Jump to content

Der Back/Frontfocus

Guest Bernd Banken

Recommended Posts

Guest Bernd Banken

Advertisement (gone after registration)

hat Leica eingeholt.

Wurde nach der Photokina noch über die jap. Mitbewerber hergezogen nach dem Motto:

"Ich hab's satt mit dem Schei** Autofocus, dem Aufspüren von Fehlfocussierungen" usw. geht jetzt die Tendenz der M8 User dahin, Testcharts abzufotografieren.

Wie sich die Bräuche angleichen:D

Scheint also nicht nur die sog. "japanische Krankheit" zu sein?

Gruß

Bernd

hat Leica eingeholt.

Wurde nach der Photokina noch über die jap. Mitbewerber hergezogen nach dem Motto:

"Ich hab's satt mit dem Schei** Autofocus, dem Aufspüren von Fehlfocussierungen" usw. geht jetzt die Tendenz der M8 User dahin, Testcharts abzufotografieren.

Gruß

Bernd

solange die testcharts vom stativ aus unscharf sind, ist doch alles ok.

liebe grüsse hg

hat Leica eingeholt.

Gruß

Bernd

Na, schau ma mal, wie meine M8 mit der Schärfe im Nahbereich funkt, wenn sie aus der Solmser Justier-Kur entlassen wird, seit 1 1/2 Wochen basteln sie schon dran rum :-)

Ferdl

Guest Bernd Banken

Ferdl,

letzten Freitag habe ich deine M8 im Reinraum gesehen:

Es war die, die der jungen Dame vorne links auf den Boden gefallen ist..:D

Liebe Grüße

Bernd

PS Stimmt nicht - war ne ältere Dame:rolleyes:

Guest xxl-user

kommen die solmser eigentlich in diesem jahr noch dazu neue m8 zusammenzuschrauben oder geht 2007 für die basteleien an bereits ausgelieferten drauf?!

lg arnold

Advertisement (gone after registration)

Na, schau ma mal, wie meine M8 mit der Schärfe im Nahbereich funkt, wenn sie aus der Solmser Justier-Kur entlassen wird, seit 1 1/2 Wochen basteln sie schon dran rum :-)

Ferdl

Ferdl, versteh ich jetzt nicht. Hast Du die M8 hingeschmissen? Beim Dreikönigstreffen hast Du doch sogar mit dem 135er im Nahbereich superscharf fokussiert?

[ATTACH]22952[/ATTACH]

Was macht der Mac?

Gruß

Gerd

Ferdl, versteh ich jetzt nicht. Hast Du die M8 hingeschmissen? Beim Dreikönigstreffen hast Du doch sogar mit dem 135er im Nahbereich superscharf fokussiert?

[ATTACH]22952[/ATTACH]

Was macht der Mac?

Gruß

Gerd

Ja Gerd, Du hast ja recht, aber das war die einzige Nah-Aufnahme aus der ganzen Serie in der dunklen Griechen-Kneipe, die einigermaßen scharf geworden ist. Frage mich nicht, auf welchem Punkt ich dabei scharf gestellt habe:-)

Ich habe im Anschluß zuhause vom Stativ aus alle meine M-Linsen für den Nah-Bereich getestet und siehe da, bei keiner konnte ich auf den Punkt richtig scharfstellen, ich hatte durchgängig einen Back-Focus von 2 - 4 cm und das ist bei offener Blende gewaltig.

Ferdl

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...