andy.we Posted January 30, 2011 Share #21 Posted January 30, 2011 Advertisement (gone after registration) Eigentlich wollte ich ja einen eigenen "Vielen Dank CS Thread" eröffenen, aber ich hänge mich hier einfach an. Hab meine Leicas abgeholt: tadelloser Service. Meine Zwo wurde komplett überholt und ist jetzt wieder "wie neu". Die SL war leider ein Totalschaden (Verschluss und Filmtransport defekt), der Kostenvoranschlag sah fast 1000€ vor. Das war mir zu teuer. Aber was solls, sie funktioniert ja trotzdem wieder. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 30, 2011 Posted January 30, 2011 Hi andy.we, Take a look here Mal wieder ne Lanze für den CS brechen.... I'm sure you'll find what you were looking for!
Enoteca Posted January 31, 2011 Share #22 Posted January 31, 2011 Nun höre ich immer wieder von diesem guten CS, kann auch alles so glauben. Was machen aber Nutzer, die im Norden wohnen und 2 Tage Urlaub nehmen müssten, um nach Solms zu fahren? Gruß Volker Du hast es ja schon selbst gesagt: 2 Tage Urlaub nehmen! Die Gegend ist schön, es gibt jede Menge zu gucken (Wetzlar, Limburg etc.) auch vielleicht an den Rhein bei Koblenz? Das sind die kleinen Sachen, die man sich sonst nicht vornimmt. Wie viele kennen das reizende Lahntal usw.? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted January 31, 2011 Share #23 Posted January 31, 2011 Was machen aber Nutzer, die im Norden wohnen und 2 Tage Urlaub nehmen müssten, um nach Solms zu fahren? Gruß Volker Hinschicken und zwei Tage Postweg dazurechnen Mache ich bei Hasselblad auch so. Da habt ihr im Norden einen Standortvorteil. Wichtig ist einfach, vorher mit dem CS gesprochen zu haben. Schickst Du Dein Paket dann zu Händen Deines Gesprächspartners läuft das schon. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted January 31, 2011 Share #24 Posted January 31, 2011 Du hast es ja schon selbst gesagt: 2 Tage Urlaub nehmen!Die Gegend ist schön, es gibt jede Menge zu gucken (Wetzlar, Limburg etc.) auch vielleicht an den Rhein bei Koblenz? Das sind die kleinen Sachen, die man sich sonst nicht vornimmt. Wie viele kennen das reizende Lahntal usw.? Und das ohne Kamera die währendessen beim CS weilt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted January 31, 2011 Share #25 Posted January 31, 2011 Und das ohne Kamera die währendessen beim CS weilt... Na ja, normalerweise sollte man ja genau aus diesem Grund auch zwei haben......... Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted January 31, 2011 Share #26 Posted January 31, 2011 Überall wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Ich arbeite auch in der Dienstleistungsbranche. Es gibt Aufträge, da ist auch wirklich der Wurm drin. Von der Annahme, über Durchführung bis Auslieferung klappt gar nichts. Der Kunde ist dann zurecht unzufrieden. Oft bekommt man das als Chef gar nicht mit. Schön finde ich dann immer, wenn die Kunden diese Unzufriedenheit offen ansprechen und mir die Gelegenheit geben, eventuellen Schaden wieder gutzumachen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted January 31, 2011 Share #27 Posted January 31, 2011 Advertisement (gone after registration) Na ja, normalerweise sollte man ja genau aus diesem Grund auch zwei haben......... Das sagte man früher auch einer britischen Automarke nach. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted January 31, 2011 Share #28 Posted January 31, 2011 Das sagte man früher auch einer britischen Automarke nach. Ist das bei dieser besagten Automarke heute anders? Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted January 31, 2011 Share #29 Posted January 31, 2011 Ja, isses! Steckt aber inzwischen auch viel Technik von Ford und Lincoln drin. Ob sich die Übernahme durch Tata Auswirkungen auf die Qualität hat weiss ich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted January 31, 2011 Share #30 Posted January 31, 2011 Ist das bei dieser besagten Automarke heute anders? schon seit Anfang der 90er Jahre Link to post Share on other sites More sharing options...
