stratherb Posted January 26, 2011 Share #1 Posted January 26, 2011 Advertisement (gone after registration) Heute in Solms: CS day 2 M´s, 4 Optiken, clean/ check + abstimmen Frau Mac Pherson am Empfang, super nett, sehr rührig und akriebisch, und ... schöne Fingernägel ;-) Gruppenleiter Keller / Bereich Objektive: Super tolle informative Gespräche, sehr kompetent, ein unglaublich freundlicher Macher, immer ein offenes Ohr und die richtigen Antworten bereit, auch wenn man löchert ;-)) Klasse! Ich war dann noch in der zentrale, wo ich mal kurz ins Fotolabor linsen konnte und ein kurzes Gespräch mit Frau Naumann, sehr kompetent in Sachen Prints und auch sehr nette Gesprächspartnerin. Fazit: kompetentes und sehr freundliches Team, ich hatte nicht auch nur annähernd das Gefühl jemandem lästig zu sein, und wurde umfassend und fachkundig informiert und beraten, man fühlt sich sehr gut aufgehoben ! So, das musste jetzt auch mal geschrieben werden....... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 26, 2011 Posted January 26, 2011 Hi stratherb, Take a look here Mal wieder ne Lanze für den CS brechen.... I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest gugnie Posted January 26, 2011 Share #2 Posted January 26, 2011 Das kann man sich schon vorstellen, dass einem das gefällt und es ist Dir sehr gegönnt eine solche Behandlung zu erfahren. Wenn das der Preis für Lieferzeiten und hohe Service Preise ist.........? ob da alle anderen Leica-Kunden einverstanden wären? Link to post Share on other sites More sharing options...
Reiher Posted January 26, 2011 Share #3 Posted January 26, 2011 Es war noch nie anders - ob nun früher Frau Luh oder heute Frau MacPherson die Fäden zieht. Und ebenso sollte der gute Kaffee nicht unerwähnt bleiben. Auch aus dem Odenwald nochmals vielen Dank an alle Beteiligten im CS für die verständnisvolle Hilfe in all den Jahren. Heinz Czapla www.heinzczapla.de Link to post Share on other sites More sharing options...
stratherb Posted January 26, 2011 Author Share #4 Posted January 26, 2011 Das kann man sich schon vorstellen, dass einem das gefällt und es ist Dir sehr gegönnt eine solche Behandlung zu erfahren.Wenn das der Preis für Lieferzeiten und hohe Service Preise ist.........? ob da alle anderen Leica-Kunden einverstanden wären? Naja, hätte ich ne Ricoh, o.ä. wäre der Anschaffungspreis und die Quali niedriger, der Service oder warscheinlich der Ansprechpartner nicht vorhanden, man weiß ja im Voraus auf was man sich einlässt, daher fahre ich lieber Bentley oder Rolls und nicht Lada oder Dachia...Es ist heutzutage doch eher so: High End / Price Unternehmen sind nicht unbedingt Garant für freundlichen kompetenten Service, das ist in Solms schon alles etwas anderes... eben wie heute erlebt...und ich fands klasse. Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted January 26, 2011 Share #5 Posted January 26, 2011 Hallo, ist gesagt worden, wie lange sie für so nen Check brauchen? Link to post Share on other sites More sharing options...
achim_65 Posted January 28, 2011 Share #6 Posted January 28, 2011 Naja, hätte ich ne Ricoh, o.ä. wäre der Anschaffungspreis und die Quali niedriger, der Service oder warscheinlich der Ansprechpartner nicht vorhanden, man weiß ja im Voraus auf was man sich einlässt, daher fahre ich lieber Bentley oder Rolls und nicht Lada oder Dachia...Es ist heutzutage doch eher so: High End / Price Unternehmen sind nicht unbedingt Garant für freundlichen kompetenten Service, das ist in Solms schon alles etwas anderes... eben wie heute erlebt...und ich fands klasse. Ich denke, dass Deine positiven Erfahrungen auch ein wenig damit zu tun haben, dass Du nicht "irgendwer" bist... Ich habe mir als "Immerdabei" eine D-LUX5 gekauft, die Qualität meines Exemplars ist jedenfalls nicht besser als bei einer Ricoh, derzeit ist sie in Solms wegen eines dezentrierten Objektivs...QS ist anscheinend im unteren Preissegment bei Leica Fehlanzeige, dafür hätte ein Testfoto ausgereicht. Zum Service: ja, man ist dort sehr freundlich, das ist positiv. Aber: die Statusabfrage ist seit dem 24.01. "in Bearbeitung". Keine Aktualisierung, auf meine Mails wird ebenfalls nicht geantwortet. Wie meine Meinung zum Leica Service aussieht, kann man sich sicher denken, auch wenn es "nur" eine kleine Leica ist, das ist schwach... Ach ja, beim Hersteller meiner Hauptkameras, die ich im Reitsport einsetze (die also wirklich hart rangenommen werden), habe ich noch nie einen Defekt gehabt (fotografiere seit ca. 25 Jahren mit dieser Marke)...hat vielleicht auch ein wenig mit QS zu tun... So unterschiedlich kann die Wahrnehmung des Leica Service sein... Gruß Achim P.S.: Deine Arbeiten finde ich übrigens sehr