Jump to content

Multigrade an Focomat IIa

damei

Recommended Posts

• Replies 49
  • Created
  • Last Reply

Hat dein Focomat ein Rotfilter? Dann Multigradefilter an Rotfilter mit Wäscheklammer befestigen. Meistens sind die Multigradefilter gross genug, so daß die Hälfte für die Befestigung und die andere Hälfte für die Beleuchtung des Vergrösserungspapiers verwendet werden kann. Die bessere Lösung ist aber ...... eine V35 zu kaufen. Habe ich gemacht, hauptsächlich aus diesem Grund.

Christer

Hallo Christer.

Vielen Dank für den Tipp. Ja, ich habe einen Rotfilter. Ich werde es mit einer Wäscheklammer versuchen. Und sonst bastle ich mir aber halt etwas. Das muss doch irgendwie zu schaffen sein.

Den V35 werde ich mir deswegen aber nicht kaufen. Mir gefällt der IIa sehr. Die Technik ist robust, die Objektive sind sehr gut, die Bilder werden klar und scharf. Zudem gefällt mir das System mit den beiden Objektiven, mit denen ich sehr schnell zwischen Mittelformat und Kleinbild wechseln kann.

Nochmals danke und Gruss.

Daniel.

Guest user10847

Weiß jetzt nicht, wie der IIa aussieht. Habe einen Ic. Falls die ähnlich sind: Meister Scheffner sagte, Filterfolien oben in den Glühbirnentopf direkt auf den Kondensor legen.

Hole mir morgen solche Folien und probier das am Wochenende aus. Filter vor dem Objektiv sind was für Elektrofotografen, har har

Wie ich Deinem Schreiben entnehme, vergrößerst Du sw. Soweit ich weiß, gibt es von der Firma Heiland einen Splitgradekopf für den Focomat II. Ich selbst habe einen solchen für einen Dunco. Es gibt kaum eine größere Erleichterung in der Duka als dieses Gerät. In ihm sind so ziemlich alle Papiere gespeichert und auch die gängigen Filme. Die Gradation wird durch unterschiedlich lange Belichtungszeiten mit Magenta und Cyan erreicht. In der Regel liegt schon der erste Versuch dicht bei einem Fine Print.

Advertisement (gone after registration)

Hallo Dirk.

Ich bin nicht gerade der Hirsch in der Dukenkammer. Und ich verstehe den Vergrösserer, den ich günstig bekommen habe, nur bedingt.

Aber beim IIa gibt's tatsächlich so eine Filterschublade im Kopf, unterhalb der Glühbirne. Eine Schublade für ziemlich grosse Filter, wie's aussieht. Jedenfalls für grössere als meine kleinen Multigrade-Scheiben.

Ich bin gespannt auf Deine Versuche.

@ Peter

Vielleicht erkundige ich mal bei Heiland. Aber eigentlich möchte ich von grösseren Investitionen absehen. Danke für die Idee.

Gruss.

Daniel

Hallo Daniel,

für die Filterschublade gibt es ein passendes Multigrade Filterset. Das sind Folien ohne Fassung, die man auch zuschneiden kann. Siehe beispielsweise bei ebay:

eBay: ILFORD Multigrade Filter set with extra filters - boxed (Artikel 220073140024 endet 25.01.07 21:53:22 MEZ)

Eine Bedienungsanleitung für den Focomat IIa (Reprint) gibts hier: GFW Online-Shop

Gruss Moritz

Guest user10847

So, wieder da. Einen Satz Filter gekauft (9x9cm), Deckel ab, Filter in den Topf, Deckel drauf, Baryt runter, funzt. Meine 60er-Jahre-Garagendunkelkammer ist jetzt Multigrade, uiii!

Hallo Dirk.

Gratuliere!

Ich denke, ich suche mir auch die passenden Filter für die bestehende Filterschublade.

Ja, so eine Retro-Dunkelkammer hat ihren eigenen Charme und auch ihren Reiz.

Ich bin in Sachen Dunkelkammer ein Wiedereinsteiger. Aber irgendwie finde ich es jetzt, da andere nur noch vor dem Computer sitzen, in der Dunkelkammer noch schöner. Eine kleine friedliche Oase, eine daten-, byte- und internetfreie Zone. In den Computer schaue ich auch den ganzen Tag. Da geniesse ich es, in der Freizeit in meinem Keller mit Papier, Wasser, mit Schalen und Spulen und Filmen und anderen real existierenden Dingen zu tun zu haben. Ich entdecke plötzlich die Sinnlichkeit wieder, die im Prozess steckt, aus einem belichteten Film Bilder herauszuholen.

