Jogi50 Posted January 11, 2011 Share #1 Posted January 11, 2011 Advertisement (gone after registration) Nach reiflicher Überlegung habe ich mir eine D-Lux 5 gegönnt und bin sehr zufrieden damit. Jetzt muß noch ein aufsteckbarer Sucher her. Dazu mal eine Frage. Sind der von Panasonic angebotene Sucher für die LX5 ( DMV-LVF1E ) und der für die Leica D-Lux 5 angedachte Sucher ( Leica EVF1 ) identisch ? Wenn ja dann werde ich mir hier wohl den Leica-Aufpreis sparen. Danke im Voraus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 11, 2011 Posted January 11, 2011 Hi Jogi50, Take a look here Sucher für D-Lux 5. I'm sure you'll find what you were looking for!
etibeti Posted January 11, 2011 Share #2 Posted January 11, 2011 Nach reiflicher Überlegung habe ich mir eine D-Lux 5 gegönnt und bin sehr zufrieden damit.Jetzt muß noch ein aufsteckbarer Sucher her. Dazu mal eine Frage. Sind der von Panasonic angebotene Sucher für die LX5 ( DMV-LVF1E ) und der für die Leica D-Lux 5 angedachte Sucher ( Leica EVF1 ) identisch ? Wenn ja dann werde ich mir hier wohl den Leica-Aufpreis sparen. Danke im Voraus Ja. Link to post Share on other sites More sharing options...
hgmehrens Posted January 11, 2011 Share #3 Posted January 11, 2011 Nach reiflicher Überlegung habe ich mir eine D-Lux 5 gegönnt und bin sehr zufrieden damit.Jetzt muß noch ein aufsteckbarer Sucher her. Dazu mal eine Frage. Sind der von Panasonic angebotene Sucher für die LX5 ( DMV-LVF1E ) und der für die Leica D-Lux 5 angedachte Sucher ( Leica EVF1 ) identisch ? Wenn ja dann werde ich mir hier wohl den Leica-Aufpreis sparen. Danke im Voraus Hallo Jürgen, auch ich gehe mit dem Gedanken "Sucher" schwanger. Soweit mir bekannt, sind die beiden identisch. Aber Panasonic soll wohl einen Sucher mit höherer Auflösung in Arbeit haben. Da das im Moment aber noch Gerüchteküche ist, warte ich halt mal ab. Hans-Günter Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted January 11, 2011 Share #4 Posted January 11, 2011 Sucher sind absolut identisch. Panasonic Sucher kostet nur etwas mehr als die Hälfte. Lediglich an gleich drei Seiten musste Panasonic sowohl Firmennamen als auch LUMIX draufpappen - eine richtige kleine Litfasssäule Habs elegant abgeklebt. Die neue, anscheinend in Arbeit befindliche Lösung dürfte auch vom Preis her höher sein. Brauche ich nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
dre Posted January 12, 2011 Share #5 Posted January 12, 2011 Der Sucher interssiert mich auch. Als blinder Maulwurf interssiert mich besonders der Ausgleich der Fehlsichtigkeit. Bis zu welcher Fehlsichtigkeit kann den da ein Ausgleich stattfinden +/- 10 Dioptrin? Ich habe in den nornmalen Beschreibungen da leider keine Angabe zu gefunden. Link to post Share on other sites More sharing options...
oldtown Posted January 12, 2011 Share #6 Posted January 12, 2011 Hallo zusammen, nur mal ganz Bescheiden was sieht man alles auser Live View durch den Sucher, ------ Viele Grüße Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
del Santos Posted January 13, 2011 Share #7 Posted January 13, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, nur mal ganz Bescheiden was sieht man alles auser Live View durch den Sucher, ------Viele Grüße Christof alles was Du auf dem Display auch siehst mfg Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted January 14, 2011 Share #8 Posted January 14, 2011 Der Sucher interssiert mich auch.Als blinder Maulwurf interssiert mich besonders der Ausgleich der Fehlsichtigkeit. Bis zu welcher Fehlsichtigkeit kann den da ein Ausgleich stattfinden +/- 10 Dioptrin? Ich habe in den nornmalen Beschreibungen da leider keine Angabe zu gefunden. 10 Dipotrien schafft nicht mal ein Fernglas. Ich gehe mal von plusminus 2 Dioptrien aus. Ich selbst habe eine stärkere Brille, und komme mit dem Scher prima klar. Link to post Share on other sites More sharing options...
