Jump to content

Focus shift mit 1,4 / 21? / Testdifferenzen im web

Guest finofoto

Recommended Posts

Guest finofoto

Advertisement (gone after registration)

Hallo und ein gutes neues Jahr vorab...

als aufmerksamer leser nicht nur des Forums und der Hauspostille (LFI) sind mir zwei interessante und sehr empfehlenswerte Praxis-Tester über den weg, Pardon: Bildschirm gelaufen, die einem sehr viel Arbeit abnehmen : Sean Reid und Lloyd Chambers, die anders als Ken Rockwell und Steve Huff versuchen, nicht nur subjektive Begeisterung zu posten, sondern eher nach objektiven Kriterien "testen". ... und für diese sehr empfehlenswerte Arbeit berechtigterweise auch ein kleine Jahresgebühr nehmen (keine 2 euro monatlich...)

Interessanterweise mit durchaus verschiedenen Ergebnissen: beim 1,4 21 schreibt Reid "no focus shift probleme", während Lloyd genau diese attestiert (im Vergleich mit einer D3 mit Zeiss 2,8/21) und auch einen generellen "Back Fokus" bemängelt..

Hat denn jemand hier im Forum spezielle Erfahrungen mit dem "Modethema;-)" Focus Shift, speziell beim 1,4 21?

(... bevor ich selber anfange zu testen.. und auch auf S. 19 der Forensuche fand sich nichts zu diesem Thema..)

grüße, Thomas

OK.

Ich habe das Summilux 21mm. Ein Focus Shift ist mir bisher nicht aufgefallen. Deshalb habe ich auch keine Testreihe gestartet.

Beim ASPH 35mm Summilux war es anders, dort ist es mir aufgefallen und ich habe Testreihen gemacht und meine Vermutung wurde gestätigt.

Guest finofoto

danke für die kurze Info, Markus!

es ist ja so: wenn man es nicht systematisch testet/ausprobiert, wird man es bei einem (super)Weitwinkel kaum bemerken durch die doch größere Schärfentiefe/ebene.. erst, wenn mal ein wichtiger Schuß daneben geht.. ich bin, auch nach vielen Berichten in den Foren, weiter skeptisch, was die Qualitätskontrolle bei leica angeht: sicher werden die Kartons alle immer toll schick gemacht, aber allein die Justierungs-Orgien vieler Forenten sprechen für sich..

ich werde evtl mal ne M 9 ausleihen und einen Zollstock knipsen.. wäre gespannt auf Deine (eventuellen) Resultate.

Denn JETZT ist ja noch Garantie drauf!... falls etwas wäre, was ja keiner hofft..

Thomas

....es ist ja so: wenn man es nicht systematisch testet/ausprobiert, wird man es bei einem (super)Weitwinkel kaum bemerken durch die doch größere Schärfentiefe/ebene.. erst, wenn mal ein wichtiger Schuß daneben geht.. ich bin, auch nach vielen Berichten in den Foren, weiter skeptisch, was die Qualitätskontrolle bei leica angeht: sicher werden die Kartons alle immer toll schick gemacht, aber allein die Justierungs-Orgien vieler Forenten sprechen für sich..

ich werde evtl mal ne M 9 ausleihen und einen Zollstock knipsen.. wäre gespannt auf Deine (eventuellen) Resultate.

Denn JETZT ist ja noch Garantie drauf!... falls etwas wäre, was ja keiner hofft..

Thomas

Sich eine M9 auszuleihen, um die Fokusshift an einem starken Weitwinkel zu testen, reicht nicht. Man müsste sich zu diesem Zweck schon eine kaufen. Testdifferenzen im Web sind sicherlich ein weiterer hinreichender Grund - aber solange Garantie drauf ist, ist das Risiko, dass ein wichtiger Schuß von einem Zollstock daneben geht, noch eben beherrschbar.

Es mag Streuungen bei der Fertigung geben; das Resultat wäre gegebenenfalls ein konstanter Fehlfokus, der sich durch eine neue Justage beheben ließe. Die Blendendifferenz ist hingegen eine Eigenschaft der Objektivrechnung; wenn sich im Test mit einem Exemplar eine Fokusverschiebung zeigt, dann müsste man sie auch im Test mit einem anderen Exemplar des gleichen Objektivs sehen. Allerdings kann man ein Objektiv so justieren, dass eine minimale Fehlfokussierung bei offener Blende die Fokusverschiebung beim Abblenden teilweise ausgleicht. In dem Fall hätte man es einfach mit zwei unterschiedlich justierten Objektiven zu tun.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...