Suuumm55 Posted February 14, 2011 Share #1 Posted February 14, 2011 Advertisement (gone after registration) diesmal wieder unter Einstellung Tier/Natur obwohl ich die Blüte einfach in die Wasserablaufrinne der Küchenspüle gelegt habe. Blüte äussert zart und weich dargestellt o. Schärfefixpunkt danke für´s betrachten Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 14, 2011 Posted February 14, 2011 Hi Suuumm55, Take a look here Blaulicht II. I'm sure you'll find what you were looking for!
Suuumm55 Posted February 19, 2011 Author Share #2 Posted February 19, 2011 vielleicht hat der ein o. andere hierzu noch einige Gedanken- ob positiv o. sachlich kritisch - freue mich über ein Feedback Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Like an M9 Posted February 20, 2011 Share #3 Posted February 20, 2011 Die Schärfe liegt falsch, das macht das Bild meiner Meinung nach unanschaubar. Es ist für mich kein Grund ersichtlich, warum der Hintergrund und nicht die Blüte scharf sein sollte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted February 20, 2011 Author Share #4 Posted February 20, 2011 Die Schärfe liegt falsch, das macht das Bild meiner Meinung nach unanschaubar. Es ist für mich kein Grund ersichtlich, warum der Hintergrund und nicht die Blüte scharf sein sollte. Der Grund für diese Form der Darstellung war für mich die Zartheit u. Zerbrechlichkeit der Blüte und die Härte des Granit´s. Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted February 20, 2011 Share #5 Posted February 20, 2011 Der Grund für diese Form der Darstellung war für mich die Zartheit u. Zerbrechlichkeit der Blüte und die Härte des Granit´s. Das mag so gemeint sein, ist aber aus dem Bild nicht ersichtlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted February 20, 2011 Author Share #6 Posted February 20, 2011 Das mag so gemeint sein, ist aber aus dem Bild nicht ersichtlich. wie hätte ich es für anders ersichtlich machen können ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Like an M9 Posted February 20, 2011 Share #7 Posted February 20, 2011 Advertisement (gone after registration) wie hätte ich es für anders ersichtlich machen können ? Wenn die Blüte zart und zerbrechlich ist, dann sieht man das auf dem Bild schon. Ich denke, die Art der Unschärfe, die Du Dir unterstützend vorstellst, würde ein selektiver Weichzeichner auf der Blüte eher leisten als ein falscher Fokus im Bild. Die Farbigkeit ist übrigens schön. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted February 20, 2011 Author Share #8 Posted February 20, 2011 Wenn die Blüte zart und zerbrechlich ist, dann sieht man das auf dem Bild schon. Ich denke, die Art der Unschärfe, die Du Dir unterstützend vorstellst, würde ein selektiver Weichzeichner auf der Blüte eher leisten als ein falscher Fokus im Bild. Die Farbigkeit ist übrigens schön. Die Blüte ist für mich so schön "butterweich". Du meinst also eine BB würde meinen Wünschen gerecht werden ? Bin da offen für Experimente. Ja, die Farbigkeit gefällt mir auch sehr gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Like an M9 Posted February 20, 2011 Share #9 Posted February 20, 2011 Für Bearbeitung ist das Bild zu... verkorkst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted February 20, 2011 Author Share #10 Posted February 20, 2011 Für Bearbeitung ist das Bild zu... verkorkst. für eine Bearbeitung ist es zu spät, aber das ich nicht tragisch, denn ich mag dieses Foto so wie es ist Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted February 20, 2011 Share #11 Posted February 20, 2011 Hallo, von der Gestaltung her gefällt mir Dein Bild. Die Blüte ist schön platziert, der Rest der Fläche kommt dem Untergrund zu Gute, die Blautöne wirken zueinander und dieser helle Reflex finde ich auch alles andere als schlecht. So wie man das erkennen kann, handelt es sich hier um eine mehr oder weniger arrangiertes Bild, welches man somit noch einmal wiederholen läßt. Von daher würde ich den Gedanken mit der Unschärfe einmal aufnehmen und es noch einnmal versuchen. Versuche dann die Schärfe die Schärfe auf die Blüte zu legen oder versuche beides scharf zu bekommen. Ganz danach, wie Dir die Wirkung gefällt. Das die Schärfe in der Regel auf dem Punkt liegen sollte, auf den man zuerst blickt und der dem Auge am nächsten ist, stellt eine gestalterische Regel dar und ist auch richtig. Es gibt Bilder, da kann man diese Regel brechen, wenn es denn von der Gestaltung her paßt oder das Ergebnis dadurch eine zusätzliche Aussage bekommt. Hier möchte es nicht so richtig passen, obwohl ich das Motiv alles andere als schlecht finde. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted February 20, 2011 Author Share #12 Posted February 20, 2011 Hallo, von der Gestaltung her gefällt mir Dein Bild. Die Blüte ist schön platziert, der Rest der Fläche kommt dem Untergrund zu Gute, die Blautöne wirken zueinander und dieser helle Reflex finde ich auch alles andere als schlecht. So wie man das erkennen kann, handelt es sich hier um eine mehr oder weniger arrangiertes Bild, welches man somit noch einmal wiederholen läßt. Von daher würde ich den Gedanken mit der Unschärfe einmal aufnehmen und es noch einnmal versuchen. Versuche dann die Schärfe die Schärfe auf die Blüte zu legen oder versuche beides scharf zu bekommen. Ganz danach, wie Dir die Wirkung gefällt. Das die Schärfe in der Regel auf dem Punkt liegen sollte, auf den man zuerst blickt und der dem Auge am nächsten ist, stellt eine gestalterische Regel dar und ist auch richtig. Es gibt Bilder, da kann man diese Regel brechen, wenn es denn von der Gestaltung her paßt oder das Ergebnis dadurch eine zusätzliche Aussage bekommt. Hier möchte es nicht so richtig passen, obwohl ich das Motiv alles andere als schlecht finde. Gruß Thomas vielen Dank erstmal ! wie Du schon geschrieben hast ist dies ein arrangiertes Motiv, was mir von der Farbgebung und dem Arrangment sehr gefällt. Das was Du mir hier mit dem ersten Blickkontakt des Betrachters o. des Betrachtens vermittelst ist interessant, denn diese Variante o. gestalterische Regel ist es wert einen neuen Versuch zustarten. Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted February 21, 2011 Author Share #13 Posted February 21, 2011 habe hier versucht die Schärfe etwas anders zu fixieren, was mir persönlich auch gefällt, und bin hier hoffentlich der Gestaltungsregel näher gekommen Link to post Share on other sites More sharing options...
Suuumm55 Posted February 22, 2011 Author Share #14 Posted February 22, 2011 habe hier das Blaulicht mal ganz weggelassen und Natura abgelichtet, vielleicht gefällt es auch so mit diesem Schärfe - u. Belichtungsspiel Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.