Jump to content

V-LUX 2 und Mac ... SOS!

Paulus Photographie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo beisammen!

Seit kurzem habe ich eine V-LUX 2 und vor ein paar Tagen bin ich zum ersten Mal so richtig losgezogen und habe herumfotografiert und das in RAW. Dann habe ich die Speicherkarte in mein Kartenlesegerät gesteckt und die Fotos auf meinen Mac gezogen und siehe da, er kann die RAW-Dateien einfach nicht öffnen. Ich hab's mit "Vorschau" probiert, dann mit iPhoto 09 (8.1.2), dann mit pse 8 (8.0), aber es hat nicht geklappt.

Einzig und allein mit dem "GraphicConverter" konnte ich die Fotos anschauen, allerdings waren diese - nun ja, sagen wir Schwarz/Blau/Weiß.

Ok, ich sollte mir wohl den pse, der der Kamera beilag, herunterladen. Aber damit kann man sich ja auch nicht die Fotos so bequem wie mit "Vorschau" einfach mal anschauen.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?

LG Paul

Dann erzähle uns doch erstmal welche Mac OS X-Version Du verwendest. Denn beim Mac wird RAW vom OS bereits unterstützt, sofern die 10.5.8 bzw. 10.6. ist. Wenn ich das Supportdokument richtig verstehe, dann muss iPhoto 11 installiert sein. Allerdings müsste, wie @IVO schon erwähnte das RAW von Vorschau und auch Quicklook zu sehen sein.

Insgesamt möchte ich Dir aber für die RAW-Entwicklung Aperture, Lightroom oder Bibble Pro ans Herz legen, damit Du das Maximum aus den RAWs holen kannst.

Hallo ... nun funktioniert's - Gott und meinem Apple-Händler sei Dank!

Also, ich habe Max OS X 10.6.6 und hatte iPhoto 09. Dies war das Problem. Seit ich iPhoto 11 installiert und dann aktualisiert habe, läuft alles wie am Schnürchen. Ich kann die RAW's in der Vorschau betrachten, ins iPhoto importieren etc.

Vielen Dank für die Infos und euch allen einen schönen Restsonntag bzw. Wochenstart!

• 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Ich versuchte mit dem upgrade des "RAW-Kompatibilitäts-Update für Digitalkameras 3.5", der von Apple angeboten wird, mein iPhoto11 für meine Leica V-Lux2 anzupassen. Doch während der installation wurde ich vom installer darauf hingewiesen, dass die iPhoto-Version 9 installiert sein muss, jedoch wird dieser upgrade von Apple für iPhoto11 angeboten :-D

Weiß jemand Rat?

Danke

Das ist, sagen wir mal, ungewöhnlich. Normalerweise funktioniert das. Hast Du es mal über die Softwareaktualisierung probiert? Die sollte alle notwendigen Updates finden und ihre Installation vorschlagen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...