Jump to content

Leica an Canon

gauss

Recommended Posts

Als Grünling in sagen Digitaler Kameras habe ich eine Frage:

Immer wieder nutzen User Leicaobjektive an Canon Kameras mittels eines Adapters....

Wird die Blendenautomatik übertragen?

Hi,

es wird überhaupt nichts übertragen.............;)

Gruß

Horst

Guest srheker

Immer wieder nutzen User Leicaobjektive an Canon Kameras mittels eines Adapters....

Da wird nichts übertragen, denn die Kamera spricht nur elektrisch zum Objektiv und Leica R-Objektive verstehen nur mechanisch und in den Objektiven/Adaptern sind keinerlei Stellmotoren. Ergo geht alles per Arbeitsblende.

Ausnahmen: wenn der Adapter einen Chip hat spricht er ein digitales "Hallöchen" an die Kamera, damit die den grünen Punkt bei korrekter Fokussierung im Sucher anzeigt und die Kamera weiß, daß das Objektiv keinen AF hat und sie deswegen z.B. in Betriebsarten wo sie eigentlich nur nach erflogreicher AF Fokussierung auslösen soll nicht blockiert.

Bessere Adapter sind programmierbar und können dann eine fixe Blendezahl und die Brennweite für die EXIF-Daten liefern.

Da der Chip aber keinerlei Informationen vom Objektiv bekommt und auch nichts am Obejtkiv verstellen kann, sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt.

Und nur ganz nebenbei sollte man erwähnen, dass es R-Objektive sind.

Man kann zwar auch M-Objektive adaptieren, die dann aber quasi nur als Makro nutzen. Ich hab so'n Adapter für meine Nikon und muss sagen, das war rausgeworfenes Geld.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...