flyboy Posted July 13, 2006 Share #1 Posted July 13, 2006 Advertisement (gone after registration) Liebe Forenten, könnt Ihr mir bitte einen Tip geben, welchen Scanner ich mir kaufen soll. Anspruch meinerseits ist nicht, meine komplettes Diaarchiv einzuscannen, sondern nur, um ab und zu Dias so digital aufzubereiten, daß man Sie ausdrucken oder im Internet einstellen kann (Leica Forum zum Beispiel ?!?). Ich habe mich nämlich entschieden, nicht komplett umzusteigen, sondern weiterhin je nach Bedarf oder Lust und Laune analog oder digital zu fotografieren. Gruß Chistof Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 13, 2006 Posted July 13, 2006 Hi flyboy, Take a look here Scanner. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest agnoo Posted July 13, 2006 Share #2 Posted July 13, 2006 Ein sehr guter Kompromiss zwischen vernünftigem Preis und sehr guter Leistung wäre der Nikon Coolscan V (4.000 dpi). Ich bin jedenfalls bis heute mit seinem Vorgänger Coolscan IV (2.900 dpi) sehr zufrieden. Gruß, Ronald Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest robert_h Posted July 13, 2006 Share #3 Posted July 13, 2006 Sehr informative Seite zu Scannern: http://www.filmscanner.info/Filmscanner.html Habe selbst den Nikon Coolscan V und bin absolut zufrieden damit. Gruß Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest agnoo Posted July 13, 2006 Share #4 Posted July 13, 2006 Robert, hattest Du nicht den 4.000er? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest robert_h Posted July 13, 2006 Share #5 Posted July 13, 2006 Robert, hattest Du nicht den 4.000er? Ich hatte noch nie den 4000er. Mein erster und einziger Scanner ist der V ED. Gruß Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted July 13, 2006 Share #6 Posted July 13, 2006 Nikon Super Coolscan 5000 ED. Ich ghatte auch den Vorgänger 4000 ED und war mit ihm sehr zufrieden. Nur ist der 5000 ED deutlich schneller! Im Direktvergleich zum Minolta 5600 sehe ich keinen Grund zum Wechseln. Der Nikon bietet mir zusammen mit der ausgezeichneten Software NikonScan 4.0.2 nahezu perfekte Dia-Scans des Fuji Velvia 50. Lediglich ein sehr teurer Trommelscanner könnte noch ein Quäntchen mehr herausholen. Mit Silverfast habe ich keine guten Erfahrungen gemacht und es daraufhin wieder deinstalliert. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 13, 2006 Share #7 Posted July 13, 2006 Advertisement (gone after registration) Hi, kann Die Aussagen von winsoft nur zu 100% unterstützen. Bin genau den gleichen Weg gegangen, Mit genau dem gleichen Ergebnis. Allerdings reicht zum ab und zu mal ein Dia einscannen auch ein Coolscan V ED allemal aus. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted July 13, 2006 Author Share #8 Posted July 13, 2006 Super, danke für die Infos, ich denke, ich werde mir mal den Coolscan V Ed genauer anschauen. Gruß Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted July 17, 2006 Author Share #9 Posted July 17, 2006 Ich habe heute einen Nikon Coolscan 5 ED erstanden - werde ihn so schnell wie möglich in Betrieb nehmen. Ich bin schon sehr gespannt. Danke nochmal für Eure Tips. Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
Juri Posted July 17, 2006 Share #10 Posted July 17, 2006 Vielleicht wäre Silverfast als Scansoftware zu überlegen. Ist in der SE-Version nicht extrem teuer (so unter 100 Euro), und bei Dias, finde ich, holt SF noch mehr raus als Nikon Scan 4. Gruß JR Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted July 17, 2006 Author Share #11 Posted July 17, 2006 Hurra, mein erster scan von der Oregon Coast. Wie findet ihr es - gebt es mir ruhig. Gruß Christof Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/1456-scanner/?do=findComment&comment=15042'>More sharing options...
