Jump to content

Wie alt sind wir im Durchschnitt als M9 Benützer?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Jungs, schön, dass ihr nie älter werdet!

Ich werde leider den Durchschnitt dramatisch hochschrauben:

Man kann nämlich mit Leica auch alt werden.

1960 mit der M2 angefangen (habe sie immer noch),

später mit verschiedenen jap. SLR's 'Wegwerfkameras' fotografiert,

(die beste war noch die Olympus OM 2)

1990 kam die grandiose M6, die blieb solange bis die M8 heraus kam,

um dann vor einem Jahr sofort durch die M9 abgelöst zu werden!

Einige Objektive haben die Zeit durchgehalten, z.B. das gute alte und kleine Summaron 2.8/35 steckt meistens auf der M9.

Etwas besseres kann ich mir gar nicht mehr vorstellen !

Mittlerweile bin ich 74 Jahre alt, aber mit der Leica jung und gesund geblieben.

Ja, und ich komme auch noch problemlos zurecht mit dem iMac und dem MacBook Pro samt Lightroom!

Gruss an alle, Hans

x
  • Replies 321
  • Created
  • Last Reply

... Mittlerweile bin ich 74 Jahre alt, aber mit der Leica jung und gesund geblieben.

Ja, und ich komme auch noch problemlos zurecht mit dem iMac und dem MacBook Pro samt Lightroom!

Gruss an alle, Hans

Die Jungen haben damit eher Schwierigkeiten. Ich sehe das an unseren Studenten: Im Durchschnitt hat die Computer-Kompetenz seit 1980 bis heute bei Abiturienten kontinuierlich abgenommen. Konnte um 1980 fast jeder 1-2 Programmiersprachen und beherrschte mehrere Betriebssyteme, ist das heute die Ausnahme.

Das was sich in den Schulen großspurig "Informatik" nenne ist häufig nicht mehr als ein zusammengeschusterter Kurs in Computerbenutzung mit Standard-fertig-Programmen wie Microsoft Office usw..

Na ja, das stimmt schon, 1980 haben wir noch eigenhändig Programme in Assembler und BASIC programmiert. Autodidaktisch, es gab ja kaum Lehrer. Und es hielt die grauen Zellen in Bewegung!!

Aber jetzt muss ich raus mit der M9, das Wetter ist traumhaft.

Hans

Na ja, das stimmt schon, 1980 haben wir noch eigenhändig Programme in Assembler und BASIC programmiert. Autodidaktisch, es gab ja kaum Lehrer. Und es hielt die grauen Zellen in Bewegung!!

Aber jetzt muss ich raus mit der M9, das Wetter ist traumhaft.

Hans

Gratulation zu M9! Ich bekomme meine morgen :):)!

Na ja, das stimmt schon, 1980 haben wir noch eigenhändig Programme in Assembler und BASIC programmiert.
Um Gottes Willen! Der Beispielcode und die Data Becker-Werbung im CHIP-Magazin, das war gefühlsmäßig doch gerade erst gestern! :eek: :eek:

hmm,..hab´ erst mit einer M8 gezaudert um mir dann die M9 zu kaufen.

Das ganze hat sich ein Jahr gezogen. Was soll ich sagen, bin 35 Jahre alt und habe viele Freunde im Umfeld die sich gerne eine leisten würden aber noch nicht können..

hmm, . . . Was soll ich sagen, bin 35 Jahre alt und habe viele Freunde im Umfeld die sich gerne eine leisten würden aber noch nicht können..

ABWARTEN, das kommt schon noch, ist erst mal die Saat gelegt . . . :D:D

Wenn`s irgendwann die M10 gibt, spätestens dann werden sich einige von Deinen Freunden eine M9 zulegen!:):)

IMMER GUT LICHT

Dieter

Guest Wolfgang Sch
Die Jungen haben damit eher Schwierigkeiten. Ich sehe das an unseren Studenten: Im Durchschnitt hat die Computer-Kompetenz seit 1980 bis heute bei Abiturienten kontinuierlich abgenommen. Konnte um 1980 fast jeder 1-2 Programmiersprachen und beherrschte mehrere Betriebssyteme, ist das heute die Ausnahme.