bemerkenswert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted January 28, 2011 Share #7 Posted January 28, 2011 Advertisement (gone after registration) Ich bin definitiv "irgendwer" für Leica und bin trotzdem sehr zuvorkommend beim CS behandelt worden. Es arbeiten dort auch nur Menschen, die machen halt auch mal Fehler. Entscheidend für mich ist aber die Art und Weise der Begegnung und Behandlung. Nicht mal Geld wollten sie als ich dort war, aber das ist für mich auch nicht der ausschlaggebende Punkt. Für die prompte und freundliche Dienstleistung hätte ich auch gerne gezahlt. Grüße Roland Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted January 29, 2011 Share #8 Posted January 29, 2011 Moin, ich bin auch "irgendwer" und dort immer mit positiven Erfahrungen wieder rausgegangen. Gruß Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Holy Moly Posted January 29, 2011 Share #9 Posted January 29, 2011 Naja, hätte ich ne Ricoh, o.ä. wäre der Anschaffungspreis und die Quali niedriger, der Service oder warscheinlich der Ansprechpartner nicht vorhanden, man weiß ja im Voraus auf was man sich einlässt, daher fahre ich lieber Bentley oder Rolls und nicht Lada oder Dachia...Es ist heutzutage doch eher so: High End / Price Unternehmen sind nicht unbedingt Garant für freundlichen kompetenten Service, das ist in Solms schon alles etwas anderes... eben wie heute erlebt...und ich fands klasse. Vermutungen? Jedenfalls gibt Ricoh in regelmäßigen Abständen Firmwareupdates heraus, die bei Leica noch nicht mal am Horizont zu sehen sind, sondern in vagen Jahreszeitformulierungen abgesetzt werden. Mit meinen Japanknipsen habe ich noch nie einen Service benötigt, das geht seit den Siebzigern so und wird sich auch nicht ändern...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Roadster Posted January 29, 2011 Share #10 Posted January 29, 2011 Moin,ich bin auch "irgendwer" und dort immer mit positiven Erfahrungen wieder rausgegangen. Gruß Christof Ich bin auch nur irgendwer. Meine Erfahrungen mit dem Service sind negativ, leider. ...Es arbeiten dort auch nur Menschen, die machen halt auch mal Fehler. Entscheidend für mich ist aber die Art und Weise der Begegnung und Behandlung. Für mich auch - und die Art und Weise war nur beschämend. ... Für die prompte und freundliche Dienstleistung .... Prompt kann ich auch nicht bestätigen, meine M9 war 6 Wochen weg. Am Telefon war man aber freundlich. ...Aber: die Statusabfrage ist seit dem 24.01. "in Bearbeitung". Keine Aktualisierung, auf meine Mails wird ebenfalls nicht geantwortet. Das hat bei mir auch nicht funktioniert. Und einiges andere in der Prozesskette leider auch nicht. Den positiven Berichten mit dem CS glaube ich schon, auch wenn es schwerfällt. Für mich bleibt daher nur der Schluß, dass es dort keinen reproduzierbaren Prozess gibt das Ganze von der Tagesform der Mitarbeiter abhängig ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
stratherb Posted January 29, 2011 Author Share #11 Posted January 29, 2011 Ich denke, dass Deine positiven Erfahrungen auch ein wenig damit zu tun haben, dass Du nicht "irgendwer" bist.... Einspruch achim, bitte nicht falsch verstehen, sowohl für die Dame an der Rezeption als auch für Herr Keller vom CS war ich absolut "irgendwer" und das mein Name auf dem Ticker zur Begrüßung stand, was ich noch nicht mal selbst gesehen habe ;-( ;-), hatte nur etwas damit zu tun, das ich mich telefonisch angemeldet hatte, das ich zum Check vorbei kommen würde, davon abgesehen fühle ich mich absolut als " irgendwer", jemand der gerne ein gut funktionierendes Werkzeug benutzt, und wer mich kennt, und auf den Führungen z.B. bei der Ausstellung in Mainz erlebt hat, weiß, das ich nicht die Haare offen trage und auf Künstler mache..;-)) Also kann ich das Argument nicht so ganz zählen lassen..... Vielen Dank für deine lobenden Worte zu meinen Bildern... DANKE ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted January 29, 2011 Share #12 Posted January 29, 2011 @roadster Deine Erfahrung kann ich nun wiederum gar nicht bestätigen. Ich rufe normalerweise zwei Tage vorher an, mache einen Termin mit dem Spezialisten, lege die Geräte früh gegen 8:30 auf den Tisch und habe noch NIE länger als bis zum späten Nachmittag warten müssen. Selbst der Umbau einer M7 auf MP Sucher und optische DX Abtastung ging so schnell und da muss nahezu die komplette Kamera zerlegt werden. Ich muss allerdings fairerweise zugeben, dass mich der Nikon Service in Köln ebenso gut behandelt und es beim Hassi Service in Ahrensburg auch so schnell geht, dort aber noch zwei Tage Postweg dazu kommen. Fazit: Der Leica Customer Service ist Spitze. Link to post Share on other sites More sharing options...