stratherb Posted January 31, 2011 Author Share #31 Posted January 31, 2011 Ist das bei dieser besagten Automarke heute anders? Defender TD4 160.000km ohne besonder Vorkommnisse nur Inspektion, ok, klar, Wassereinbruch im Fußraum, aber man weiß ja , wie man das abstellt ! Und Ende des Jahres wird mein High Tech Jeep Commander, inkl. wireless Headsets, Videoanlage usw. usw, wieder meinem Herzen folgend, einem Landy weichen müssen, kann man nicht erklären, entweder man fühlt es oder nicht: Parallelen zu Leica ? Oder Harley ? Aber sicher ...! ;-) Warum auch nicht........ Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted January 31, 2011 Share #32 Posted January 31, 2011 Überall wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Ich arbeite auch in der Dienstleistungsbranche. Es gibt Aufträge, da ist auch wirklich der Wurm drin. Oft bekommt man das als Chef gar nicht mit. Bundeswehr?? Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted January 31, 2011 Share #33 Posted January 31, 2011 Defender TD4 160.000km ohne besonder Vorkommnisse ..... die hatten früher auch nicht den grottigen Ruf, gemeint war wohl eine Marke die mittlerweile auch zum selben Konzern gehört ;-) Dafür tut LR aber mittlerweile alles, um bei schlechten Ruf die Führerschaft zu übernehmen - ob sich Leica da noch über Parallelen freut:rolleyes: Link to post Share on other sites More sharing options...
achim_65 Posted January 31, 2011 Share #34 Posted January 31, 2011 Einspruch achim, bitte nicht falsch verstehen,sowohl für die Dame an der Rezeption als auch für Herr Keller vom CS war ich absolut "irgendwer" und das mein Name auf dem Ticker zur Begrüßung stand, was ich noch nicht mal selbst gesehen habe ;-( ;-), hatte nur etwas damit zu tun, das ich mich telefonisch angemeldet hatte, das ich zum Check vorbei kommen würde, davon abgesehen fühle ich mich absolut als " irgendwer", jemand der gerne ein gut funktionierendes Werkzeug benutzt, und wer mich kennt, und auf den Führungen z.B. bei der Ausstellung in Mainz erlebt hat, weiß, das ich nicht die Haare offen trage und auf Künstler mache..;-)) Also kann ich das Argument nicht so ganz zählen lassen..... Vielen Dank für deine lobenden Worte zu meinen Bildern... DANKE ! Okay, dann habe ich einfach nur ein wenig Pech gehabt... Nur, damit das nicht falsch rüberkam: bei Leica war man sehr freundlich, auch heute am Telefon. Das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist der Reparaturstatus Checker, der nicht aktualisiert wird und der für mich zum Service dazugehört. Wenn man dann niemanden erreicht, um mal nachzufragen, dann ist das auch eher schlecht. Insgesamt wird der Kunde so nicht wirklich informiert. Wenn man einen Service anbietet, dann sollte man diesen auch beherrschen. Wie gesagt: die Freundlichkeit bei Leica ist durchaus gegeben, da kann ich nicht meckern. Was das Lob angeht...das ist einfach nur verdient! Link to post Share on other sites More sharing options...
achim_65 Posted March 3, 2011 Share #35 Posted March 3, 2011 Okay, dann habe ich einfach nur ein wenig Pech gehabt... Nur, damit das nicht falsch rüberkam: bei Leica war man sehr freundlich, auch heute am Telefon. Das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist der Reparaturstatus Checker, der nicht aktualisiert wird und der für mich zum Service dazugehört. Wenn man dann niemanden erreicht, um mal nachzufragen, dann ist das auch eher schlecht. Insgesamt wird der Kunde so nicht wirklich informiert. Wenn man einen Service anbietet, dann sollte man diesen auch beherrschen. Wie gesagt: die Freundlichkeit bei Leica ist durchaus gegeben, da kann ich nicht meckern. Was das Lob angeht...das ist einfach nur verdient! Hier noch ein Nachtrag, man beachte das Datum meines Beitrags... Ich habe meine Kamera immer noch nicht... Die Kamera kam zurück mit angeblich gewechseltem Objektiv...komisch, dass man schon auf dem internen Display sehen konnte, dass noch immer Pixelmatsch in der linken unteren Ecke ankam. Das hätte also selbst ein fast blinder Techniker sehen müssen...an meinem Eizo dann die Bestätigung, da hat sich rein gar nichts gebessert, das Ding war immer noch defekt.Vielleicht sollten die einfach mal ihre Reparaturen gegenchecken... Also: Kamera zum Händler, der inzwischen mit Leica telefoniert hat. Die Kamera soll getauscht werden. Nach fast zwei Wochen (!!! Hallo? Was ist so schwer an einem Umtausch?) wurde ich dann ungeduldig und meldete mich direkt bei Leica...uuups, der Auftrag ging "verschütt". Nach weiteren 4 Tagen fragte ich noch einmal nach...es wird irgendwann mal eine Kamera rausgeschickt, da man eh noch irgendwann mal was an meinen Händler schicken will. Klar, ich habe Zeit, hab die Kamera ja nicht zum Fotografieren gekauft...ich wollte sie ja nur wegen des schönen roten Punktes... Servicewüste Leica kann ich da nur sagen und ich bereue wirklich, dass ich mich darauf eingelassen habe, mehr Geld als nötig in die Hand zu nehmen und mir eine Leica zu kaufen. Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit, was Leica einem Teil seiner Kunden zumutet und das war mit Sicherheit meine letzte Leica. Eines muss ich allerdings zugeben: die Dame, mit der ich dort Kontakt hatte, war mehr als nur nett. Wenn alle dort so arbeiten würden wie sie, dann wäre ich sicher jetzt zufrieden. Aber so ist mein Fazit zu Leica: hoher Preis für nix. Leica hat einen potentiellen Kunden weniger. Freundlichkeit alleine reicht nicht, um von Service sprechen zu können, da habe ich mit anderen Kameraherstellern um Welten bessere Erfahrungen gemacht. Eine Firma, die so mit ihren Kunden umgeht, darf sich nicht wundern, wenn diese dann zu einer anderen Marke greifen. Gruß Achim Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted March 3, 2011 Share #36 Posted March 3, 2011 Die Kamera kam zurück mit angeblich gewechseltem Objektiv ... komisch, dass man schon auf dem internen Display sehen konnte, dass noch immer Pixelmatsch in der linken unteren Ecke ankam. Das hätte also selbst ein fast blinder Techniker sehen müssen. An meinem Eizo dann die Bestätigung, da hat sich rein gar nichts gebessert, das Ding war immer noch defekt. Vielleicht sollten die einfach mal ihre Reparaturen gegenchecken ... Schon öfter in jüngerer Vergangenheit hatte ich den unerfreulichen Eindruck– und deine Geschichte bestärkt ihn nun noch zusätzlich – der Kundendienst versuche oftmals, eine Reklamation einfach auszusitzen. Sie nehmen das reklamierte Produkt entgegen, legen es für sechs Wochen in eine Schublade und senden es dann unbearbeitet wieder zurück. Wenn sich der Kunde danach immer noch keine Ruhe gibt und das Produkt erneut einschickt, ist es immer noch früh genug, die Reklamation ernst zu nehmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
fjheimann Posted March 3, 2011 Share #37 Posted March 3, 2011 Das glaube ich sicher nicht. Für meine nagelneue M9 mit DOA erhielht ich eine Abholhbetätigung, leider die falsche Telefonnummer. Das Ding liegt immer noch herum, keine Zeit für nichts. Fand ich auch etwas dünn. Aber jetzt werde ich mir die Bilder von Herrn Piel anschauen und laß das Ding machen. Gruß Franz PS Wo ist da ein gutes Restaurant? Link to post Share on other sites More sharing options...
Bavaricus Posted March 3, 2011 Share #38 Posted March 3, 2011 Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit, was Leica einem Teil seiner Kunden zumutet und das war mit Sicherheit meine letzte Leica. Dafür hättest du auch erstmal eine Leica kaufen müssen Auch wenn auf der Dlux Leica draufsteht, so ist es eine Panasonic. Das entbindet Leica Deutschland natürlich nicht davon einen ordentlichen Service zu leisten. In der heutigen Zeit hat man es mit so vielen umgelabelten Sachen zu tun, dass man manchmal echt den Überblick verliert. Wenn man aber relativ leicht erkennen kann wer der eigentliche Hersteller ist, so ist meine Erfahrung, sollte man auch von diesem kaufen. Kauftest du die Leica, weil du einen besseren Service erhofftest? Ich vermute nicht, denn mit mit einem Defekt rechnet man beim Kauf ja nicht gleich. Da spielten sicher andere Imagegründe eine Rolle. Mit persönlich tat immer der Geldbeutel weh, wenn ich saht um wieviel teuerer ich eine Lumix bei Leica bezahlen sollte. Und bei der Lumix steht auch "Leica" auf dem Objektiv drauf ... Bei eigenen Produkten ist der Leicaservice überwiegend hervorragend und definitv nicht schlechter als der Service irgendeines Mitbewerbers. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 3, 2011 Share #39 Posted March 3, 2011 Leica hat einen potentiellen Kunden weniger. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, sind Sie nicht potentieller sondern aktueller Kunde (gewesen). Eine Leica ist eine Camera fürs Leben. Man hat nur ein Leben. (Vermutlich.) Wo also ist der Schade für Leica?Eine Firma, die so mit ihren Kunden umgeht, darf sich nicht wundern, wenn diese dann zu einer anderen Marke greifen. So hart sollte Leica nun doch nicht mit ihren Mitbewerbern umspringen.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted March 3, 2011 Share #40 Posted March 3, 2011 bavaricus, eigentlich ,immer wenn hier im forum (leica-)anfänger auftauchen, um anzufragen, ob es gründe für den aufpreis d-lux vs. lumix gibt, wird auf den besseren service durch den solmser cs hingewiesen (sowie auf eine 'europäische farbabstimmung und, neuerdings und berechtigterweise, die lightroom-lizenz). wenn sich dann jemand für die d-lux entscheidet, und der service dann nicht den erwartungen entspricht, dann finde ich häme deplatziert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.