..

Das betrachte ich positiv, denn Computer sind Werkzeuge und die Fähigkeit zu programmieren oder verscheidene Bertiebssysteme zu beherrschen ist nach meiner Auffassung alles andere als Allgemeinbildung und man sollte für solches Spezialkönnen in der Schule nicht viel Zeit aufwenden.

Für vieles was ich heute mit Excel machen kann musste ich vor 30 jahren separate Progamme schreiben, weil eben die Technik und die Software noch nicht weit gereift war. Das ist heute glücklicherweise nicht mehr so.

Man kann sich ja vorstellen was aus mit der Digitalfotografie geworden wäre, wenn man eine Korrektur der Belichtung in C++ programieren müsste.:D

Um Gottes Willen! Der Beispielcode und die Data Becker-Werbung im CHIP-Magazin, das war gefühlsmäßig doch gerade erst gestern! :eek: :eek:

Das sehe ich ganz ähnlich, am meisten Spaß machte die Programmierung mit DOS SW Interrupts, da wusste man nie, ob der Computer zum Programm zurückkehrt oder die Grätsche macht.

Vielleicht wäre es schön herauszubekommen wie alt wir Leica M9 Besitzer sind. Der alte Man von dem ich meine erste Leica kaufte 12 Jahre her, sagte mir, dass ich im Durchschnitt 20 Jahre zu jung war.

Hat das sich geändert mit der M9?

Ich fange an. Ich habe meine M9 gekauft als ich 46 war.

M9m mit 67

M6 mit 53

R8 mit 58

Das betrachte ich positiv, denn Computer sind Werkzeuge und die Fähigkeit zu programmieren oder verscheidene Bertiebssysteme zu beherrschen ist nach meiner Auffassung alles andere als Allgemeinbildung und man sollte für solches Spezialkönnen in der Schule nicht viel Zeit aufwenden.

Für vieles was ich heute mit Excel machen kann musste ich vor 30 jahren separate Progamme schreiben, weil eben die Technik und die Software noch nicht weit gereift war. Das ist heute glücklicherweise nicht mehr so.

Man kann sich ja vorstellen was aus mit der Digitalfotografie geworden wäre, wenn man eine Korrektur der Belichtung in C++ programieren müsste.:D

Ich verstehe die Argumente. Aber in meinem Bereich der Naturwissenschaften ist die Fähigkeit, in mehreren Programmiersprachen ( z.B. Fortran, HTML, Cobol, um die wichtigsten zu nennen) zu programmieren, eine Grundkompetenz, die man eigentlich schon voraussetzen möchte. Stattdesen müssen wir die umständlich lehren, was nicht zu unseren eigentlichen Aufgaben gehört. Zumal wenn die Kompetenz in Informatuik gleich Null ist (z.B. ist schon der Unterschied zwischen dem international verbindlichen 7-Bit ASCII Code und dem 8-Bit Code mit Sonderzeichen, die man tunlichst nicht verwenden darf, fast allen ein Rätsel :)).

Guest Wolfgang Sch
Ich verstehe die Argumente. Aber in meinem Bereich der Naturwissenschaften ist die Fähigkeit, in mehreren Programmiersprachen ( z.B. Fortran, HTML, Cobol, um die wichtigsten zu nennen) zu programmieren, eine Grundkompetenz, die man eigentlich schon voraussetzen möchte. Stattdesen müssen wir die umständlich lehren, was nicht zu unseren eigentlichen Aufgaben gehört. Zumal wenn die Kompetenz in Informatuik gleich Null ist (z.B. ist schon der Unterschied zwischen dem international verbindlichen 7-Bit ASCII Code und dem 8-Bit Code mit Sonderzeichen, die man tunlichst nicht verwenden darf, fast allen ein Rätsel :)).

