Jump to content

Kuehe im Wald

PEKA

Recommended Posts

Auf meinem Monitor erscheinen die Bilder gelbstichig und unscharf mit angedeuteten Doppelkonturen z.B. an den Baumstämmen. Das ist vermutlich im Original anders?!

Gruß, W.

Hallo Peter,

das ist wirklich nichts für mich. Auf dem ersten Bild sehe ich nur eine grüne, gelbgrünstichige, Botanik und etwas Fluss. Eine Komposition ist für mich nicht ersichtlich.

Bei Deinem zweiten Bild fällt als erstes zunächst die unschöne EBV des Bildes auf. Dann kann man noch drei Kühe im Wald erahnen und das ist es.

Eigene Ansprüche sind halt bei jedem anders und letztendlich müssen Dir ja die Bilder gefallen.

Gruß

Thomas

Ihr habt schon recht, es war ein Fehler von mir, die von mir zerstoerten Bilder

(trotz der Kuehe) zu zeigen. Ich wollte sie zurueck ziehen, war aber zu spaet.

Tut mir leid.

gruss an Alle

Peter

@Hallo Peter,

Ich meine den Ansatz, den Grund für das Fotografieren zu ahnen...... wenn man die Szene wie ein großes Gemälde so vor sich hat, den Fotoapparat in der Hand, dann kommt einem die Vorstellung.... ein Foto.

Aber die (eigentlich sollte sie grün sein) grüne Hölle dann auf 13x18 cm geschrumpft, verliert die Tiefe, das Räumliche, ist plötzlich eigentlich kein Motiv mehr. Die Kamera-Linse macht im Gegensatz zu unserem Auge das Bild schlichtweg platt... z.B. im oberen Bild steht die Esche (ist es wohl) mitten im Bild und macht es zu. Das Auge guckt sicher durch die Blätter und so quasi drumherum...

Im zweiten Bild verschwinden hinter der großen Unschärfe... Wind? zu lange Belichtungszeit? die Kühe fast.... und man schaut eigentlich gegen eine farbstichige, unscharfe Blätterwand.......

Das sind Äußerungen die auf leidvollen, eigenen Erfahrungen und Erlebnissen beruhen. Bei Landschaften dieser Art hilft mir: immer noch mal kritisch durch den Sucher zu gucken, sowieso möglichst Stativ und wenn es windig ist, immer noch darauf achten, dass möglichst viele unbewegte Motivteile im Bild sind. Und inzwischen oft: Nee, das wird nix und Kamera einpacken und lieber noch ein wenig selbst schauen und die Landschaft "erleben".

Gruß Gerd

Ihr habt schon recht, es war ein Fehler von mir, die von mir zerstoerten Bilder

(trotz der Kuehe) zu zeigen. Ich wollte sie zurueck ziehen, war aber zu spaet.

Tut mir leid.

gruss an Alle

Peter

Hallo Peter,

glaub mir, daß auch schon andere, ich eingeschlossen, hier Fotos eingestellt haben, die daneben gegriffen waren und besser hätten nie veröffentlicht worden wären. ;)

Jetzt habe ich noch einmal meine Kritik durchgelesen, die auf dem zweiten Blick, für mich keine Bildkritik war. Vielmehr wirkt es jetzt auf mich "dahingerotzt".

Wie es besser geht, hat Gerd mit seiner Ausführung gezeigt. Lob und Kritik vereinigt, Dir Verbesserungen und andere Gedankengänge aufgezeigt.

Eigentlich das, was ich vielleicht ansatzweise dachte, aber leider nicht geschrieben habe.

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...