Jump to content

Brauche ich ein X1??

gob2007

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo erstmal, ich lese schon seit fast 5 Jahre hier mit, genau solange habe ich auf meine Leica gewartet/gespart. Seit 11.1.2011 habe ich mit rauchen aufgehört und bin stolze Besitzer von Leica M7 set geworden. Nun nach 6 Rollen Negative und Dias wurde ich von diesem Virus richtig infiziert...:D, es macht Bock auf meeeeeeeeeeeeehr!

Jetzt also die Frage: Brauche ich die X1? (wenn Geld keine Rolle spielt)

Ich besitze schon top Canon Ausrüstung (5D MK2 + 4 L Objektive) und jetzt auch noch eine Analoge Leica M, brauche ich noch ein X1 als "daily rocker" ?

Spontan würde ich sagen, investiere doch lieber in einige Leica-Objektive für Deine neue M7, die Du später auch an einer M8 oder M9 nutzen könntest.

Zur X1, Vor-und Nachteile sind Dir sicher bekannt, würde ich nur raten wenn Du wirklich jeden Tag eine Kompakt-Kamera in der Jackentasche brauchst. Grüsse Ivo

Ich hatte die Frage eher so verstanden, daß er eine Erweiterung seiner Ausrüstung in Richtung digital, dann aber Leica, vornehmen will.

Warum nicht eine M8?

Objektive sind vorhanden und der Umgang mit einem Meßsucher wohl geläufig.

Das wichtigste Argument aber ist der nur moderat höhere Preis (gebraucht) gegenüber einer X1.

Eine M8 bietet einfach mehr.

Sind aber allein Größe und Gewicht das entscheidende Kriterium, kann es wiederum nur eine X1 sein.

Ich habe die M8 und M9 beide getestet, M9 ist eindeutig der Sieger wegen VF somit bessere BQ, also wenn ein digitale M dann M9.

Meine Überlegung war eine kompakte digitale Leica (oder kompakte digitale Kamera mit vergleichbare BQ) als Ergänzung zu meinen profi Ausrüstung. Und Sowohl 28er als auch 35er summicron kostet wesentlich mehr als die x1.

Meine Frage: ob die 1500€ für meine Bedürfnis rechtfertigt, weil ich eben schon Top Digital und analoge Ausrüstung besitze, und die x1 NUR als dritt- oder immerdabei Kamera benutze.

Jetzt also die Frage: Brauche ich die X1? (wenn Geld keine Rolle spielt)

Wenn Geld eh keine Rolle spielt: ja.

Ich hätte auch nie gedacht dass ich eine brauche, bis ich mir dann eine zulegte (Impulskauf :D). Aber jetzt wo ich sie habe, weiß ich dass ich sie brauche =)

Advertisement (gone after registration)

Wenn Geld eh keine Rolle spielt: ja.

Ich hätte auch nie gedacht dass ich eine brauche, bis ich mir dann eine zulegte (Impulskauf :D). Aber jetzt wo ich sie habe, weiß ich dass ich sie brauche =)

Als Impulskauf käme bei mir nur eine M9 ins Haus.:D:p

"Ich habe die M8 und M9 beide getestet, M9 ist eindeutig der Sieger wegen VF somit bessere BQ, also wenn ein digitale M dann M9..."

Ist klar. Das Bessere ist der Feind des Guten. Vielleicht hier mehr "Ergänzung"?

Ich wollte auf eine Alternative "in Augenhöhe" (auch preislich) aufmerksam machen.

So, wie Du jetzt Deine Überlegungen präzisierst, müßtest Du andere Ratschläge einholen, denn außerhalb des Hauses Leica gibt es natürlich hochinteressante Alternativen zur X1, allerdings immer mit kleinerem Sensor.

Meine Frage: ob die 1500€ für meine Bedürfnis rechtfertigt, weil ich eben schon Top Digital und analoge Ausrüstung besitze, und die x1 NUR als dritt- oder immerdabei Kamera benutze.

die stimme der vernunft würde bei mir sagen, es reicht jetzt. und wenn ich wirklich überall und immer, selbst auf dem sch..haus fotografieren möchte, reicht auch ein fotohandy "für immerdabei" :D

Ich habe die M8 und M9 beide getestet, M9 ist eindeutig der Sieger wegen VF somit bessere BQ, also wenn ein digitale M dann M9.

Meine Überlegung war eine kompakte digitale Leica (oder kompakte digitale Kamera mit vergleichbare BQ) als Ergänzung zu meinen profi Ausrüstung. Und Sowohl 28er als auch 35er summicron kostet wesentlich mehr als die x1.

erlaubt ist was spass macht...ich hab auch diverse kameras(weil berufsfotograf),

privat nehm ich nur noch die x1,obwohl meine gar nicht mal so kompakt ist......

die reduzierung aufs wesentliche ist das besondere dieser kamera,man fotografiert einfach anders damit........

ich weiss auch gar nicht so recht was ne m8 da mehr bietet(ausser WO)

vieleicht kann mir das mal jemand erklären,die BQ kann ja wohl keiner im ernst meinen:)

die x1 passt nicht jedem aber derjenige der sich drauf einlässt gibt sie nicht mehr aus der hand

erlaubt ist was spass macht...ich hab auch diverse kameras(weil berufsfotograf),

privat nehm ich nur noch die x1,obwohl meine gar nicht mal so kompakt ist......

die reduzierung aufs wesentliche ist das besondere dieser kamera,man fotografiert einfach anders damit........

ich weiss auch gar nicht so recht was ne m8 da mehr bietet(ausser WO)

vieleicht kann mir das mal jemand erklären,die BQ kann ja wohl keiner im ernst meinen:)

die x1 passt nicht jedem aber derjenige der sich drauf einlässt gibt sie nicht mehr aus der hand

Na ja, ich hatte sie 3 Monate in der Hand, hab sie überall hin mitgenommen, auf die Architektur Biennale nach Venezia, in die Alpen bei Schnee und extremer Sonneneinstrahlung, available light, Blende auf und zu, Langzeitbelichtung, sogar zum Joggen hab ich sie mitgeschleppt, zum Vergleich habe ich teilweise 3 Kameras parallel eingesetzt und das Resume lautet: teilweise sehr gut, aber das ist das Geld nicht wert.

na ja,ich hab meine seit ca 6 monaten,wenn ich mich recht erinnere kamst du von anfang an nicht so recht klar mit der x1,wie gesagt sie passt nicht jedem......aber sie hat was, mir ist sie das geld wert!:cool:

......und das obwohl für mich zumindest ein sucher und der griff und/oder thumbs up, ein muss sind und dadurch der preiss noch mal ne ecke höher ist.....

Guest user10847

Für eine Drittkamera würde ich den entsprechenden Preis zahlen: irgendeine nette Kompakte für 600 Öcken max. Oder gleich ne olle Hasselblad.

Fühle das Geld: dreitausend D-Mark!! Listen and repeat: dreitausend D-Mark!!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...