Danke für die Erläuterungen. Natürlich sollte man erwarten, dass jemand der ein entsprechendes Fach studieren will sich schon in der Schule etwas von den Spezialkenntnissen aneignet, wenn man ihm die Möglichkeiten gibt. Andererseits, als ich 1973 anfing Physik zu studieren hatte niemand von uns eine Ahnung von Programmiersprachen und die Uni bot eben entsprechende Kurse an. Wir müssen eben auch in Rechnung stellen, dass die vielen neuen Dinge, die gelernt werden sollen nicht einfach zusätzlich gelernt werden können. Dafür muss einiges wegfallen oder der Zeit überlassen werden, in der sich ein Lernender spezialisiert hat.

Ich kann aber verstehen, dass sich das aus Sicht der Hochschulen schwer bewältigen lässt.

Wenn ich in Fotoforen sehen, dass immer mehr Kamerabenutzer überhaupt nicht mehr verstehen, dass manuelle Fokussierung ihren Sinn hat, fällt es mir auch schwer denen noch Respekt entgegen zu bringen.

...

Wenn ich in Fotoforen sehen, dass immer mehr Kamerabenutzer überhaupt nicht mehr verstehen, dass manuelle Fokussierung ihren Sinn hat, fällt es mir auch schwer denen noch Respekt entgegen zu bringen.

Diese Meinung teile ich nicht. Jeder darf entscheiden, ob er das Bild manuell gestalten will, oder ob er dies lieber dem Automaten überlässt. Es ist nicht jedem gegeben, die verschiedenen Stilmittel, die bei der Gestaltung eines Photos zur Verfügung stehen, zu kennen, geschweige denn damit positive Erfahrungen zu sammeln. Trotz allem gebührt jedem der notwendige Respekt. Soviel Toleranz biete ich an.

Danke für die Erläuterungen. Natürlich sollte man erwarten, dass jemand der ein entsprechendes Fach studieren will sich schon in der Schule etwas von den Spezialkenntnissen aneignet, wenn man ihm die Möglichkeiten gibt. Andererseits, als ich 1973 anfing Physik zu studieren hatte niemand von uns eine Ahnung von Programmiersprachen und die Uni bot eben entsprechende Kurse an. Wir müssen eben auch in Rechnung stellen, dass die vielen neuen Dinge, die gelernt werden sollen nicht einfach zusätzlich gelernt werden können. Dafür muss einiges wegfallen oder der Zeit überlassen werden, in der sich ein Lernender spezialisiert hat.

Ich kann aber verstehen, dass sich das aus Sicht der Hochschulen schwer bewältigen lässt.

Aber zurück zum Ziel: 47,15217391 sind wir heute im Durchschnitt.;)

so, dann will ich doch auch mal......

ich lese hier schon seit geraumer zeit mit und habe mich erst kürzlich angemeldet. ist wirklich ein super forum, das mich in meiner entscheidung eine m9 zu kaufen nur bestärkt hat.

also:

mit 15 die IIf meines grossvaters lieben gelernt (mit dem sixtomat als belichtungshilfe)

mit 20 eine m6 bekommen (die auch noch in meinem besitz ist)

und jetzt mit 34 eine m9!

zwischendrin gab's natürlich noch die eine oder andere dslr, aber das würde den rahmen hier sprengen........

Guest Commander

Hallo Tapebias

Japanische SLR. Wegwerfkameras?

Obacht,ich bin für sowas hier schon mal fürchterlich verhauen worden.

Gruß

Uwe.

na, dann ich auch...

Bin gerade 40 geworden und seit ein paar Tagen auch bei der M9 angekommen, nachdem sich seit Jahren nach einer passenden "kleinen" Kamera für immerdabei gesucht hatte, die mich nicht bei der Bildqualität frustriert - nutze sonst 1Ds MIII und Mamiya RB67 analog...

Macht irre viel Spass mal wieder einen echten Blendenring zu haben und versetzt mich zurück in die Zeit meiner ersten Kamera, einer Rollei 35, die ich mit 6 Jahren bekommen hatte und den Virus bei mir auslöste...nur auf die 35mm Linse muss ich wegen der Lieferzeit wohl noch lange warten :( - aktuell habe ich "nur" 2 Summariten (50+75mm) ergattern können - das 35:f=1.4 steht leider noch aus...

bis dann,

Wolfgang

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...