peter-ge Posted January 15, 2011 Share #9 Posted January 15, 2011 Hallo zusammen, laut Panasonic Homepage sind es -4,0 bis +4,0. LG Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
alex68 Posted January 18, 2011 Share #10 Posted January 18, 2011 Hallo, hab den Sucher an der GF-1 meiner Frau. Ich will´s mal so sagen: Bevor man im Sonnenlicht oder bei starker Fehlsichtigkeit gar nix mehr machen kann, ist er o.k. Ich würde das Dingens aber eher als Notkontrolle bezeichnen. Qualitativ trennen sich Welten zwischen dem GH1 integrierten Sucher und dem GF-1 Sucher. Allerdings ist er sehr klein und gut mitzunehmen. Wenn Panasonic da wirklich einen hochauflösenden Sucher entwickelt, wäre das sehr fein. Ich würd sagen, dann rentiert auch Warten. Gruss Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted January 18, 2011 Share #11 Posted January 18, 2011 Hallo, hab den Sucher an der GF-1 meiner Frau. Ich will´s mal so sagen: Bevor man im Sonnenlicht oder bei starker Fehlsichtigkeit gar nix mehr machen kann, ist er o.k. Ich würde das Dingens aber eher als Notkontrolle bezeichnen. Qualitativ trennen sich Welten zwischen dem GH1 integrierten Sucher und dem GF-1 Sucher. Allerdings ist er sehr klein und gut mitzunehmen. Wenn Panasonic da wirklich einen hochauflösenden Sucher entwickelt, wäre das sehr fein. Ich würd sagen, dann rentiert auch Warten. Gruss Alex Generell Zustimmung. Mir reicht der Sucher aber aus, denn um das Bild zu komponieren reicht mir die Auflösung allemal - kleine Kamera, kleiner Sucher Der Sucher der GH1 mit -glaube- 1 Mio Bildpunkten ist natürlich fantastisch. Aber der ist auch eingebaut, ob ein hoch auflösender Sucher dereinst so kompakt wie der aktuelle ist, bleibt abzuwarten. Ich jedenfalls hätte gern mal eine D-Lux 6 oder auch X2(?) mit einem EINGEBAUTEN elektronischen Sucher - hoch auflösend, bitteschön. Dafüfr kann die Kamera ruhig etwas größer und der Monitor hinten etwas kleiner sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted February 3, 2011 Share #12 Posted February 3, 2011 Hier gibt´s gerade den Leica-Sucher in der Bucht: Leica Sucher EVF 1, elektronisch, für D-Lux 5 bei eBay.de: (endet 06.02.11 14:51:22 MEZ) Link to post Share on other sites More sharing options...
hgmehrens Posted February 3, 2011 Share #13 Posted February 3, 2011 Hier gibt´s gerade den Leica-Sucher in der Bucht: Leica Sucher EVF 1, elektronisch, für D-Lux 5 bei eBay.de: (endet 06.02.11 14:51:22 MEZ) Danke etibeti, ich werde das verfolgen Hans-Günter Link to post Share on other sites More sharing options...
Markus_mitK Posted February 8, 2011 Share #14 Posted February 8, 2011 Hallo, ich habe eine Frage zum Verhältnis zwischen Suchern und dem Cropfaktor eines Sensors. Ich habe eine LUMIX LX3 (DLUX 4). Das Objektiv hat eine Brennweite von 24mm. (35mm Equivalent: 24 - 60mm). Also eigentlich 35mm. Muss ich dann nicht auch einen 35mm Viewfinder benutzen? Warum passt ein Voigtländer 25mm Sucher? Link to post Share on other sites More sharing options...
TDI Posted February 9, 2011 Share #15 Posted February 9, 2011 Weil, wenn ich jetzt nicht total aufm Schlauch stehe, die 24-60 schon "hochgerechnet sind". Wenn Du mal vorne aufs Objektiv draufschaust, dann stehen da ganz andere, viel kleinere Brennweitenangaben drauf. Die multipliziert mit dem Cropfaktor des Kompaktsensors ergeben dann eben die 24mm (kleinbildäquivalent). Da gibt es nichts mehr weiter zu multiplizieren. Dazu paßt dann der Sucher. Genauso ist es bei der X1. Da mußt Du die Brennweite mit dem Cropfakto multiplizieren (1,5), um auf den kleinbildäquivalenten Bildwinkel zu kommen (35 mm). Vllt. hattest Du diese 35mm im Hinterkopf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted February 9, 2011 Share #16 Posted February 9, 2011 Ich konnte auf der Mundologia in Freiburg mit einem Vertreter von Panasonic sprechen. Von einer hoch auflösenden Variante wußte er nichts, denn 2 Gründe sprechen dagegen: _Preis im Verhältnis zur Kamera wäre hoch, und für Panasonuc Klientel kaum sinnvoll _Sucher recht groß Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.