Krauklis Posted January 24, 2011 Share #1 Posted January 24, 2011 Advertisement (gone after registration) Liebe Mitstreiter! Ich besitze aus dem Apo-Telyt-R Modul-System den Kopf 400/560/800 und das dazugehörige Focus-Modul 5,6/560/800, das 2x Modul, Best.Nr. 11845. Zu diesem 2x Focus-Modul habe ich jetzt den passenden (?) Köcher, Best.Nr. 14563 erworben, aber die Teile passen nicht zusammen, entweder das Modul ist zu lang oder der Köcher zu kurz, eine Frage der Sichtweise; jedenfalls läßt sich der Deckel des Köchers nicht schließen, siehe angehängte Fotos. Wer kann mir bitte "sachdienliche Hinweise" geben? Danke krauklis (Ich habe im englischsprachigen Forum die gleiche Frage gestellt). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/142414-apo-telyt-r-modul-system/?do=findComment&comment=1567609'>More sharing options...
Advertisement Posted January 24, 2011 Posted January 24, 2011 Hi Krauklis, Take a look here Apo-Telyt-R Modul-System. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted January 24, 2011 Share #2 Posted January 24, 2011 kann es sein, daß der Köcher für den 'kleinen' Modulkopf i.V.m. dem 2er Focusmodul gedacht ist? Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted January 25, 2011 Author Share #3 Posted January 25, 2011 kann es sein, daß der Köcher für den 'kleinen' Modulkopf i.V.m. dem 2er Focusmodul gedacht ist? Danke für die Überlegung! Nein, für die "Objektivköpfe" gab es keine eigenen Behältnisse, nur für die Focusmodule. Für ein komplettes Objektiv (Kopf + Focusmodul) gabe es einen Transportkoffer; und um zusätzliche Focusmodule mitzuführen, solche Köcher. Und um so einen Köcher geht es ... . Gruß krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
TDI Posted January 25, 2011 Share #4 Posted January 25, 2011 Mit den Fokusmodulen speziell kenne ich mich nicht aus, habe sogar noch nicht mal eines je in freier Wildbahn gesehen. Da das Gerät aber Fokus-Modul heißt, gehe ich davon aus, daß es sich zum Fokussieren drehen läßt und dabei wohl auch ein Auszug zu verzeichnen ist (Längenveränderung). Könnte des Rätsels Lösung also darin liegen, daß es sozusagen einfach "falsch steht" und es paßt, wenn Du den Fokusring in die andere Richtung drehst? Bei meinen 90Cron und 135Elmarit für die M ist das jedenfalls der Unterschied zwischen "gehtnichtzu" und "jetztgehts". Falls das Fokusmodul seine Länge nicht verändert oder sowieso ganz anders funktioniert, dann vergiß einfach, was ich geschrieben habe... Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted January 25, 2011 Author Share #5 Posted January 25, 2011 Mit den Fokusmodulen speziell kenne ich mich nicht aus, habe sogar noch nicht mal eines je in freier Wildbahn gesehen. Da das Gerät aber Fokus-Modul heißt, gehe ich davon aus, daß es sich zum Fokussieren drehen läßt und dabei wohl auch ein Auszug zu verzeichnen ist (Längenveränderung). Danke! Aber das ist leider nicht die Lösung, keine Veränderung der Länge, alles passiert innen. Im englischsprachigen Forum hatte jemand die Idee, daß es sich vielleicht um den Köcher für das kürzere 1,4x Focusmodul handeln könnte, und daß die Einprägung "2x" auf dem Deckel einfach verkehrt ist. Der Karton trägt aber die richtige Bestellnummer für das 2x Modul. Da ich leider kein 1,4x Modul habe, kann ich das nicht überprüfen. Wenn jemand unter den Lesern ein Focusmodul 1,4x hat und vielleicht auch den entsprechenden Köcher, würde ich mich freuen, wenn die-/derjenige einmal nachmessen und mir die Maße mitteilen würde. Und ich würde mich auch freuen, wenn Besitzer eines 2x Moduls UND eines passenden Köchers mir die Gesamthöhe ihres Köchers mitteilen würden. Das Rätsel möchte ich gern knacken. Gruß krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 25, 2011 Share #6 Posted January 25, 2011 Danke für die Überlegung!Nein, für die "Objektivköpfe" gab es keine eigenen Behältnisse, nur für die Focusmodule. Für ein komplettes Objektiv (Kopf + Focusmodul) gabe es einen Transportkoffer; und um zusätzliche Focusmodule mitzuführen, solche Köcher. Und um so einen Köcher geht es ... . Gruß krauklis OK, da habe ich falsch geguckt Das ist der Köcher für das Focus-Modul alleine. Ich habe dieses 2fach Modul auch aber die Originalpackung vor Jahren weit hinten im Keller gelagert. Falls ein Köcher mitgeliefert wurde ist er da drin. Ich weiß es schlichtweg nicht mehr, weil es schon zu lange her ist Ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen, ob auf dem Köcher (falls vorhanden) eine Artikelnummer steht. Eines ist sicher, falls in meiner Originalverpackung ein Köcher dabei war, dann paßte dieser auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted January 25, 2011 Author Share #7 Posted January 25, 2011 Advertisement (gone after registration) ... Ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen, ob auf dem Köcher (falls vorhanden) eine Artikelnummer steht. Eines ist sicher, falls in meiner Originalverpackung ein Köcher dabei war, dann paßte dieser auch. Die reguläre Auslieferung erfolgte wohl ohne den Köcher, man konnte ihn aber als Zubehör zusätzlich erwerben. Für das 1x Modul habe ich einen (passenden ) Köcher, da ist auf dem Lederdeckel die entsprechende Best.Nr. 14561 eingeprägt. (Dort, wo bei dem großen Köcher "2x" eingeprägt ist). Egal, was angegeben ist, aber wo 2x draufsteht sollte auch 2x reinpassen, findet krauklis. Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted January 25, 2011 Share #8 Posted January 25, 2011 Ist denn das Objektiv auch in der unteren Stellfläche vollständig bis zum Anschlag in die dort wohl ebenfalls vorhandene runde Aussparung eingeführt? Mich würde eine solche Ungereimtheit auch sehr ärgern. Auch wenn es Dir nicht weiterhilft, mein Mitgefühl hast Du. Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted January 25, 2011 Author Share #9 Posted January 25, 2011 Ist denn das Objektiv auch in der unteren Stellfläche vollständig bis zum Anschlag in die dort wohl ebenfalls vorhandene runde Aussparung eingeführt? ... Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Ja, ist es. Die runde Aussparung kommt durch einen Schaumstoffring zustande.Den hatte ich auch in Verdacht, habe ihn einmal rausgenommen, (ist nur ganz lose geklebt), gleiches Ergebnis, der Ring ist unschuldig. Vielleicht ist in der "Köcherfabrik" ein falscher Deckel, ein "2x Deckel" auf dem "1,4 x Köcherunterteil" angebracht worden. Wenn ich in den nächsten Wochen die Gelegenheit habe, werde ich mit dem 2x Focusmodul zu dem Händler fahren und dort die Köcherrestbestände testen. (So ganz viele Köcher findet man nicht mehr im Angebot, das 2x Modul und der Köcher dazu waren schon deutlich vor dem Ende des R-Systems aus den Preislisten verschwunden). Es freut mich aber, daß es noch Mitfühlende gibt, die sich meiner erbarmen und nach Erklärungen suchen, ein kleiner Trost. Es grüßt krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 25, 2011 Share #10 Posted January 25, 2011 Die reguläre Auslieferung erfolgte wohl ohne den Köcher, man konnte ihn aber als Zubehör zusätzlich erwerben. Für das 1x Modul habe ich einen (passenden ) Köcher, da ist auf dem Lederdeckel die entsprechende Best.Nr. 14561 eingeprägt. (Dort, wo bei dem großen Köcher "2x" eingeprägt ist). Egal, was angegeben ist, aber wo 2x draufsteht sollte auch 2x reinpassen, findet krauklis. ....ich bin auf die Suche gegangen. In der Originalverpackung war kein Köcher, also wurde das Ding so wie Du vermutest, ohne Köcher ausgeliefert. Für mich war das Thema Köcher dafür noch nie relevant, ich hatte zu Beginn bei meinem Modulsystem (280/400/560) einen Fotorucksack und seit geraumer Zeit einen Alu-Koffer passend für den Kopf mit dem 2fach Modul Link to post Share on other sites More sharing options...
Krauklis Posted January 25, 2011 Author Share #11 Posted January 25, 2011 ... Für mich war das Thema Köcher dafür noch nie relevant, ich hatte zu Beginn bei meinem Modulsystem (280/400/560) einen Fotorucksack und seit geraumer Zeit einen Alu-Koffer passend für den Kopf mit dem 2fach Modul Den Alu-Koffer habe ich auch, aber wenn ich draußen bin und weit weg vom Kfz über Stock und Stein dem Fotoversteck zustrebe, (zu Fuß), transportiere ich lieber die Einheit Kopf + 1x Modul in einer gängigen, schwarzen Handwerkerwerkzeugtasche aus Leder. Die ist kürzer als der Alu-Koffer und die Ledertasche tut nicht weh, wenn das Schienbein damit Bekanntschaft macht. Und für das 2x Modul, welches ich sonst für den Transport zum Einsatzort in ein ausrangiertes Handtuch einwickle, wollte ich nun so ein vornehmes Lederbehältnis haben. (Ich habe mich schon oft gefragt, warum ich nicht das Sammeln von Briefmarken zu meiner liebsten Freizeitbeschäftigung gemacht habe. Immer in warmen Räumen, bei Fahrten zu Treffen mit anderen Sammlern ein paar Exemplare in der Brieftasche, das trägt nicht auf, ist nicht schwer, das Streben nach seltenen Marken ist auch gegeben, schöne Motive gibt es auch, Foren auch, ...seufz). Ich gebe aber nicht auf. Gruß - krauklis Link to post Share on other sites More sharing options...
WSt Posted January 25, 2011 Share #12 Posted January 25, 2011 Interessante Parallele: Einen guten Freund, renommierter Maler, bringe ich immer auf die Palme mit der Beschreibung seines beruflichen Tuns: "Du sitzt immer schön im Beheizten, machst Dir schöne Gedanken bei schöner Musik und einer Tasse Kaffee, und gelegentlich wird noch Preußisch-Blau angerührt." Der Fotograf muss raus, bei Wind und Wetter, den Elementen ausgeliefert. Schöne Gedanken helfen ihm überhaupt nicht weiter. Wir hätten uns vielleicht doch für die erste Version entscheiden sollen. Die Grundausstattung wäre auch noch erheblich billiger gewesen. Mit freundlichem Gruß, Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.