Jump to content

M6 - Seltsame Streifen

Ecaton

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach jahrelanger analog - Abstinenz habe ich mir eine M6 angeschafft und meine ersten Bilder mit einer Rangefinder Kamera geschossen. Nach Entwicklung des ersten Films (60 Min. im Drugstore in den USA) zeigten sich auf allen Bildern sowie auch auf den Negativen ein Streifen (vgl die low resolution Kopien). Betrachtet man die Negative durch eine Lupe, sieht es wie ein Kratzer aus. Ist es denkbar, dass dies beim Filmtransport in der Kamera passieren koennte, z. B. wenn der Film nicht sachgerecht eingespannt ist?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

[/ATTACH]

Oh Gott! Jetzt zeigt auch die erste M6 Banding-Erscheinungen!

Im Ernst: Kratzer können sowohl in der Kamera, wie auch in der Entwicklung entstehen. Mir ist beides schon passiert. Was etwas ungewöhnlich ist, sind die "Fransen" links und rechts der Linie. Das sieht nicht nach einer rein mechanischen Beschädigung des Negativs aus. Ich tippe also eher auf einen Fehler bei der Entwicklung. Probier es mal mit einem anderen Labor aus, wenn der Streifen trotzdem an der gleichen Stelle zu sehen ist, liegt es an der Kamera.

VG, Jens

Hallo,

der Streifen sieht wie ein sehr tiefer Kratzer aus, der auch die Emulsionsschicht böse beinträchtigt.

Wenn der in der M6 auf den Film kam, dann muss er schon vor dem Entwickeln zu sehen sein, so stark, wie der ist..

Ich würde einfach mal den Film auf einer Länge von vier Bilder am Beginn opfern und nach der Belichtung des ganzen Films, die Lasche etwas weiter herausziehen und suchen.

Ich hoffe, er ist dann nicht zu sehen, und das Labor ist schuld.

Viel Glück

Torsten

Hallo nochmal,

habe mir den Streifen nochmal etwas genauer angeguckt.

Der Verursacher wurde auf den Bildern von links nach rechts relativ zum Film über denselben gezogen (besonders gut im mittleren Beispiel zu sehen). Damit kann man ggfs die mögliche Position innerhalb der M6 herausfinden.

In der Kamera müsste der Film aber in beiden Richtungen beschädigt worden sein, beim Belichten und dann beim Zurückspulen.

Man sieht aber nur eine Richtung.

Ich tippe daher eher auf das Labor.

Ich drück' die Daumen

Torsten

PS:

@Jens: Meine M6 hat tatsächlich Banding - aber nur, wenn ich in die Sonne fotografiere (hatte dazu auch mal 'nen Fred. Der CS hatte aber nix gefunden :eek:)

So schwere kamerabedingte Kratzer habe ich noch nie gesehen. Kameras machen höchstens die bekannten "Telegrafendrähte". Das hier war wahrscheinlich das Labor.

Theoretisch besteht noch die Möglichkeit, daß der Film schon von der Fabrik her beschädigt war, glaube ich hier aber nicht.

Grüße

Gregor

Advertisement (gone after registration)

Ich tippe mal auf das hier schon vielfach beklagte »Banding«

Aber dass das jetzt schon auf die Artengrenze überspringt, beweist die Gefährlichkeit des banding-Virus.

Muss ich jetzt ein Vogelnetz über meine Ms legen, um Infektionen zu vermeiden??

:)

Gelegentlich hilft ein Staubpinsel, um Sandkörner zu beseitigen

grüße

manfred

Drugstore, USA...! ich würde mal ein gescheites Labor probieren, das ist mit grosser

Sicherheit kein Kamerafehler

Jo

Als DSLR und P&Sh (digital) Anwender, der das erste Mal eine Messucher-Kamera, und dazu noch eine Analoge, benutzt, ist mein Ziel schnell zu lernen. Also ueben, ueben und nochmals ueben ist das Motto, um ein Gefuehl fuer das neue Konzept zu entwickeln. Sobald ich die M 6 einigermassen beherrsche, ist selbstverstaendlich die Auswahl des Labors wichtig.

Martin

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...