Vegani Posted March 17, 2011 Share #1 Posted March 17, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe bezüglich meiner Digilux 3 eine Frage. Seit dem Kauf bin ich eigentlich mit der Bildqualität, insbesondere mit der Schärfe, unzufrieden (selbst wenn ich die Schärfe im Menu auf höchste Stufe einstelle). Zuvor hatte ich bereits die Digilux 1 u. 2. Wenn ich jetzt die Bilder von meiner ehemaligen Digilux 2 mit denen der Digilux 3 vergleiche, sind diese einfach besser (auch von der Belichtung her). Jetzt die Frage: Könnte es an der Kamera selbst liegen (sogenannte Montagskamera) und würde ein Einschicken zu Leica eventuell daran etwas ändern ? Bin derzeit gerade am Überlegen, sie schweren Herzens zu verkaufen. Vielen Dank für Eure Anworten, Ingo Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 17, 2011 Posted March 17, 2011 Hi Vegani, Take a look here Digilux 3 Bildqualität . I'm sure you'll find what you were looking for!
Tilo Posted March 17, 2011 Share #2 Posted March 17, 2011 Leg doch mal ein paar Beispiele vor, sonst kann sich keiner ein "Bild" machen was du mit schlechter BQ meinst. Tilo Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 17, 2011 Share #3 Posted March 17, 2011 die Jpegs aus der Digilux 2 waren feinste Sahne, von den Farben genauso wie von der Schärfe (auch wenn man dort die geringste Stufe gewählt hatte). Die Jpegs waren so gut, daß man Schwierigkeiten hatte, RAW-Dateien auf dieses Niveau zu bringen. Die Digilux 3 hatte ich nur mal testweise für 2 Wochen, während dieser Zeit aber ausschließlich mit RAW fotografiert. Trotz RAW waren gerade die Aufnahmen mit dem Kit-Zoom nach meinem Dafürhalten nicht so berauschend. Link to post Share on other sites More sharing options...
havanna57 Posted March 18, 2011 Share #4 Posted March 18, 2011 Genau, stell doch bitte ein Bild ein. Bitte die Einstellungen der Kamera mitliefern. Manueller Focus oder Autofocus? Welcher Filmmodus? Bitte einfach mehr Daten anliefern. Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Vegani Posted March 18, 2011 Author Share #5 Posted March 18, 2011 Hallo, ich habe jetzt mal 4 Fotos als Anhang beigefügt. Die Daten für das Bergbild lauten: f/9, 1/200 Sek., 50mm Die Daten für die beiden Hundebilder (frontal) lauten: f3,4, 1/250 Sek., 42mm Alle drei Bilder wurden mit Autofocus, hoher Sättigung, harter Schärfe, Iso 100, Programm-modus normal, gemacht. Als Vergleich habe ich noch ein Hundebild (seitlich) mit meiner D-Lux 4 eingestellt (ebenfalls hoher Sättigung und harter Schärfe). Ich empfinde die Aufnahmen von der Digilux 3 irgendwie "matschig", sogar schon als unscharf. Ich könnte jetzt noch massenhaft solche Bilder einstellen, mit der gleichen Qualität. Ich weiß zwar auch, dass die Digilux 3 eher weiche Bilder produziert, aber ich glaube, die Bildqualität meiner Kamera hat nichts mehr mit "Weichheit" zu tun. Ich bin daher über Euer Urteil sehr dankbar. LG Ingo Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/146548-digilux-3-bildqualit%C3%A4t/?do=findComment&comment=1618692'>More sharing options...
del Santos Posted March 20, 2011 Share #6 Posted March 20, 2011 ich kenne die Digilux 3 nicht, würde meine Digilux 2 solche Fotos bringen hätte ich sie schon verkauft aber Du kannst doch ein anderes Objektiv versuchen, vielleicht liegt es ja daran, FT-Objektive gibt es doch recht gute, auch von anderen Herstellern mfg Link to post Share on other sites More sharing options...
JP Riepen Posted March 20, 2011 Share #7 Posted March 20, 2011 Advertisement (gone after registration) moin moin die bildqualität ist wirklich nicht berauschend zum vergleich ein werk mit meiner pentax k-r datei musste natürlich verkleinert werden ich will hier jetzt nicht die konkurrenzprodukte ins spiel bringen aber bei den leica-preisen sieht man sich als normalverdiener zwangsläufig auch woanders um deine digilux ist haptisch sicher sehr schön deshalb solltest du sie einfach behalten ich bewahre meine alten leicas auch auf lg jpr Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/146548-digilux-3-bildqualit%C3%A4t/?do=findComment&comment=1620174'>More sharing options...
