Jump to content

Multigrade an Focomat IIa

damei

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Jan,

der Agfa-Farbkopf verändert am Kondensor erst einmal nichts. Er wird nur statt des Lampenhauses aufgesetzt, beim Varioscop bleibt der Kondensor dabei erhalten. Wenn allerdings die Beleuchtung mittels Opallampe gewünscht ist, scheidet das aus, ok.

Ich sprach bei der Schärfebeeinflussung nicht von den Filtern vor dem Kondensor. Da entsteht nur das Ausbleichproblem. Die Abbildungsleistung wird verringert, wenn der Filter vor dem Objektiv, also zwischen Objektiv und Papier angebracht wird. Wenn ich meinen Beitrag lese, stelle ich fest, dass man es unter Umständen missverständlich auffassen kann, ok, hätte ich besser formulieren können. Dies war jedenfalls gemeint mit der Aussage, dass sich die Schärfe verändern kann abhängig von der Position des Filters im Strahlengang.

Gruß

Niko

• Replies 49
  • Created
  • Last Reply

Bei meinem Focomat IIa fehlt eben leider die Filterschublade. Die Öffnung ist da, die Schublade leider nicht. Und so ein Teil wird wohl kaum zu finden sein.

Womit ich an dieser Stelle gleich anmelden möchte, dass ich natürlich ein dankbarer Abnehmer wäre, wenn jemand zufälligerweise eine hätte.

Ansonsten bleibt mir nichts übrig, als eine Lösung unterhalb des Objektivs zu suchen. Eine Filterschublade basteln werde ich mir nicht können.

Und einen Farbkopf will ich mir nicht kaufen.

Daniel.

Guest m6harry
Bei meinem Focomat IIa fehlt eben leider die Filterschublade. Die Öffnung ist da, die Schublade leider nicht. Und so ein Teil wird wohl kaum zu finden sein.

Womit ich an dieser Stelle gleich anmelden möchte, dass ich natürlich ein dankbarer Abnehmer wäre, wenn jemand zufälligerweise eine hätte.

Ansonsten bleibt mir nichts übrig, als eine Lösung unterhalb des Objektivs zu suchen. Eine Filterschublade basteln werde ich mir nicht können.

Daniel.

Daniel,

als Vorlage für ein Selbstbauprojekt oder aber auch als Teststellung um Unterschiede zw. Filter über´m bzw. unter´m Objektiv zu vergleichen, kann ich Dir eine Schublade für einige Zeit zur Verfügung stellen. Bei Interesse PM an mich.

Gruß, Harald

Guest m6harry

Daniel.

Nachtrag: Ich würde mal bei Kienzle anfragen, würde mich wundern, wenn der nicht noch Schubladen liefern könnte.

Kienzle

Gruß, Harald

Guest m6harry

Nachtrag 2:

Einen Agfa Color-Varioskop-Aufsatz mit Bedienungsanleitung hätte ich auch noch in meiner zum bersten gefüllten Aservatenkammer .... an dankbare Abnehmer abzugeben.

Harald

Guest Leicas Freund
Warum nicht? Laut eines der vorigen Beiträge paßt der vom Varioskop. Den gibts sehr günstig ab und an in der Elektrobucht.

Für den Agfa-Farbmischkopf gehören zum Focomat IIa

Zwischenstück Leitz-Code AVOOF Nr. 17775

Zusatzbeleuchtungslinse f. 50mm AWOOE 17777

dto 95mm AXUOO 17778

Hallo Harald.

Danke für Deinen Tipp mit der Firma Kienzle. Ich habe da wegen der fehlenden Filterschublade angefragt.

Filterschubladen haben sie tatsächlich. Noch ist offenbar nicht ganz klar, ob die, die sie haben, zu meinem Focomat IIa passen.

Es wird festzustellen sein.

Danke für Deine Hilfe.

Gruss.

Daniel.

Dank an alle für die vielen Tipps.

Es scheint bei der Firma Kienzle zu klappen. Das heisst, ich werde wohl eine Filterschublade für den IIa bekommen und mich nach passenden Filtern umsehen.

Dass diese Filterschublade noch zu finden ist, hätte ich nicht gedacht.

Es leuchtet mir ein, dass ein Filter, der zwischen Papier und Objektiv gesetzt wird, unter Umständen die Abbildungsleistung beeinflussen kann. Deshalb bin ich froh, wenn das mit der Schublade zu klappen kommt.

Ich habe in diesem Thread einiges erfahren. Herzlichen Dank dafür.

Gruss.

Daniel.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...