Jump to content

Gleiches Motiv mit verschiedenen Brennweiten.

herzie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend,

gibt es im Netz eine Seite auf der die Wirkung der verschiedenen Brennweiten dargestellt wird ? Also ein Motiv mit verschiedenen Brennweiten aufgenommen.

Damit man die Wirkung und die Unterschiede der verschieden Brennweiten besser ermessen kann. Ich meine solch eine Seite einmal gesehen zu haben, finde aber nichts entsprechendes.

Vielleicht kann jemand helfen ? Danke.

Im Nikon-Forum hat jemand den Tipp gegeben - Sigma + Tamron.

Gleicher Aufnahmestandpunkt vorausgesetzt, stellen Bilder aufgenommen mit verschiedenen Brennweiten die abgebildeten Gegenstände gleich dar, abgesehen vom Massstab. Den Massstabunterschied kann man später durch Verwendung unterschiedlicher Vergrösserungsfaktoren ausgleichen. Dann bleibt evtl. die Korngrösse und Schärfe der Vergrösserungen aber unterschiedlich, sonst aber nichts

Eine Veränderung der Brennweite verändert __nur__ den Ausschnitt. Davon kann man sich leicht überzeugen wenn mein eine Leica M besitzt. Man schaut durch den Sucher und wechselt zwischen den verschiedenen Sucherrahmen.

Die perspektivische Bildwirkung kann mann nur beeinflussen durch Veränderung der Aufnahmeposition.

Es wird allgemein behauptet, dass die Tiefenschärfe der Objektive mit kurzer Brennweite grösser ist, als die der Objektive mit längerer Brennweite. Oberflächlich gesehen stimmt das natürlich, aber wenn die Negative dann so vergrössert werden, dass Gegenstände gleich gross dargestellt werden, verschwindet dieser Unterschied. Dass es so ist, kann man in der Leica Schärfentiefe-Tabelle nachschauen, man muss nur für verschiedene Brennweiten verschiedene Entfernungen berücksichtigen, nämlich so, dass die Gegenstände gleich gross auf dem Negativ abgebildet werden.

Noch einmal ;-)) Die perspektivische Bildwirkung kann mann nur durch Veränderung der Aufnahmeposition beeinflussen. Eine Brennweitenveränderung verändert nur den Ausschnitt.

Advertisement (gone after registration)

Noch einmal ;-)) Die perspektivische Bildwirkung kann mann nur durch Veränderung der Aufnahmeposition beeinflussen. Eine Brennweitenveränderung verändert nur den Ausschnitt.

Sollte dem versierten (Leica-) Fotografen bekannt sein :rolleyes:

..... Perspektive ist eine Frage des Standpunkts .....

Hier ein Bild dazu aus dem englischsprachigem Forum:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Seitdem sich hier jemand für den Tipp bedankt hat, zu einer Nachtaufnahme ein Stativ mitzunehmen, verwundert mich hier keine Grundwissenslücke mehr.

Na und, Du wußtest wohl ab der ersten Kamera alles zur Fotografie.:confused:

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...