Rick59 Posted March 20, 2011 Share #8 Posted March 20, 2011 Hallo Ingo, also ich würde die Kamera zu Leica senden, diese Bildqualität ist unakzeptabel. Grüße Rick Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted March 20, 2011 Share #9 Posted March 20, 2011 Das muss besser gehen. Als Vergleich zwei Bilder, die ich mit der Digilux 3 gemacht habe, ohne jegliches Schärfen (weder in der Kamera noch später). Das zweite Bild ist etwas verwackelt, da ich es freihändig bei 1/8 Sekunde aufgenommen habe. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bei beiden Bildern zeig ich jeweils das gesamte Bild. Ich habe mich bemüht, ähnliche Situationen zu zeigen wie Deine Muster (bezüglich Brennweite und Aufnahmedistanz). Bei Ausschnitten werden die Grenzen des Geräts schon bald sichtbar: Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Bei beiden Bildern zeig ich jeweils das gesamte Bild. Ich habe mich bemüht, ähnliche Situationen zu zeigen wie Deine Muster (bezüglich Brennweite und Aufnahmedistanz). Bei Ausschnitten werden die Grenzen des Geräts schon bald sichtbar: ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/146548-digilux-3-bildqualit%C3%A4t/?do=findComment&comment=1620206'>More sharing options...
Vegani Posted March 20, 2011 Author Share #10 Posted March 20, 2011 Vielen Dank für Eure Beiträge und Vergleichsbilder, da ich die Digilux 3 sehr schön finde und ich auch vom Handling begeistert bin, werde ich die Kamera doch mal einschicken. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich vielleicht zu kleinlich bezüglich der Bildqualität bin. Eure Aussagen haben mich jetzt jedoch bestätigt. Kann ich eigentlich die Kamera direkt an Leica schicken, oder muss ich zu dem Händler gehen, wo ich die Kamera damals gekauft habe (Garantie ist bereits abgelaufen) ? Frage nur, weil der Händler ca. 250 km entfernt von meinem Wohnort sein Geschäft hat. LG Ingo Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted March 20, 2011 Share #11 Posted March 20, 2011 Hallo Ingo, du kannst die Cam direkt zum Coffee-Shop schicken. Link to post Share on other sites More sharing options...
Vegani Posted March 20, 2011 Author Share #12 Posted March 20, 2011 Danke, die Kamera schicke ich gleich am Montag nach Solms. Bin jetzt echt gespannt, ob dort was verbessert werden kann. Wäre natürlich toll, ich bräuchte dann die Kamera nicht zu verkaufen Link to post Share on other sites More sharing options...
Tilo Posted March 21, 2011 Share #13 Posted March 21, 2011 Wenn du die Cam zurück hast dann schreibe hier mal bitte was war, würde mich mal interessieren und andere warscheinlich auch. Tilo Link to post Share on other sites More sharing options...
Vegani Posted March 22, 2011 Author Share #14 Posted March 22, 2011 Ja, mach ich. Gestern habe ich sie abgeschickt. Ingo Link to post Share on other sites More sharing options...
Vegani Posted March 24, 2011 Author Share #15 Posted March 24, 2011 Heute habe ich von Leica eine Mail erhalten, u.a. stehen folgende Angaben: Eingangsprüfung Im Rahmen unserer Eingangsprüfung konnten wir Ihre Beanstandung feststellen. Die Funktion Ihres Gerätes wird unsere Werkstatt durch geeignete Maßnahmen, bzw. den Einsatz von Originalersatzteilen, wieder herstellen. Softwareabgleich durchführen Gesamtabstimmung Probeaufnahmen erstellen Mal sehen, wie das Endergebnis aussieht. Sobald ich meine Digilux wieder habe, werde ich ein paar neue Testbilder einstellen. LG Ingo Link to post Share on other sites More sharing options...
Bibergeorges Posted May 30, 2011 Share #16 Posted May 30, 2011 Hallo Ingo Ist Die Digilux 3 denn jetzt in Ordnung? Würde mich auch interessieren, was das so gekostet hat. LG Georges Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted June 2, 2011 Share #17 Posted June 2, 2011 Ja, das würde mich auch interessieren. Auch mal ein Beispiel für normale Schärfe: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/146548-digilux-3-bildqualit%C3%A4t/?do=findComment&comment=1690443'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.