herzie Posted January 21, 2011 Share #1 Posted January 21, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo und guten Tag, eine Frage an die Experten betreffend das Summicron 2.0/50 DR und das Rigid. Haben beide die gleiche Rechnung oder gibt es da einen Unterschied ? Wenn ja welches wäre zu empfehlen ? Verwendung an analoger M. Danke für die Mühe. PS. ins Wiki habe ich gesehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 21, 2011 Posted January 21, 2011 Hi herzie, Take a look here Summicron 2.0/50 - DR / Rigid. I'm sure you'll find what you were looking for!
wizard Posted January 21, 2011 Share #2 Posted January 21, 2011 Gleiche optische Rechnung. Wenn man den Nahbereich meint nicht zu brauchen, dann das normale, ansonsten halt das DR, eh' klar. Das DR wiegt übrigens deutlich schwerer als das Rigid. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 21, 2011 Share #3 Posted January 21, 2011 das DR geht nicht, bzw. nur mit großen einschränkungen, an die M8 OLAf Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted January 21, 2011 Share #4 Posted January 21, 2011 ...Verwendung an analoger M.... das DR geht nicht, bzw. nur mit großen einschränkungen, an die M8OLAf Gibt es auch analoge M8 ? Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted January 21, 2011 Share #5 Posted January 21, 2011 was ist eigentlich der grund dafür, daß es an der m8 nicht funktioniert? bzw. wo liegen die einschränkungen? Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted January 21, 2011 Share #6 Posted January 21, 2011 Die Entfernungsmesserkurve ragt zu weit ins Gehäuse. Sie stößt an. In der Nahbereichsstellung geht es. Allerdings läßt es sich dann nur mit Tricks anriegeln. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Joachim_I Posted January 21, 2011 Share #7 Posted January 21, 2011 Advertisement (gone after registration) Beim Nahsummicron liegen die Blenden- und Entfernungsringe sehr nah zusammen. Aus diesem Grund ziehe ich das starre Summicron in der Handhabung vor. Als ich das Nahsummicron noch hatte, habe ich den Naheinstellbereich wesentlich seltener benutzt als urspruenglich erwartet. Es ist doch immer etwas muehsam, die Brille an- und abzusetzen. Gruss, Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Joachim_I Posted January 21, 2011 Share #8 Posted January 21, 2011 Noch etwas: das Nahsummicron sollte an M6 und MP (und vermutlich auch M7) Kameras in "unendlich" Stellung angesetzt werden. Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
LYCAN Posted January 22, 2011 Share #9 Posted January 22, 2011 Die Entfernungsmesserkurve ragt zu weit ins Gehäuse. Sie stößt an.In der Nahbereichsstellung geht es. Allerdings läßt es sich dann nur mit Tricks anriegeln. Gruß Thomas danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
reinnet Posted January 23, 2011 Share #10 Posted January 23, 2011 Hallo und guten Tag, eine Frage an die Experten betreffend das Summicron 2.0/50 DR und das Rigid... Sind die Vokabeln "starr" und "nah" abgeschafft? Link to post Share on other sites More sharing options...
herzie Posted January 23, 2011 Author Share #11 Posted January 23, 2011 Sind die Vokabeln "starr" und "nah" abgeschafft? Nein. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted January 25, 2011 Share #12 Posted January 25, 2011 Anders, als Joachim empfehle ich das Nahsummicron, wenn man es zusammen mit der Brille bekommt. Es mag etwas schwerer sein, und das Gewicht der Brille kommt dazu. Aber gelegentlich kann man die Nahaufnahmefähigkeit schon brauchen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
iwc852 Posted January 25, 2011 Share #13 Posted January 25, 2011 Das Nah-Summicron ist sehr zu empfehlen! Oft preiswerter als der Bruder ohne "Nah-Fähigkeit" und super Abbildungsleistung. An analogen M3, M4, M6 ohne Einschränkung zu gebrauchen und an der M8 (nur!) 'ne sehr gute Nah-Linse. Hier drei einfache jpg Beispiele (Uhr etwa 1:1, Kamera und Objektiv ca. 1,5 bis 2:1) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/142187-summicron-2050-dr-rigid/?do=findComment&comment=1569373'>More sharing options...
Bundestrainer Posted April 19, 2012 Share #14 Posted April 19, 2012 Ich bräuchte bitte dringend Hilfe. Habe das Summicron 50 DR erstanden und gerade an meine M9 angesetzt. Benutze es im normalen Bereich (nicht Nahbereich). Es ist nicht möglich, das Objektiv bis unendlich zu fokussieren. Ist das normal? Bei etwa knapp 5 Metern kann ich es nicht weiter Richtung unendlich fokussieren, weil der Fokusring sperrt. Ist das Objektiv nicht angesetzt, funktioniert das Drehen bis unendlich problemlos. Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 19, 2012 Share #15 Posted April 19, 2012 Das ist normal und steht auch so in der Betriebsanleitung zur M9. Ein Blick auf die Entfernungsübertragung am Objektiv und ein zweiter Blick in die Camera sagen auch, warum das so sein muß.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bundestrainer Posted April 19, 2012 Share #16 Posted April 19, 2012 Das ist normal und steht auch so in der Betriebsanleitung zur M9. Ein Blick auf die Entfernungsübertragung am Objektiv und ein zweiter Blick in die Camera sagen auch, warum das so sein muß. str. Vielen Dank! Ich bin so ein Idiot! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 19, 2012 Share #17 Posted April 19, 2012 Mit Brille und der Einstellung für die Nähe ist es voll nutzbar - aber nicht zu allzuviel nutze.Übrigens, im Gebrauchtmarkt wird gerade eines zu einem Phantasiepreis angeboten. Unterbieten kann man das allemal.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bundestrainer Posted April 19, 2012 Share #18 Posted April 19, 2012 Mit Brille und der Einstellung für die Nähe ist es voll nutzbar - aber nicht zu allzuviel nutze. str. Es macht für mich unter diesen Umständen keinen Sinn, das Objektiv zu behalten, auch wenn es superscharf schon bei Offenblende ist. Echt ärgerlich! Link to post Share on other sites More sharing options...
Bundestrainer Posted April 19, 2012 Share #19 Posted April 19, 2012 Diesen Hinweis sieht der admin verständlicherweise nicht so gern. Der Anzeigemarkt ist preisgünstig, und sehr geeignet besonders für dieses Objektiv in diesem Moment. str. Sorry, wusste ich nicht, habe es sofort geändert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.