victorfoxi Posted February 22, 2011 Share #1 Posted February 22, 2011 Advertisement (gone after registration) Ich bin zufriedener Besitzer einer Leica D-Lux 5 nebst Lightromm 3. Mit HDR habe ich bislang keine Erfahrung und ich habe in der neuen Colorfoto gelesen das eine eine Software Namens Photomatrix Pro 4 gibt. Das Ganze soll sich wohl in LR integrieren lassen und damit HDR Fotos möglich machen. Gehe ich recht in der Annahme, das ich diese Software in Lr installiere, Fotos mit verschiedenen Belichtungen mache und ich anschließend ein HDR Fotos zusammenfügen kann? Das heißt ich habe mit dieser Software eine Art Komplett Lösung? Taugt das für Anfänger in der HDR Thematik etwas? Ich wäre für Tipps dankbar: Gruß vom Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 22, 2011 Posted February 22, 2011 Hi victorfoxi, Take a look here HDR mit Photomatrix Pro 4. I'm sure you'll find what you were looking for!
etibeti Posted February 22, 2011 Share #2 Posted February 22, 2011 Guck mal hier: Photomatix Pro das HDR Profiprogramm von Franzis - Warum Photomatix? Finde ich besser : Nik Software, Inc. | HDR Efex Pro Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted February 22, 2011 Share #3 Posted February 22, 2011 Oder die preiswerte aber nicht billige Variante für HDR : FDRTools - High Dynamic Range HDR Bildgebung Digitale Panorama Fotografie Software Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted February 23, 2011 Share #4 Posted February 23, 2011 Nik HDR läuft als Filter in Photoshop, Photomatix läuft als Standalone, ohne dass weitere Software geöffnet sein muß. Bei "schwächlicher" Hardware wird deshalb Nik sehr, sehr langsam. Vom Ergebnis her sind beide m.E. durchaus gleichwertig, bei beiden muß mit sehr viel Gefühl und Vorsicht an den diversen Reglern gearbeitet werden, um Candypictures zu vermeiden. Alternative wäre, im CS mit verschiedenen Ebenen jeweils auf die Lichter zu maskieren bei jeweils unterschiedlichen Auswahlradien. Viel Arbeit, aber im Ergebnis ähnlich ohne echte HDR-Technik. lg Dieter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted February 23, 2011 Share #5 Posted February 23, 2011 Nik HDR läuft als Filter in Photoshop, Photomatix läuft als Standalone, ohne dass weitere Software geöffnet sein muß...... Alternative wäre, im CS mit verschiedenen Ebenen jeweils auf die Lichter zu maskieren bei jeweils unterschiedlichen Auswahlradien. Viel Arbeit, aber im Ergebnis ähnlich ohne echte HDR-Technik. lg Dieter Der TO wollte aber Bilder aus LR bearbeiten und dazu das Photomatix PlugIn verwenden! Folglich muß auch LR geöffnet bleiben! In CS5 ist übrigens mittlerweile auch ein HDR-Tool integriert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 24, 2011 Share #6 Posted February 24, 2011 Der TO wollte aber Bilder aus LR bearbeiten und dazu das Photomatix PlugIn verwenden! Folglich muß auch LR geöffnet bleiben! In CS5 ist übrigens mittlerweile auch ein HDR-Tool integriert. Hi, Hier muss man aber darauf achten, dass dieses Tool bei der Installation mit installiert wird, wenn nicht, hilft nur eine Neuinstallation. CS4 konnte auch schon HDR........ Aber es bedarf da schon eines richtigen Rechners, und keinen Dudelsack......, es sei denn, man hat gecropte JPEG Bildchen, ohne wirkliche Bildinformationen. Gruß Horst 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Oyster70 Posted February 25, 2011 Share #7 Posted February 25, 2011 Advertisement (gone after registration) Nik HDR läuft als Filter in Photoshop, Photomatix läuft als Standalone, ohne dass weitere Software geöffnet sein muß. Bei "schwächlicher" Hardware wird deshalb Nik sehr, sehr langsam. Vom Ergebnis her sind beide m.E. durchaus gleichwertig, bei beiden muß mit sehr viel Gefühl und Vorsicht an den diversen Reglern gearbeitet werden, um Candypictures zu vermeiden. Alternative wäre, im CS mit verschiedenen Ebenen jeweils auf die Lichter zu maskieren bei jeweils unterschiedlichen Auswahlradien. Viel Arbeit, aber im Ergebnis ähnlich ohne echte HDR-Technik. lg Dieter Genau so mache ich es auch zumeist. Zwar sehr viel Arbeit, aber man erhält "einfach" natürliche Bilder, die nicht aussehen wir HDR, aber den Vorteil der vielen Blenden hat. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted February 25, 2011 Share #8 Posted February 25, 2011 "genau so mache ich es auch zumeist. Zwar sehr viel Arbeit, aber man erhält "einfach" natürliche Bilder, die nicht aussehen wir HDR, aber den Vorteil der vielen Blenden hat" Das könnte falsch verstanden werden; bei HDR- Belichtungsreihen sollte man tunlichst wg. der unterschiedlichen Tiefenschärfe bei konstanter Blende nur die Belichtungszeit verändern. Sonst wird das nie scharf. Lg Dieter 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
meermike Posted February 26, 2011 Share #9 Posted February 26, 2011 Meiner Meinung nach gibt es für HDR´s momentan nichts besseres als Dynamic Photo HDR und Oloneos Photo Engine. Dynamic Photo HDR gibt es hier Dynamic Photo-HDR, high dynamic range software Oloneo gibt es hier (momentan noch vollkommen kostenlos als Vollversion !!) Oloneo - Home Diese beiden Programme bringen meiner Meinung nach die beeindruckendsten Ergebnisse. Wenn man will, kann man insbesondere mit Oloneo auch sehr realistische HDR´s erzeugen. Gruß Michael Stöhr http://www.3D-Fotos.de 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W_Knipser Posted February 27, 2011 Share #10 Posted February 27, 2011 Meiner Meinung nach gibt es für HDR´s momentan nichts besseres als Dynamic Photo HDR und Oloneos Photo Engine. Dynamic Photo HDR gibt es hier Dynamic Photo-HDR, high dynamic range software Oloneo gibt es hier (momentan noch vollkommen kostenlos als Vollversion !!) Oloneo - Home Diese beiden Programme bringen meiner Meinung nach die beeindruckendsten Ergebnisse. Wenn man will, kann man insbesondere mit Oloneo auch sehr realistische HDR´s erzeugen. Gruß Michael Stöhr http://www.3D-Fotos.de ist das oloneo für Mac,läuft es auf 10.6.6? Danke LG Andreas Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
victorfoxi Posted March 4, 2011 Author Share #11 Posted March 4, 2011 Ersteinmal Danke für die Antworten die mir schoneinmal deutlich weiter helfen. Gibt es für HDR Software, explizit für Photomatrix Pro 4 einen Shop bei dem man als Studi die Software günstiger bekommt?! Gruß vom Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
reinerv Posted March 4, 2011 Share #12 Posted March 4, 2011 Nik HDR läuft als Filter in Photoshop... Nicht nur. Im Installationsverzeichnis von HDR Efex Pro liegt eine .exe, die als Standalone funktioniert. Zu Photomatix Pro: Bis vor drei Wochen lag in der Hamburger Planeten-Filiale ein Turm an 3.4er-Versionen für 25€. Das Upgrade auf die 4er Version ist lt. hdrsoft Webseite kostenfrei. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts