Jump to content

Summicron 50 an M8

spunkheaven

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich möchte mir noch ein 50er Objektiv zulegen, habe schon Elmarit 28, 28 und TeleElmarit 90 mm.

Dem Summicron werden ja legendäre Eigenschaften zugeschrieben. Beim Nachforschen habe ich entdeckt, dass es unterschiedliche Versionen, bzw. Herstellungsjahre gibt.

Die älteren (silbernen?) sind schon relativ günstig zu bekommen, die neuen sind da schon viel teurer. Frage: Lohnt es sich, ein aktuelles zu nehmen? Auf der Seite Leica Summicron finde ich da leider keine Antwort drauf.

Von Hasselblad kenne ich die Situation so, dass die ganz alten Objektive sogar besser sind als die neuen...

Freue mich über viele Antworten!

Stefan

Ja; lohnt sich.

Die älteren Versionen sind zum Teil doch sehr Gegenlicht-empflindlich und der Kontrast ist nicht in allen Versionen so gut ( ziemlich schlecht fand ich die Version 2 ).

Wenn es um die "aktuelle" Version geht, dann will ich das aber noch kurz verifizieren. Das Summicron 4 ( aufsteckbare Geli ) und 5 ( ausziehbare Geli ) sollen optisch gleich sein. Einziger Unterschied ist wohl die Art der Geli.

Danke für die Information. Dann muss ich wohl das 50 er f- 900 Euro nehmen...:(

STEFAN

Müssen muss man gar nichts. Ich hab jetzt die letzten Tage doch das ein oder andere gesehen, welches nen paar Mark günstiger war. So 7xx bis 8xx sollte da schon drin sein.

Und falls es interessant wäre: ich hab nen Angebot für ne M6 + Summicron 4. Bislang noch nicht "ja" gesagt, weil ich dann das Objektiv ja doppelt hätte. :rolleyes: Falls es dich interessieren sollte schick mal ne PN.

Vielleicht hilft das zur Orientierung weiter:

Leica 50mm Summicron Price and Information Guide

Gruß

Dirk

Ist ja echt interessant. Wobei "letztes Update: Mai 2010" ja auch schon ziemlich veraltet ist. Die Preise sind in der letzten Zeit doch schon ziemlich angezogen. :rolleyes: Da merkt man echt, dass es aktuell ne hohe Nachfrage und Lieferknappheit bei Leica gibt; das wirkt sich auch auf den Gebrauchtmarkt aus. Leider.

Guest user11547

Advertisement (gone after registration)

Ist ja echt interessant. Wobei "letztes Update: Mai 2010" ja auch schon ziemlich veraltet ist. Die Preise sind in der letzten Zeit doch schon ziemlich angezogen. :rolleyes: Da merkt man echt, dass es aktuell ne hohe Nachfrage und Lieferknappheit bei Leica gibt; das wirkt sich auch auf den Gebrauchtmarkt aus. Leider.

Nö, die sind schon aktuell ;)

Leica M Mount Lens Guide

Gruß

Dirk

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...