maesen Posted January 22, 2007 Share #1 Posted January 22, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen Ich habe hier einen Vergrösserer im Dachboden gefunden. Ich habe allerdings keine Ahnung um welches Leitz Modell es sich denn handeln könnte, da nur "Leitz Wetzlar" draufsteht. Kennt eventuell jemand von euch dieses Modell? Als Objektiv hat er ein Angénieux F.50 1:2.9 Type Z2 eingebaut - kennt jemand dieses Objektiv? Vielen Dank schon mal an die Experten Mfg maesen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/14129-leitz-wetzlar-vergr%C3%B6sserer-kennt-ihn-jemand/?do=findComment&comment=149156'>More sharing options...
Advertisement Posted January 22, 2007 Posted January 22, 2007 Hi maesen, Take a look here Leitz Wetzlar Vergrösserer - Kennt ihn jemand?. I'm sure you'll find what you were looking for!
peter Posted January 22, 2007 Share #2 Posted January 22, 2007 Wahrscheinlich Focomat I c (etwa 1967). Originalobjektif: Focotar 1:4.5/50mm Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 23, 2007 Share #3 Posted January 23, 2007 Hi, meines Wissens handelt es sich hier um das Modell VALOY, diese gab es längere Zeit und in verschiedenen Ausführungen. Anbei ein Bild des Ur-Valoy aus den LEITZ Katolog von 1939. Hoffe das hilft Dir weiter, Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted January 23, 2007 Share #4 Posted January 23, 2007 Das ist ein Varioskop, weil automatische Scharfeinstellung! Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 23, 2007 Share #5 Posted January 23, 2007 Das ist ein Varioskop, weil automatische Scharfeinstellung!Gruß Gerd Hi, Du hast vermutlich Recht, ich habe ich zu sehr von der hinten abgeschrägten Bodenplatte leiten lassen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted January 23, 2007 Share #6 Posted January 23, 2007 Ach, so einen hatte ich in Gebrauch, mit der Bedienungsanleitung war es sogar möglich, den Feintrieb für die Scharfeinstellung zu justieren. Allerdings hätte er mich fast mal umgebracht, als er unter Strom stand - innerhalb des Rohres gab es einen Kurzschluss. Das Focotar war schon ganz blind, aber mit einem Apo-Rodagon wurden die Vergrößerungen prächtig. Heute habe ich einen Dunco 6x7 mit Heiland Splitgrade, der einen schon beim ersten Versuch nahe an einen Fineprint gelangen lässt. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 23, 2007 Share #7 Posted January 23, 2007 Advertisement (gone after registration) Das ist ein Varioskop, weil automatische Scharfeinstellung!Gruß Gerd Varioskop ist Agfa. Dies ist ein Focomat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted January 23, 2007 Share #8 Posted January 23, 2007 gerd , stimmt gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
maesen Posted January 24, 2007 Author Share #9 Posted January 24, 2007 vielen Dank für euren Einsatz! Aber was meint ihr nun? Doch am ehesten ein alter Focomat? gruss maesen Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted January 24, 2007 Share #10 Posted January 24, 2007 Schätze mal etwa 50er Jahre. Einen ganz neuen hab ich noch originalverpackt im Keller liegen. War aus Ersatzteilen von Leitz zusammen gesetzt worden. Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
peter Posted January 25, 2007 Share #11 Posted January 25, 2007 Der Focomat Ic war noch im Katalog von 1967! Link to post Share on other sites More sharing options...
Gerd K Posted January 25, 2007 Share #12 Posted January 25, 2007 Die alten Focomate waren schwarz, in den letzten Jahren dann in grau, wie auf dem Bild. Gruß Gerd Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/14129-leitz-wetzlar-vergr%C3%B6sserer-kennt-ihn-jemand/?do=findComment&comment=152439'>More sharing options...
maesen Posted January 26, 2007 Author Share #13 Posted January 26, 2007 Es ist tatsächlich ein Focomat 1a - ich habe einen Reparaturschein gefunden, auf dem es draufstand...Danke für eure Hilfe und Gruss maesen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.