Guest robert_h Posted July 17, 2006 Share #12 Posted July 17, 2006 Hurra, mein erster scan von der Oregon Coast. Wie findet ihr es - gebt es mir ruhig. Gruß Christof Viel Spaß mit Deinem neuen Scanner! Schönes Motiv, nur etwas größer dürfte das Bild schon sein. Gruß Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
volvox Posted July 17, 2006 Share #13 Posted July 17, 2006 Hurra, mein erster scan von der Oregon Coast. Wie findet ihr es - gebt es mir ruhig. Gruß Christof Sieht sehr gut aus! Welchen Film hast Du verwendet? Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted July 18, 2006 Author Share #14 Posted July 18, 2006 Es war ein Agfa CT100. Ich habe immer mit Agfa fotografiert - die Kodaks sind in Teilbereichen immer besser getestet worden, aber ich fand die Agfa Diafilme immer sehr ausgewogen. Muß mich ,schnief, nun leider umorientieren. Das Bild entstand 1992, damals noch mit R4 und 4/35-70. Gruß Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
alex68 Posted July 18, 2006 Share #15 Posted July 18, 2006 schönes Bild, strahlt irgendwie eine Ruhe aus, wie ich sie gerne in solchen Bildern sehe. Gruss Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted July 18, 2006 Share #16 Posted July 18, 2006 Es war ein Agfa CT100. Ich habe immer mit Agfa fotografiert - die Kodaks sind in Teilbereichen immer besser getestet worden, aber ich fand die Agfa Diafilme immer sehr ausgewogen. Muß mich ,schnief, nun leider umorientieren.Das Bild entstand 1992, damals noch mit R4 und 4/35-70. Gruß Christof Hi, Volker, erst mal Gratulation zum neuen Scanner, der Dir hoffendlich nur Freude bereitet. Aber noch mal zurück zu den verwendeten Filmen. Mit den Agfa Filmen CT 18/ CT 100 wirst Du, wenn die Bilden mal größer werden sollen, nicht nur Freude haben. Hier liefern die Kodak Filme aus der gleichen Zeit erheblich bessere Auflösungen. Ich muss öfter so um die 20-35 Jahre alte Dias für Doku Zwecke digitalisieren und habe da mit den genannten Agfa Filmen erheblich mehr Aufwand als mit der Konkurrenz. Auch haben diese Filme wenn sie älter werden mehr farbliche Veränderungen als die meisten anderen Filme, was aber wahrscheinlich an den damaligen Agfa Labors liegt, und nicht Bundesweit das gleiche sein muss. Zur beigefügten Software ist nur folgendes zu sagen, bleibe bei NikonScan V 4.02 und arbeite Dich da richtig ein. Es gibt hier hunderte von Möglichkeiten die auszuprobieren immer die Sache mal Wert sind. Ich habe auch Silverfast, verwende es aber am Nikon nicht, da es hier keine besseren Ergebnisse bringt, aber noch schwieriger in der Bedienung bzw. Abstimmung wird. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
flat six Posted July 22, 2006 Share #17 Posted July 22, 2006 Hallo, bei mir steht noch ein alter Canon 2700F herum, den ich mir mal vor acht Jahren geleistet habe und eher selten benutze. Lohnt sich ein Upgrade - oder hilft schon eine bessere Software zur Bearbeitung? In der Regel gehe ich mit dem Rohscan in Photoshop 4.0. Gruß Tobias Link to post Share on other sites More sharing options...
meberliner Posted July 23, 2006 Share #18 Posted July 23, 2006 Ich habe einen Nikon Coolscan V und bereits über 4000 Farbnegativ - Bilder (Kodak) eingegscant. Funktioniert mit der Nikon - SW völlig unproblematisch in hervorragender Qualität! Habe mich nach diesen Ergebnissen entschlossen, vorläufig die Entwicklung digitaler Kameras in Ruhe abzuwarten und weiterhin meine M6 zu verwenden. Im Vergleich zu den Ergebnissen digitaler 6 MPx Kameras sehen meine gescannten Bilder besser aus, sebst wenn man die miese Qualität der an diesen Kameras befindlichen Optiken vernachlässigt! Manfred Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted July 23, 2006 Share #19 Posted July 23, 2006 Hurra, mein erster scan von der Oregon Coast. Wie findet ihr es - gebt es mir ruhig. Gruß Christof Hallo Christof ! Installier' dir auch gleich noiseware - bevor Sie dich alle wegen des "Filmrauschens" angehen. Das führt dazu dass die Filmkörnung verschwindet. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Reiner ps: noiseware gibt als freewareversion Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.