Jump to content

Thailand - Einreise mit Kameras und Filmen?

kodaktrix

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

die Zollbestimmungen für Thailand sagen, dass man 1 Kamera einführen darf und jede weitere deklarieren muss, weiterhin darf man nur 5 Filme zollfrei einführen, alle weiteren werden mit 40% des Warenwertes verzollt.

Hat einer von Euch aktuelle Erfahrungen, wie strikt diese Bestimmung umgesetzt wird?

Ich habe eigentlich keine Lust meine filme im Land zu kaufen.

Gruß

Oliver

Bei der letzten Einreise wurde nichts kontrolliert - da ich nur auf der verlängerten Durchreise war, hatte ich mich unvorsichtigerweise auch nicht über diese Regelung informiert.

Touristen, ob mit oder ohne Film sind in Thailand, je nach dem, wo du einreist, nichts allzu exotisches, so dass ich nicht davon ausgehe, dass dir irgendjemand Handel mit Filmmaterial unterstellen und extra Zoll kassieren würde.

In Bangkok Filme zu kaufen ist schwieriger als erwartet (immerhin hatte ich schon in der Bucht durchaus günstige Filme aus BKK bezogen), aber möglich. Die Preise vor Ort sind nicht günstiger als bei uns.

'Foto Hobby', Silom Complex, 3.Stock, Laden 335, hat alles, was das Herz begehrt, im Kühlschrank.

'Fotofile', MBK (1., nicht 3. Stock!) hat auch alles, aber im Regal statt gekühlt.

Ich habe ähnliche Bestimmungen zuletzt auf den entsprechenden Formularen für Peru, Laos und Kambodscha gelesen und beschlossen, sie zu ignorieren, bisher immer ohne Probleme. Allerdings ist mein jeweiliges Erscheinungsbild auch das eines Backpackers (mit großem Rucksack und Tagesrucksack) und nicht das eines Fotoprofis mit offensichtlicher Kameraausrüstung (Fotokoffer etc).

Danke für Eure Antworten!

So habe ich es bisher in Südostasien auch immer gehalten, allerdings war ich sechs Jahre nicht mehr dort unten. Es hätte ja sein können, dass die seit damals die Regelungen eher durchsetzen.

Also werde ich es machen wie gewohnt.

Gruß

Oliver

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...