Jump to content

Exif Blendenöffnung


Varus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe wiederholt im Forum gelesen, daß die M8 eine errechnete Blendenöffnung in die Exif Daten schreibt. Meine M8 macht das nicht, das entsprechende Feld ist leer. Habe ich eine Einstellung im Kameramenü übersehen? Ich verwende ausschließlich codierte Leica Objektive. Gerade bei Belichtungsreihen könnte ich die Information gut brauchen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe wiederholt im Forum gelesen, daß die M8 eine errechnete Blendenöffnung in die Exif Daten schreibt. Meine M8 macht das nicht, das entsprechende Feld ist leer.

Das ist korrekt – das für die Blendenöffnung vorgesehene Feld (tatsächlich gibt es zwei solche Felder) bleibt leer, denn die Blende ist ja streng genommen nicht bekannt. Der von der Kamera geschätzte Blendenwert wird in die proprietären Maker Notes eingetragen. Mehr dazu auf Warum ist in Bilddateien der Leica M9 nicht die eingestellte Blende gespeichert?.

Link to post
Share on other sites

Die Adobe-Programme Bridge und Lightroom sind so schlau und übertragen beim erstmaligen Einlesen einer Leica-Bilddatei die "Schätzblende" sowie die Objektivdaten (sofern vorhanden) aus den Maker Notes in die EXIF-Daten. Andere Bildverwaltungsprogramme wie z. B. Phase One Capture One oder Apple Aperture tun das nicht. Doch mit Hilfe von ExifTool und eines Skriptes kann man das bei Bedarf (und mit ein wenig Programmiergeschick) auch selber nachtragen.

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...