Jump to content

Voigtländer Nokton 35/1,4 MC oder 35/1,4 SC

SCFR

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Wie unterscheiden sich Bildergebnisse zwischen dem Voigtländer Nokton 35/1,4 MC (Mehrschichtvergütung) und dem Voigtländer Nokton 35/1,4 SC (Einschichtvergütung)?

Sind bei normalen Aufnahmen überhaupt Unterschiede zu erkennen?

Gibt es Bildbeispiele / Vergleichsbilder?

Danke für Eure Hilfe.

Ich wollte ja eigentlich nix dazu sagen, aber ich denke Du bekommst keine Antworten weil es keine signifikanten Unterschiede gibt. Allenfalls ein paar mehr Reflexe in bestimmten Situationen mit der einfach vergüteten Ausführung, aber was soll sonst schon groß anders sein?

Grüße,

Andreas

Hallo SCFR,

Du hast doch schon etliche Antworten, Vergleichsfotos in einem anderen Forum bekommen?.

Entscheidung schon gefällt oder immer noch bei den Testfotos?

Advertisement (gone after registration)

Hallo SCFR,

Du hast doch schon etliche Antworten, Vergleichsfotos in einem anderen Forum bekommen?.

Entscheidung schon gefällt oder immer noch bei den Testfotos?

Jedoch nichts wirklich verwertbares!

Das Interesse scheint ja hoch zu sein, immerhin haben 100 geschaut ohne das einer geantwortet hat :o

Ich wollte ja eigentlich nix dazu sagen, aber ich denke Du bekommst keine Antworten weil es keine signifikanten Unterschiede gibt. Allenfalls ein paar mehr Reflexe in bestimmten Situationen mit der einfach vergüteten Ausführung, aber was soll sonst schon groß anders sein?

Grüße,

Andreas

Hast du beide gleichzeitig oder nacheinander besessen, Andreas?

Hallo Franz,

Das 12er und 15er ist sehr gut und hat bei Leica eigentlich keine Entsprechung.

Selbst das alte 50/1,5 ist nicht übel und so ein winziges 25/4 wie bei Voigtländer findet man auch sonst nirgens:)

Hast du beide gleichzeitig oder nacheinander besessen, Andreas?

Keines von beiden, allerdings besitze ich wie Franz eine Reihe anderer Voigtländer Objektive. Aber mal ehrlich, Du hattest ja nur nach den Unterschieden zwischen der Version mit Einfachvergütung und der mit Mehrfachvergütung gefragt. Dazu meine Antwort oben, die auf der Verwendung älterer Leitz Objektive mit Einfachvergütung und moderner Objektive (Leica und andere) mit Mehrfachvergütung beruht. In meinen Augen wird die Bedeutung der Art der Vergütung zumeist überschätzt, bei ein und demselben Objektiv ergeben sich höchstens Unterschiede wie in meinem obigen Beitrag erwähnt.

Grüße,

Andreas

Hallo,

Es ist keins von beiden geworden!

Die Schärfeleistung des 35/1,4 MC war sehr gering, besonders offen!

Das 35/1,4 SC war etwas besser, konnte mich aber nicht überzeugen.

Ein zum Vergleich heran gezogenes Leica Objektiv Baujahr 1954 war wesentlich besser!

Die Unterschiede zwischen MC und SC lagen vermutlich nicht an der Vergütung sondern an einer recht hohen Serienstreuung.

Ich hab schon wesentlich bessere Nokton 35/1,4 gesehen!!!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...