tridente Posted January 7, 2011 Share #1 Posted January 7, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Handbelichtungsmesser zu einer M3 passt. Er soll möglichst klein, leicht und zeitgenössisch sein. Danke Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 7, 2011 Posted January 7, 2011 Hi tridente, Take a look here Zeitgenössischer Handbelichtungsmesser für M3. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dr. No Posted January 7, 2011 Share #2 Posted January 7, 2011 z.B. sixtomat. es gibt einen eigenen thread zum thema belichtungsmesser, mit vielen fotos. vielleicht hilft das weiter, Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted January 7, 2011 Share #3 Posted January 7, 2011 Hallo, Andreas, mein Favorit wäre/war der Metrawatt Metrastar, 'Großer Bruder' des Leicameter. Kann heute auch noch gewartet werden von der Firma Knoch in Nürnberg. Verkauft habe ich ihn trotzdem, weil mich mit der M3 der so handliche Sekonic Twinmate L-208 überzeugt hat --- auch wenn der so überhaupt nicht zeitgenössisch ist. Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernhard Scheffler Posted January 7, 2011 Share #4 Posted January 7, 2011 Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Handbelichtungsmesser zu einer M3 passt. Er soll möglichst klein, leicht und zeitgenössisch sein. Danke Andreas Hallo Andreas, "zeitgenössische" Beli-Messer zu finden ist schwer, wenn man noch Präzision von ihnen erwartet. Ich habe mehrere Gossen Sixtare, die alle unterschiedlich anzeigen, nicht mehr gewartet werden können und die Batterien nicht mehr erhältlich sind. Wenn du willst, würde ich dir einen davon schenken. Ich habe für mich eine andere Lösung zur M3 gefunden: Eine Canon S90 ! Sie hat als Beli folgende Vorteile: - Kleine und leichter als ein ein "dicker" Gossen - billiger als ein Profibelichtungsmesser - leicht einstellbar auf alle ASA- Werte - man kann selektiv WW und Telemessungen durchführen - sie mißt sehr genau - zur Not kann man dann auch Digitalfotos im RAW-Format machen Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 7, 2011 Share #5 Posted January 7, 2011 die Frage wäre, muß er "Nacht-tauglich" sein.... bei mir ist es ein kleiner "Sixtino 2" das ist zwar etwas geschummelt, meiner ist noch nicht mal so alt.....aber durch die lange Bauzeit könnte er auch viel älter sein. ..keine Batterie und kleiner geht nicht! Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted January 7, 2011 Share #6 Posted January 7, 2011 Jan, der Sixtino war wirklich schön, aber meine Beiden hat es leider kurz hintereinander gehimmelt, mechanisch. Ich fand den klasse, und der kleine Sekonic ähnelt ihm sehr. Deshalb! Grüße in die Stadt da vor den Alpen (Du weißt schon), Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 7, 2011 Share #7 Posted January 7, 2011 Advertisement (gone after registration) Lenn, mein schwarzer Sixtino 2 war orginalverpackt neu und aus den 90er, daher wird er schon noch ein paar Jahre durchhalten, zumal ich ihn ja erst vor 3 Jahren ausgepackt habe... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted January 7, 2011 Share #8 Posted January 7, 2011 Pro L208: Klein, modern, preiswert, kann alles was man braucht Kontra L208: pures Plastik der einfachsten Sorte Alternative: Noch keine gefunden Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 7, 2011 Share #9 Posted January 7, 2011 Pro L208: Klein, modern, preiswert, kann alles was man brauchtKontra L208: pures Plastik der einfachsten Sorte Alternative: Noch keine gefunden Die Frage war nach "zeitgemäß" ... NO Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted January 7, 2011 Share #10 Posted January 7, 2011 Die Frage war nach "zeitgemäß" ... NO Die Frage war "zeitgenössisch". Wenn Dir der L208 nicht zeitgemäß erscheint, dann doch wohl sicherlich zeitgenössisch Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted January 7, 2011 Author Share #11 Posted January 7, 2011 Ui, das geht ja schnell hier. Danke, jetzt hab ich schon mal ein paar zur Auswahl. Bernhard, ich habe Dir auch ne PN geschrieben. Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted January 7, 2011 Author Share #12 Posted January 7, 2011 Ein Sixtino 2 hat sich bei eb.. gefunden. Die kleine Baugröße ist mir wichtig. Nachttauglich muss er nicht sein. Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted January 7, 2011 Share #13 Posted January 7, 2011 Der L-398 ist zwar nicht ganz so klein und leicht, aber immer noch sehr taschenfreundlich. Da er jahrzehntelang in sehr ähnlichem Design gebaut wurde und batterielos ist, empfinde ich ihn als einen sehr stilechten Begleiter zur M3. Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted January 7, 2011 Author Share #14 Posted January 7, 2011 Hallo Ronald, da ich außer einem Spot-Belichtungsmesser nie einen anderen besessen habe, kannte ich auch den L-398 nicht. Der sieht natürlich schöner, klassischer aus. Danke für den Link. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted January 7, 2011 Share #15 Posted January 7, 2011 Aber kann der L-398 nicht ausschließlich Lichtmessung? Ich habe noch so'n älteres Teil hier liegen, aber die Einsatzmöglichkeiten kommen mit eingeschränkt vor. Ändert nichts an der Tatsache wunderschöner Form und solider Bauart. Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted January 8, 2011 Share #16 Posted January 8, 2011 Aber kann der L-398 nicht ausschließlich Lichtmessung? Ich habe noch so'n älteres Teil hier liegen, aber die Einsatzmöglichkeiten kommen mit eingeschränkt vor. Ändert nichts an der Tatsache wunderschöner Form und solider Bauart. Grüße! Lenn Lenn, lies mal ein wenig und lerne das Teil etwas besser kennen. Schon mein Opa wusste was gut ist und hat mir zwei Stück des Originals vererbt Auch die Anleitung! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lmax Posted January 8, 2011 Share #17 Posted January 8, 2011 Klar, Ronald, ich habe auch den kompletten Zubehör-Kram ("Lumigrid" ist eine schöne Wortschöpfung!), finde aber den Umgang damit eher umständlich. Für den Sammler/Nutzer von Schraubleicas, Spielzeug-Dampfmaschinen und VW-Käfern () ist das Ding natürlich quasi unentbehrlich Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted January 8, 2011 Share #18 Posted January 8, 2011 Der Seconic ist zwar hübsch und genau, aber etwas lichtschwach. Vielleicht sollte man den Lunasix in Erwägung ziehen. Der ist halt etwas größer, aber mißt auch in relativer Dunkelheit. Der im grauen Gehäuse ist zeitgenössisch. Allerdings würde ich den schwarzen nehmen, weil dieser von Gossen noch repariert wird und mit verschiedenen Vorsätzen (Tele, Meßsonde, labor und Repro) ausgestattet werden kann. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted January 8, 2011 Share #19 Posted January 8, 2011 Lenn, zugegeben, ich mache damit hauptsächlich Lichtmessung mit der Kugel. Das ist überhaupt nicht umständlich, geht mit keinem anderen Instrument signifikant einfacher. Thomas, für wirklich schwaches Licht ist ein richtig moderner digitaler Beli die noch bessere Wahl, weil genauer und leichter abzulesen. Der L-398 ist für mich halt das richtige Gerät zur M3, die bei mir eher in "normaler" Umgebung zum Einsatz kommt. Meinen alten Gossen kann das Werk leider nicht mehr reparieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
tridente Posted January 12, 2011 Author Share #20 Posted January 12, 2011 Danke für die Tipps. Wie gesagt, für mich ist es der Sixtino 2 geworden. Ich finde, er passt hervorragend zur M3, aber seht selbst... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/141093-zeitgen%C3%B6ssischer-handbelichtungsmesser-f%C3%BCr-m3/?do=findComment&comment=1555988'>More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.