UliWer Posted April 18, 2011 Share #21 Posted April 18, 2011 Advertisement (gone after registration) Im englischsprachigen Forum ist man eben sehr dezent: dort ist ein Objektiv nicht etwa streulichtanfällig (ein Wort bei dem ich mir immer vorstelle, wie sich das Objektiv im hellen Licht konvulsivisch zuckend auf dem Boden wälzt) - sondern es hat einfach "flare" (das hielt ich immer für die amerikanische Schreibweise von "Flair"). Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 18, 2011 Posted April 18, 2011 Hi UliWer, Take a look here retro summicron 50. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted April 18, 2011 Share #22 Posted April 18, 2011 Zur Empfindlichkeit des Summicron bei starkem "Störlicht" insbesondere im Vergleich zu verschiedenen Elmaren habe ich hier http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/177070-streulichtblende-fuer-elmar-50-2-8-a.html#post1677821 mal etwas Anschauungsmaterial versucht. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted April 18, 2011 Share #23 Posted April 18, 2011 Lieber Br. Andreas, wenn Du das Summicron gebrauchen kannst, kannst Du nicht photographieren oder liest Du nicht genug im Internet. Seit ich dieses thread gelesen habe, habe ich meine Summicrone in die Mülltone geworfen, das mit den thoriumhaltigen Gläsern allerdings zum Sondermüll. Br. str. Hi, Vorbildlich!!, dem kann man nichts hinzufügen.............. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 19, 2011 Share #24 Posted April 19, 2011 danke an alle fuer die, mehr oder weniger hilfreichen, meinungen zum schluss wuesste ich noch gerne was der unterschied zwischen einem 'normalen' und einem 'rigid/starren' cron ist... bei der von mir ins auge genommenen 11 615 version (allerdings in schwarz lack) handelt es sich um ein rigid cron. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 19, 2011 Share #25 Posted April 19, 2011 Die erste Rechnung des Summicron gab es nur als versenkbares (collapsible) Summicron, die zweite bis vierte nur als starres (rigid) Summicron. Von den starren Summicronen gab es jeweils verschiedene Varianten der Fassungen, schwarz und silber, lack oder eloxiert, die Riffelung, die Art der Sonnenblende etc.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 19, 2011 Share #26 Posted April 19, 2011 also sind quasi alle summicrons (ausser die erste rechnung) rigids?!? ich hatte rigid immer mit der ver 11615 bzw. mit dem 'alten pendant' in verbindung gebracht Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted April 19, 2011 Share #27 Posted April 19, 2011 Advertisement (gone after registration) Ja, ist schon richtig, aber 'im engeren Sinne' wird die zweite Version 'rigid' genannt, also die Baujahre 1956 bis 1968. Die folgenden Versionen sind gleich 'starr', aber das wird nicht mehr im Namen erwähnt. Beste Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.