Jump to content

IR Filtersuche

manner30

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die silbernen sehe ich zum ersten Mal.

Meine Vermutung:

die schwarzen sind älter, da sie den Firmennamen ohne GmbH tragen.

Gruß

Thomas

Meine Erfahrungen mit Leitz-Filtern sind genau gegenteilig:

Alte finde ich nur in silbern, je jünger, desto mehr schwarz gerandete tauchen auf.

Z.B. ein altes Pol-filter E39 mit Skala von 1 bis 17 habe ich noch nie in schwarz gesehen.

Meine Erfahrungen mit Leitz-Filtern sind genau gegenteilig:

Alte finde ich nur in silbern, je jünger, desto mehr schwarz gerandete tauchen auf.

Z.B. ein altes Pol-filter E39 mit Skala von 1 bis 17 habe ich noch nie in schwarz gesehen.

Das hängt ganz vom Filtertyp und vom tatsächlichen Alter ab.

Die ersten für Schraubleica-Objektive - also von den zwanziger bis Ende der vierziger Jahre (aber da bin ich mir unsicher) waren wohl ganz überwiegend schwarz lackiert. Es gab aber z.B. für das Summitar auch bereits früher verchromte Filter. Ab den fünzigern fand dann anscheinend ein Übergang zu ganz überwiegend verchromten Filtern statt - es gab damals auch so gut wie keine schwarezen Objektive. Schließlich mit dem Übergang von verchromten Objektiven zu schwarz eloxierten ab den sechzigern wieder ein Wechsel zu den schwarzen Filtern (diesmal allerings eloxiert statt lackiert). In einigen Fällen wurden verchromte Filter - für verchromte Objektive - parallel weitergeführt. Heute werden die verchromten immer selterner und nur noch in den häufigsten Größen für die gebäuchlichste Anwendung - also insbesondere UVa, Gelbfilter - angeboten. Mir ist es z.B. nicht gelungen einen E39 UVa-Filter von B+W - immerhin dem Hersteller mit dem größten Angebot - über einen Fachhändler zu besorgen.

Auch die Summitarfilter waren zuerst schwarz, später dann verchromt. (Man kann das Alter über die Beschriftung bestimmen, besonders sicher über die Typographie.)

str.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...