Simlinger Posted February 24, 2011 Share #1 Posted February 24, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo! Ich habe zuhause ein Telyt 4,8/280. Das Objektiv hat hinten einen Schraubanschluss, dann kommt ein Teil namens OUBIO und danch ein Adapter von Leica M auf R, mit dem ich das Objektiv an der R6 betreibe. Welches Visoflex brauche ich, um das Objektiv an die M4-P anzuschliessen? Muss ich das Visoflex anstatt des OUBIO verwenden oder kommt das Teil dahinter (statt dem R-Adapter). Falls Ihr Bilder von den teilen braucht, kann ich am Abend welche raufladen. Vielen Dank! Simi Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 24, 2011 Posted February 24, 2011 Hi Simlinger, Take a look here Telyt 4,8/280 + OUBIO+??Visoflex=M4-P. I'm sure you'll find what you were looking for!
thomas_schertel Posted February 24, 2011 Share #2 Posted February 24, 2011 Objektiv + OUBIO brauchst Du für Visoflex II und III, nur das Objektiv für Visoflex I. Am komfortabelsten ist der Visoflex III, allerdings hat der I angeblich das hellste Sucherbild. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
dib Posted February 24, 2011 Share #3 Posted February 24, 2011 Hallo diese beiden Wege gibt es: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/144933-telyt-48280-oubiovisoflexm4-p/?do=findComment&comment=1598813'>More sharing options...
Simlinger Posted February 24, 2011 Author Share #4 Posted February 24, 2011 Hallodiese beiden Wege gibt es: Vielen Dank! Das obere Teil ist es... LG Simi Link to post Share on other sites More sharing options...
Simlinger Posted March 1, 2011 Author Share #5 Posted March 1, 2011 Ich hab heute das Visoflex erhalten und bin positiv überrascht. Nicht nur über den Zustand des teils, den man getrost als neuwertig bezeichnen kann, sondern auch über die optische Qualität. Das Bild ist hell und lässt sich problemlos scharfstellen. An dieser Stelle hab ich gleich noch eine Frage: ist es möglich, alte Novoflex-Objektive (die mit dem teilverchromten Pistolengriff) daran anzuschliessen? Der alte Griff ist ja etwas kürzer und verlangt in der Regel nach einem Balgengerät.....bekommt man das noch Adapter? Vielen Dank! Simi Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted March 1, 2011 Share #6 Posted March 1, 2011 Bei meinem Novoflex heißt das Anschlußstück VISBA. Aber m. W. gab es verschiedene Pistolengriffe. Ich würde an Deiner Stelle direkt bei Novoflex in Memmingen anrufen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted March 1, 2011 Share #7 Posted March 1, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo Thomas, m.E. funktioniert das am PIGRIFF-B sowohl mit dem festen Anschlussstück als auch mit BAL-U. Müsste dann auch mit PIGRIFF-C und -D klappen. Aber heißt der Anschlussring nicht heutzutage VISA? Gruß Clemens Link to post Share on other sites More sharing options...
dg4mgr Posted March 1, 2011 Share #8 Posted March 1, 2011 VISBA und VISA sind zwei ganz unterschiedliche Anschlußstücke. Das Novoflex VISBA verbindet das Bajonett des Schnellschuss-Objektivs "Pigriff-B" mit dem Visoflex. Das passt nur für die Schnellschuss-Objektive, die kein angebautes Balgengerät haben. Das VISA ist für das Balgengerät, und passt zwar auch auf die Objektive mit Balgengerät und auf die C- und D Versionen, aber soweit ich weiss kann man dann mit dem Visoflex nicht mehr auf unendlich scharfstellen. Gruß, Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted March 2, 2011 Share #9 Posted March 2, 2011 Hallo Gerd, da gebe ich dir Recht. Auflagemaß Kamera + Visoflex III : 68,8 mm. Das reicht nicht mehr fürs Fokussieren auf Unendlich. Grüße Clemens Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.