Jump to content

Summicron 2.0/50 - DR / Rigid

herzie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo und guten Tag,

eine Frage an die Experten betreffend das Summicron 2.0/50 DR und das Rigid.

Haben beide die gleiche Rechnung oder gibt es da einen Unterschied ?

Wenn ja welches wäre zu empfehlen ? Verwendung an analoger M.

Danke für die Mühe.

PS. ins Wiki habe ich gesehen.

Guest Joachim_I

Advertisement (gone after registration)

Beim Nahsummicron liegen die Blenden- und Entfernungsringe sehr nah zusammen. Aus diesem Grund ziehe ich das starre Summicron in der Handhabung vor. Als ich das Nahsummicron noch hatte, habe ich den Naheinstellbereich wesentlich seltener benutzt als urspruenglich erwartet. Es ist doch immer etwas muehsam, die Brille an- und abzusetzen.

Gruss, Joachim

Guest Joachim_I

Noch etwas: das Nahsummicron sollte an M6 und MP (und vermutlich auch M7) Kameras in "unendlich" Stellung angesetzt werden. Joachim

Das Nah-Summicron ist sehr zu empfehlen!

Oft preiswerter als der Bruder ohne "Nah-Fähigkeit" und super Abbildungsleistung.

An analogen M3, M4, M6 ohne Einschränkung zu gebrauchen und an der M8 (nur!) 'ne sehr gute Nah-Linse.

Hier drei einfache jpg Beispiele (Uhr etwa 1:1, Kamera und Objektiv ca. 1,5 bis 2:1)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 1 year later...

Ich bräuchte bitte dringend Hilfe. Habe das Summicron 50 DR erstanden und gerade an meine M9 angesetzt. Benutze es im normalen Bereich (nicht Nahbereich). Es ist nicht möglich, das Objektiv bis unendlich zu fokussieren. Ist das normal? Bei etwa knapp 5 Metern kann ich es nicht weiter Richtung unendlich fokussieren, weil der Fokusring sperrt.

Ist das Objektiv nicht angesetzt, funktioniert das Drehen bis unendlich problemlos.

Danke!

Das ist normal und steht auch so in der Betriebsanleitung zur M9. Ein Blick auf die Entfernungsübertragung am Objektiv und ein zweiter Blick in die Camera sagen auch, warum das so sein muß.

str.

Mit Brille und der Einstellung für die Nähe ist es voll nutzbar - aber nicht zu allzuviel nutze.

Übrigens, im Gebrauchtmarkt wird gerade eines zu einem Phantasiepreis angeboten. Unterbieten kann man das allemal.

str.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...