Roadster Posted January 30, 2011 Share #13 Posted January 30, 2011 @roadster Deine Erfahrung kann ich nun wiederum gar nicht bestätigen. Ich rufe normalerweise zwei Tage vorher an, mache einen Termin mit dem Spezialisten, lege die Geräte früh gegen 8:30 auf den Tisch und habe noch NIE länger als bis zum späten Nachmittag warten müssen. Selbst der Umbau einer M7 auf MP Sucher und optische DX Abtastung ging so schnell und da muss nahezu die komplette Kamera zerlegt werden. ... Das glaube ich Dir gerne. Meine eigene Erfahrung ist aber eine ganz andere. Vielleicht ist das Problem auch ein Stück weit genau darin zu sehen. Ein im Hause bekannter Fotograf ruft den Spezialisten an, bekommt einen Termin und wird prompt und sauber bedient. Für die "unbekannten Kunden" bedeutet das nur, dass sich jemand ganz vorne in die Warteschlange eingereiht hat. Damit wird für den Unbekannten (das ist der "irgendwer", der seine Kamera einschickt weil er halt nicht gerade vor Ort wohnt und) die Wartezeit nur verlängert. Wie oft das so passiert weiß ich nicht, ich fürchte aber, dass es mehr die Regel als die Ausnahme ist. Derjenige, der einschicken muss ist auf eine funktionierende Prozesskette angewiesen. Und da liegt scheinbar einiges im Argen. Naja, des einen Freud ist des anderen Leid Fazit: für mich ist das nicht Spitze Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted January 30, 2011 Share #14 Posted January 30, 2011 Hast Du denn mal beim CS angerufen? Langes Warten tritt eigentlich nur auf, wenn Ersatzteile nicht verfügbar sind. Das kann bei Deiner M9 der Fall gewesen sein. Ansonsten anrufen und Termin absprechen. Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted January 30, 2011 Share #15 Posted January 30, 2011 Nun höre ich immer wieder von diesem guten CS, kann auch alles so glauben. Was machen aber Nutzer, die im Norden wohnen und 2 Tage Urlaub nehmen müssten, um nach Solms zu fahren? Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted January 30, 2011 Share #16 Posted January 30, 2011 Nicht´s für ungut, Volker, aber schon mal an einen Wohnungswechsel gedacht ? M f G GEORG Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 30, 2011 Share #17 Posted January 30, 2011 :D:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Roadster Posted January 30, 2011 Share #18 Posted January 30, 2011 Hast Du denn mal beim CS angerufen? Langes Warten tritt eigentlich nur auf, wenn Ersatzteile nicht verfügbar sind. Das kann bei Deiner M9 der Fall gewesen sein. Ansonsten anrufen und Termin absprechen. Natürlich habe ich da angerufen, mehrmals. Die Miserie ist dabei so richtig deutlich geworden. Ersatzteil wurde keines gebraucht, es war im Inneren wohl nur eine Schraube abgefallen ... Aber was solls, es war ja nur meine Knipse. Ausser beschädigtes Vertrauen zum CS ist ja nichts ernsthaftes passiert Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted January 30, 2011 Share #19 Posted January 30, 2011 Natürlich habe ich da angerufen, mehrmals. Die Miserie ist dabei so richtig deutlich geworden. Ersatzteil wurde keines gebraucht, es war im Inneren wohl nur eine Schraube abgefallen ... Aber was solls, es war ja nur meine Knipse. Ausser beschädigtes Vertrauen zum CS ist ja nichts ernsthaftes passiert Das ist Mist und darf nicht passieren. Mit wem hattest Du beim Service gesprochen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Roadster Posted January 30, 2011 Share #20 Posted January 30, 2011 Das ist Mist und darf nicht passieren. Mit wem hattest Du beim Service gesprochen? Ich habe mir die Namen schon aufgeschrieben. Da mir bei den Gesprächen aber nachweislich eine Story aufgetischt wurde (empfindlichere Naturen würden sagen an der Wahrheit wurde scharf vorbeigeschrammt) möchte ich die Namen nicht veröffentlichen. Aber freundlich waren sie schon. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.