Mir bringt dieser alte Focomat, der am Anfang des Entschlusses stand, mit allem, was er nach sich zieht, langsam die etwas verloren gegangene Freude an der Fotografie zurück.

Gruss.

Daniel.

Hallo Christer.

Vielen Dank für den Tipp. Ja, ich habe einen Rotfilter. Ich werde es mit einer Wäscheklammer versuchen. Und sonst bastle ich mir aber halt etwas. Das muss doch irgendwie zu schaffen sein.

Den V35 werde ich mir deswegen aber nicht kaufen. Mir gefällt der IIa sehr. Die Technik ist robust, die Objektive sind sehr gut, die Bilder werden klar und scharf. Zudem gefällt mir das System mit den beiden Objektiven, mit denen ich sehr schnell zwischen Mittelformat und Kleinbild wechseln kann.

Nochmals danke und Gruss.

Daniel.

..schön, das du die Wäscheklammern jetzt doch wieder für die Abzüge nimmst..:D

...das wäre bestimmt nicht die beste Lösung gewesen, da etwas vors Objektiv zu spannen..

Der V35 ist ein solider Vergrößerer aber für Ic und IIa-c Freaks in keinem Fall eine 1:1 Alternative !

Die ganze Beleuchtungseinrichtung arbeitet mit defusem Licht also ganz anders als bei den "Alten" mit gerichtetem Licht!

Den Unterschied sieht man deutlich...

Dirk, Danke für dein Vertrauen, einem "alten" Dukka-Hasen gegenüber...

Grüße,

Jan

Guest user10847

Hab mir sogar Emofin gekauft, um mich bei dir einzuschleimen.

Aber psssst!!

Nein, Danke für den Tipp!

Lediglich meine noname-Folien scheinen noch nicht optimal für Agfa-Baryt zu sein. 5 ist etwas zu hart, 4 zu weich. Ich regulier das erstmal mit Zweibadentwicklung. Eukobrom bis die Bässe kommen, dann etwas Centrabrom für Mitten und Lichter.

Ich mag Worte, die mit Brom enden. Und Brombeerkonfityre.

Ilford Folien helfen:

Set mit 12 Filterfolien in der Größe 8.9x8.9cm.

Die Gradationen sind abgestuft in 00 - 0 - 0.5 - 1 - 1.5 - 2 - 2.5 - 3 - 3.5 - 4 - 4.5 - 5.

Guest user10847

Wird gekauft! Die wollte ich eigentlich haben, es gab aber nur die anderen. Erstmal zugegriffen zum Testen.

Mal sehen, wie sich das entwickelt. Bis jetzt habe ich wegen des Aufwands nur ganz selten Duka gemacht, im Moment hab ich richtig Bock drauf. Festinstalliert auf meinem Couchtisch, nach 19:00h geht's abends los. Ich hatte ja fast alles nur als Negscandateien. Die Dinger dann mal auf echtem Papier zu sehen, ist ein richtiger Lustgewinn. Derzeit bin ich mit Photoshop noch besser als mit Pansche, aber dieser Zustand soll sich dieses Jahr ändern. Mal ein Gefühl für das Material kriegen.

Der eigentliche Zweck des Fotografierens ist es wohl ein Bild auch an die Wand zu bekommen.

Im Zeitalter der Computerfotografie oft als einfach und leicht zu bekommen beschrieben.

Für mich aber noch einfacher in der Duka.

Kein Computer, kein Drucker, keine Profile, keine teuere Tinte, vor allen Dingen nach Jahren noch einfach herzustellen, ohne update.

Meine Tochter 1981:

[ATTACH]23843[/ATTACH]

Bildchen an der Wand:

[ATTACH]23842[/ATTACH]

Gruß

Rolf

Guest user10847

An die Wand? Aber dann kannst du sie ja gar nicht mehr anfassen!

Nein, wenn ich größer bin, mach ich mir von den Anstrengendsten auch mal 30x40. Kommt bestimmt geil, von dem Zeug irgendwo was in der Wohnung aufzuhängen - Besucher verwirren, har har

Uwe, hätte ich die Möglichkeit, hier einfach in einen Larden zu spazieren und mir festgraduiertes Barütt zu kaufen, wäre ich definitiv bei meiner alten Verarbeitung geblieben.

Jetzt muss ich mich erstmal an das neue Zeug gewöhnen. Aber zwischen Multigradegepansche und Elektrofotografie liegt bei mir doch noch ein nicht zu übersehender tiefer Graben. Ohne glitschiges Ufer.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...