Jump to content

Die M unter Beschuss

Guest Wolfgang Sch

Recommended Posts

• Replies 47
  • Created
  • Last Reply
Hab´s gesehen. Furchtbar. Was soll an so einer Doku kaufenswert sein? Heute (wie jeden Tag) in den Nachrichten schon genug Elend und Leid gesehen:

Nahost, Lampedusa usw. usf. Die Liste ist leider lang....

Dass man das Leid mit fotografischen/filmerischen MItteln fest hält ist eine Sache, die auch richtig ist, um den Irrsinn vom Krieg darzustellen. Spätestens seit dem 2. Weltkrieg oder auch (für jene mit der Gnade der späten Geburt) Vietnam sollte man aber wissen, das Krieg Irrsinn ist. Drum scheint wohl inzwischen - so mein Eindruck - doch das Geldverdienen der Macher dieser so genannten "Dokumentationen" im Vordergrund zu stehen, weshalb ich mir sowas nicht kaufen würde.

Übrigens: für solche "Dokus" brauchts auch keine Leica. Schrecken läßt sich auch mit einer Handycam festhalten.

Da hast Du meine volle Zustimmung !

Guest zaragata
Leider nur zu wahr.....Du siehst als Betrachter nur das Bild VOR der Linse....

leider viel zu selten, was sich hinter oder neben dem Fotografen befindet...

aber ich denke , diese Diskussion ist schon genug abgedriftet, zumindest vom ursprünglichen Thema ;-))

Ich bin raus...

Es hört sich sehr interessant an, was Du über deine Erfahrungen als Fotograf in Krisengebieten hier andeutest.

Erlaubst Du die Frage, wie Du einen Trailer über deine Arbeit als Kriegsberichterstatter gestalten würdest?.

Zum Thema gibt es ein relativ aktuelles Buch des Fotografen Peter Green (?), ich habe nur darüber gelesen, es noch nicht gesehen, kennnst Du das Buch und wie ist Deine Meinung dazu?. Würde mich über eine Antwort freuen.

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

seltsame Diskussion wie ich finde.

Ich finde solche Filme haben durchaus ihre Berechtigung, auch wenn ich den verlinkten Trailer auch als sehr "reißerisch" empfunden habe.

Ich kann da nur Christian Frey´s "War Photographer" empfehlen.

Zwar benutzt er keine Leica, aber das ist in solchen Filmen ja auch eher nebensächlich.

Und jetzt geh ich mich erstmal an anderer Stelle vostellen ;0)

Gruss der vaggabund

Die Nachtwey-DVD ist allemal eine Empfehlung wert.

Die Portraitierung seiner Person und sein Interview sind sehr beeindruckend.

Über die Qualität von Nachtwey-Bildern muss man nicht mehr viel sagen denk ich mir.

Er räumt auch ganz nett mit so manchem Vorurteil auf :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...