volvox Posted March 11, 2011 Share #1 Posted March 11, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe oben genanntes Objektiv (auch ein Hector 4,5/135mm) und stelle mir immer wieder die Frage, weshalb unter dem Blendenring noch ein weiterer, gerillter Ring sich befindet. Bevor ich zu kräftig daran drehe, könnt ihr mir sicher Auskunft darüber geben, was die Leitz-Ingenieure sich dabei gedacht haben. Kann ich den Kopf abschrauben Falls ja, wozu? Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 11, 2011 Posted March 11, 2011 Hi volvox, Take a look here Frage zu Elmar 4/90mm Schraubgewinde. I'm sure you'll find what you were looking for!
kunzhobel Posted March 11, 2011 Share #2 Posted March 11, 2011 Du kannst den Kopf abschrauben, um ihn am Visoflex zu nutzen. Das ist eine Vorrichtung, die aus Deiner M eine Spiegelreflex macht. Mit der Suchfunktion im Forum wird alles klar. Gruß Gregor. Link to post Share on other sites More sharing options...
volvox Posted March 11, 2011 Author Share #3 Posted March 11, 2011 Hallo Gregor, mal schaun, ob ich alles richtich verstanden habe. Das Objektiv kommt an einen "Schraubkopf", der zu einer Schnecke hinzugefügt wird. Diese Einheit an ein Visoflex-Gerät. Spielt es eine Rolle ob I,II oder III? Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
rickp13 Posted March 11, 2011 Share #4 Posted March 11, 2011 you might find your lens (heads) here, and some of the appropriate rings, adapters and bellows for visoflex. a good search here on the forum will turn up more. there was also a pretty good article on the visoflex in a past issue of LFI magazine, with many illustrations. have fun rick Link to post Share on other sites More sharing options...
kunzhobel Posted March 12, 2011 Share #5 Posted March 12, 2011 Hallo Gregor,mal schaun, ob ich alles richtich verstanden habe. Das Objektiv kommt an einen "Schraubkopf", der zu einer Schnecke hinzugefügt wird. Diese Einheit an ein Visoflex-Gerät. Spielt es eine Rolle ob I,II oder III? Volker Ich denke, die Graphik macht vieles klarer. Dein Objektivkopf kommt an eine etwas kürzere Einstellschnecke, damit das Auflagenmaß wieder stimmt. Das Viso I hat ein größeres Auflagenmaß. Daher brauchst Du, wenn Du Viso II und III verwendest in einigen Fällen noch einen Adapter, damit das Auflagenmaß wieder stimmt. Gleichzeitig sind nicht alle Objektive am Viso I zu verwenden. Verwendest Du ein M-Objektiv direkt am Visoflex, kannst Du zwar nicht auf Unendlich scharf stellen, hast aber eine schöne Macrokombi. Die Telyte zum M-System kann man direkt am Visoflex verwenden, da sie schon die kürzere Einstellfassung haben. Für Viso II und III benötigst Du allerdings den Adapter OUBIO. Man nannte E. Leitz auch mal den Herren der Ringe... Hinweis: Google (picture) einfach mal ein bischen nach Visoflex, Telyt, OUBIO, OUAGO, Universaleinstellschnecke. Bilder machen in diesem, wie ich finde interessanten Sammelgebiet die Sachverhalte am besten klar Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.