber in Ordnung, hier und da etwas Abrieb am Gehäuse, keine Beulen oder tiefen Kratzer, korrekt beschrieben.

Zu Herrn Reinhardt geschickt; da die Kamera wohl wirklich ungeöffnet war, war auch nichts beschädigt, sondern es war 'nur' komplette Reinigung, Wartung und Einstellung nötig, das Ding läuft hervorragend, die leichte Patina stört nicht.

Gehäuse etwas über 500, Wartung etwas über 200 (es wurden keine Defekte entdeckt und somit waren keine Ersatzteile nötig), Porto und Kleinkram, macht bummelige 750 für eine M3 in mechanischem Neuzustand. Nix zu meckern!

Eine definitiv nicht verhunzte, sondern nur in Ehren gealterte vollmechanische M, die man dann 'machen' lässt, kann eine gute Alternative mit wenig Risiko sein.

Beste Grüße! Lenn

Genau das war auch bisher meine Erfarung. An bekanntem Ort bereits mehr als eine M3 ersteigert und alle haben Probleme: Verschlussvorhang klemmt oder die langen Zeiten laufen nicht oder der Schnellspannhebel hängt oder.....

Ich bin im Moment ziemlich frustriert.

Bernhard

Bernhard, haste Pech gehabt, leider :o

Am 'bekannten Ort' habe ich M3 ersteigert, Erfahrung siehe oben. Dito eine IIIf von 1951 (Eitelkeit, Geburtsjahrgang), recht günstig, mit benannt kaputten Tüchern (entsprechend teurer war die Reparatur), in der Gesamtbetrachtung ein fairer Preis für eine astrein funktionierende und frisch gewartete Schraubleica. Dito eine sehr abgeschrubbt aussehende SL2 aus Presse-Hand (funktioniert super, weil regelmäßig gewartetes Arbeitsgerät) und eine insgesamt sehr gute silberne SL2, die einfach nur sauber funktioniert (der Verkäufer konnte eine Wartungs-Historie belegen).

Sonstige Käufe aus befreundeter Privathand (manchmal trat die Freundschaft erst nach dem Kauf ein ;)), grundsätzlich wohl die beste Lösung.

Wenn Du Risiken vermeiden willst (und aus meiner Sicht ist der 'bekannte Ort' im Internet in den letzten Jahren nicht gerade seriöser geworden), wirst Du kräftig Aufpreis hinlegen müssen und bei einem der bekannten Händler zulangen müssen. Das ist eine ordentliche Alternative, wenn Du ein mehrwöchiges Rückgaberecht erhältst oder gar einjährige Garantie.

Trotzdem ist mir besser bei einer Kamera, die in meinem Auftrag und für mein Geld durchgesehen und gewartet oder repariert wurde.

Beste Grüße! Lenn

Den Billigheimer, der Kameras oder Uhren (da ganz besonders) und alte Autos ordentlich richtet zu einem Preis, der ganz drastisch unter dem Preis renommierter Werkstätten liegt, kenne ich nur als Gerücht. Das wird wohl auch so bleiben. Ordentliches Geld für ordentliche Arbeit!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...