eprom Posted January 15, 2011 Share #1 Posted January 15, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe mir das o.g. Objektiv bei einem Händler aus HH gekauft und warte nun auf die Lieferung. In der Zwischenzeit habe ich mir einmal die Beschreibung zum Summicron 35 auf der Leicaseite angeschaut und bin über diese Formulierung gestolpert. Kann mir jemand erklären was ich unter der Formulierung "vorgezogen" im Beschreibungstext zum Summicron 35 verstehen soll? Anbei der Auszug aus der Beschreibung: Das vielseitige Allround-Objektiv zeigt bereits bei offener Blende (vorgezogen) exzellente Schärfe, hohe Kontraste und eine vorbildliche Auflösung über den gesamten Einstellbereich. Vielen Dank & Grüße, Peter__ Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 15, 2011 Posted January 15, 2011 Hi eprom, Take a look here Frage zum Text auf der Leica-Seite Summicron 35. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted January 15, 2011 Share #2 Posted January 15, 2011 Deine Frage halte ich für berechtigt, denn mir ist bisher nicht bekannt, dass ich dieses Objektiv schon einmal mit "vorgezogener" Blende gesehen hätte. Gemeint ist anscheinend, dass die offene Blende bei diesem Objektiv vorzugsweise benutzt wird/werden sollte. Na, ja, kann man so sehen. Ich hätte es vorgezogen, wenn man sich im Leica-Text mehr Mühe bei der Beschreibung gegeben hätte. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted January 20, 2011 Share #3 Posted January 20, 2011 Nach meinem Dafürhalten ist das eine irrtümlich im Text verbliebene Bemerkung eines Lektors. Wenn ich was diktiere und merke, dasss ich weiter oben etwas vergessen habe, dann diktiere ich auch manchmal ein "vorziehen" in den Text, um später nicht zu vergessen, den entsprechenden Textteil zu verschieben. In dem angesprochenen Text kann es sein, dass darauf aufmerksam gemacht werden sollte, dass hier ein Satzteil im Vergleich zu einer ursprünglichen Version vorgezogen worden ist. Es ist dann nur vergessen worden, diesen Hinweis vor der Drucklegung zu entfernen. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.