Jump to content

M8-Monitorfehler

kohlgruber

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit letzter Woche also habe ich die M8. Fazit: Viel Kamera für viel Geld - doch was soll man machen, wenn der Bausparvertrag ausgelaufen ist und man nicht bauen will - und mehrere Objektive aus Analog-Zeiten verwendet werden wollen? :-)

Doch gibt es in der Tat noch einige Kinderkrankheiten. Bei meiner M8 ist es der Monitor. Er zeigt nach Ausschalten des Bildes horizontale Streifen in verschiedensten Mustern. Bei Bildwiedergabe werden schräge Linien im Motiv zu einer "Treppe", wie man es von früher her bei schrägen Linien auf gering auflösenden EGA-Computermonitoren kennt. Diese schrägen Linien auf dem M8-Monitor verschwinden bei vergrößerter Wiedergabe und sind auch nicht auf einem Computer-Monitor zu erkennen.

Auch gibt es Probleme mit dem direkten Überspielen per USB-Kabel auf den Computer - normalerweise bricht das nach ca. 20 Bildern ab und muß mühsam neugestartet werden. Eine unmittelbar darauf mit gleicher Soft- und Hardware (XP PRO, Leica-USB-Kabel) durchgeführte Bildübertragung von einer Nikon D200 mit mehreren hundert Bildern funktionierte dagegen problemlos.

Laut Auskunft des M8-Verkäufers, der heute in Solms angerufen hat, seien diese Probleme dort bekannt und sollen mit der innerhalb der nächsten 1-2 Wochen herauskommenden neuen Firmware gelöst sein.

Lassen wir uns überraschen

Hans

also ich hatte nie Überspielprobleme, kann es sein das hier wieder Microsoft die Ursache des Frustes ist (Ich arbeite nun mal mit Apple OS X)

...

Bei meiner M8 ist es der Monitor. Er zeigt nach Ausschalten des Bildes horizontale Streifen in verschiedensten Mustern. Bei Bildwiedergabe werden schräge Linien im Motiv zu einer "Treppe", wie man es von früher her bei schrägen Linien auf gering auflösenden EGA-Computermonitoren kennt. Diese schrägen Linien auf dem M8-Monitor verschwinden bei vergrößerter Wiedergabe und sind auch nicht auf einem Computer-Monitor zu erkennen.

Hallo,

ich hatte vor vier Wochen eine M8 lange im Laden in der Hand zum "Spielen".

Bei der Wiedergabe hatte ich diesen Effekt auch, aber ich habe ihn mir mit der Komprimierung auf die M8-Display-Auflösung erklärt. Der Effekt trat auch nur auf, wenn ich mehrere Bilder im Schnelldurchlauf blätterte. Sobald ein Bild stehen blieb, verschwanden die Treppen zugunsten der etwas besseren Darstellung.

Laut Auskunft des M8-Verkäufers, der heute in Solms angerufen hat, seien diese Probleme dort bekannt und sollen mit der innerhalb der nächsten 1-2 Wochen herauskommenden neuen Firmware gelöst sein.

Lassen wir uns überraschen

Hans

... diese M8 war unverkäuflich und hatte eine (sicher inoffizielle) Firmware, deren Quersumme war deutlich höher als zwei und das Querprodukt ungleich null war :cool:

Daher: Viel Spass beim überraschen-lassen ;)

Gruß

Torsten

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...