weinlamm Posted January 27, 2011 Share #1 Posted January 27, 2011 Advertisement (gone after registration) Ich hab irgendwie wohl meinen Deckel für die Geli vom 35-er Summicron verschusselt. Mein Problem dabei ist aber: welcher ist das...? - 35/2 hat Geli 12524 - 28/2.8 hat Geli 12526 mit Deckel 14043 Der Deckel 14043 passt wunderbar auf die die Geli vom 28-er. Aber wenn ich den auf die Geli vom 35-er setze, dann ist das Dingen leider innerhalb von wenigen Sekunden wieder runter geflogen. Welcher Deckel gehört denn nun genau auf die ( alte ) Geli drauf? Ich hoffe zwar irgendwie noch die wiederzufinden - aber ich werde wohl realistisch sein müssen. Ich hab keine Ahnung, wo ich noch suchen sollte... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 27, 2011 Posted January 27, 2011 Hi weinlamm, Take a look here Deckel für Geli bei 35/2. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted January 27, 2011 Share #2 Posted January 27, 2011 auf die Geli 12524 passt der Deckel 14043. Dieser ist allerdings von dem 2,0/35 asph aber das ist kein Problem. Vielleicht ist Deiner etwas ausgeleiert. Für die Geli des 'alten' 2,0/35 gab es keinen eigenen Gummideckel Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted January 27, 2011 Author Share #3 Posted January 27, 2011 auf die Geli 12524 passt der Deckel 14043. Dieser ist allerdings von dem 2,0/35 asph aber das ist kein Problem. Vielleicht ist Deiner etwas ausgeleiert. Der Deckel ist schon in Ordnung. Auf das 28-er passt der perfekt. Nur von der alten Geli fällt der runter. Vielleicht liegt's ja an der Geli? Die ist gefühlt etwas härter und steifer wie die neue. Für die Geli des 'alten' 2,0/35 gab es keinen eigenen Gummideckel Ja echt? Vielleicht ist das ja der Grund, warum ich sie nicht finden kann. Das Objektiv war jetzt ne ganze Weile bei Leica und als es jetzt wieder nach Hause gekommen ist, habe ich festgestellt, dass mir für die Geli der Deckel fehlt. Ist da wirklich damals kein Deckel zur Geli dabei gewesen...? Frage ich mich jetzt wirklich. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 27, 2011 Share #4 Posted January 27, 2011 Ist da wirklich damals kein Deckel zur Geli dabei gewesen...? Frage ich mich jetzt wirklich. so isses, ich habe mir den Deckel dazu nachträglich besorgt, als das asph rauskam An der Geli sind rechts und links zwei Nasen, wo der Gummideckel festgeklemmt werden kann Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted January 27, 2011 Author Share #5 Posted January 27, 2011 An der Geli sind rechts und links zwei Nasen, wo der Gummideckel festgeklemmt werden kann Schon klar; hab ja beide hier vor mir liegen. Aber es scheint so zu sein, dass diese Nasen bei der neueren Geli ein Stück größer sind wie bei der alten. Und der Deckel geht dann zwar drauf - aber sitzt ziemlich wabbelig drauf. Nen bißchen gewackelt und er fällt ab. Wenn das draußen passiert, dann wäre das ziemlich ärgerlich. Ich befürchte dann fast, dass ich mir wohl gleich ne komplett neue Geli mit Deckel besorgen muss. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 27, 2011 Share #6 Posted January 27, 2011 Schon klar; hab ja beide hier vor mir liegen. Aber es scheint so zu sein, dass diese Nasen bei der neueren Geli ein Stück größer sind wie bei der alten. Und der Deckel geht dann zwar drauf - aber sitzt ziemlich wabbelig drauf. Nen bißchen gewackelt und er fällt ab. Wenn das draußen passiert, dann wäre das ziemlich ärgerlich. Ich befürchte dann fast, dass ich mir wohl gleich ne komplett neue Geli mit Deckel besorgen muss. Ein neuer Gummideckel würde wahrscheinlich genügen. Ich vermute, daß Dein 28er Deckel über die größere Nase doch etwas gedehnt wurde. Bei meinem 2,0/35 war der Deckel nur dort drauf und dieser sitzt zumindest so fest, daß er nicht wackelt oder runterfliegt Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted March 4, 2011 Author Share #7 Posted March 4, 2011 Advertisement (gone after registration) Ein neuer Gummideckel würde wahrscheinlich genügen. Ich vermute, daß Dein 28er Deckel über die größere Nase doch etwas gedehnt wurde. Bei meinem 2,0/35 war der Deckel nur dort drauf und dieser sitzt zumindest so fest, daß er nicht wackelt oder runterfliegt Hab mich dann doch dazu entschlossen diesen ( eigentlich überteuerten ) Deckel endlich mal zu bestellen. Und der neue passt dann wunderbar auf die Geli vom 35-er; zwar nicht richtig stramm, aber sitzt. Vermutlich hattest du recht und der alte Deckel ist im Laufe der Zeit ein wenig gedehnt worden. Aber zumindest passt der eine gut auf die Geli vom 28-er und der andere auf die Geli vom 35-er. Danke nochmal für die Hilfe! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.