Franz S. Borgerding Posted January 4, 2011 Author Share #21 Posted January 4, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo Jan, das Ding mit "Auto" ist ein Teleconverter (auch so ein Noname-Teil wie meiner auf meinem Bild). Der schmale Nummernkreis deutet darauf hin, daß es von den Objektiven nicht allzuviele gibt. Auf der einen Seite freut mich das, andererseits erschwert es natürlich auch die Suche nach Informationen über das Objektiv. Danke, daß Du das rausgefunden hast! Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 4, 2011 Posted January 4, 2011 Hi Franz S. Borgerding, Take a look here OT: Frage zu Isco Göttingen. I'm sure you'll find what you were looking for!
herbert gebhardt Posted January 4, 2011 Share #22 Posted January 4, 2011 Danke für die guten Informationen. Sehe gerne in die "Vergangenheit. "Die langen Teles haben mich schon immer interessiert- mehr als die Weitwinkel.Damals alles noch mit EXAKTA VX. Als dann Novoflex mit dem Pistolengriff für die Schnellschuss Linsen auf den Markt kam,ging das mit Schneider,ISCO,Enna,Steinheil und Meier in Görlitz bald zu Ende. Astro-Berlin hatten auch vieles im Angebot,aber leider zu teuer. Gibt es heute auch nicht mehr. Gruß herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted January 4, 2011 Share #23 Posted January 4, 2011 Franz, einen seltsamen Objrktivdeckel hast Du da Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted January 4, 2011 Author Share #24 Posted January 4, 2011 Naja. Sonnenfinsternis und in der Knips war ein 800er Film. Da ich keinen dicken Graufilter mit 100mm Durchmesser habe mußte eben die Rettungsdecke herhalten. Die bringt auch locker fünf Blenden. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 4, 2011 Share #25 Posted January 4, 2011 hallo franz, im akt. kadlubek objektivkatalog ist es drin: zwei ausführungen einmal M42 und einmal Exakta-bajonett. Tele Westnar; 400 mm; f 4,5; 5 Linsen in 3 Gruppen; Rastblende; Filter E59; €110-120 nicht viele infos, aber immerhin! gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted January 4, 2011 Share #26 Posted January 4, 2011 SOFI - alles klar. Dachte schon, das ist noch die Geschenkverpackung von Weihnachten ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Nasel Posted January 4, 2011 Share #27 Posted January 4, 2011 Advertisement (gone after registration) Die alten Gebäude an der B27 waren zwar grösser, aber keineswegs moderner, sie waren ziemlich marode, daher nun abgerissen. Irgendwo habe ich noch Leica-Fotos vor ihrem Abriss. Leica-Fotos find ich gut:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted January 4, 2011 Author Share #28 Posted January 4, 2011 hallo franz, im akt. kadlubek objektivkatalog ist es drin: zwei ausführungen einmal M42 und einmal Exakta-bajonett. Tele Westnar; 400 mm; f 4,5; 5 Linsen in 3 Gruppen; Rastblende; Filter E59; €110-120 nicht viele infos, aber immerhin! gruß OLAF Danke! Ein Fünflinser, das hätte ich nicht gedacht. Filter E59 muß wohl ein Zahlendreher sein: Vorn ist es E95, hinten für die Einlegefilter sind 40mm nötig. Klasse! Dank Eurer Hilfe komme ich dem Geheimnis dieses Objektivs langsam näher: - Fünflinser - keine 2000 Stück gebaut - M42 und Exakta - definitiv kein Schneider Kreuznach - irgendwann zwischen 65 und 72 aus dem Werk in Göttingen gefallen Das ist doch schon richtig viel. Dank & Gruß an alle, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 4, 2011 Share #29 Posted January 4, 2011 Franz, vielleicht noch was Persönliches für die Geschichte..... Otto Klink schliff einst für Isco Linsen Unter uns Dossiers Göttingen Nachrichten / Goettinger-Tageblatt.de ...was mich wundert, dort wird 1982 für den Konkurs angegeben.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted January 5, 2011 Author Share #30 Posted January 5, 2011 Hallo Jan, das mit dem Konkurs stimmt. 1982 ging Schneider pleite und wurde von Heinrich Manderman (genau der, der auch Rollei besaß) übernommen. In diesem Zusammenhang wurde ISCO abgetrennt und kam erst später wieder in die Schneider-Gruppe zurück. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 5, 2011 Share #31 Posted January 5, 2011 Hallo Jan, das mit dem Konkurs stimmt. 1982 ging Schneider pleite und wurde von Heinrich Manderman (genau der, der auch Rollei besaß) übernommen. In diesem Zusammenhang wurde ISCO abgetrennt und kam erst später wieder in die Schneider-Gruppe zurück. Beste Grüße, Franz Franz, den Konkurs hatte ich ja im Beitrag #11 schon erwähnt, aber mit anderem Datum :confused:"...Im Juni 1973 meldete die Muttergesellschaft "Schneider AG" Konkurs an...." Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted January 5, 2011 Author Share #32 Posted January 5, 2011 Tja, da hast Du wohl neun Jahre Zeitverschiebung gehabt;) Heute bringe ich den Film mit den SoFi-Bildchen weg. Daß das Objektiv taugt, habe ich schon vor einiger Zeit anhand Nachbars Antennensammlung ausprobiert. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 5, 2011 Share #33 Posted January 5, 2011 Tja, da hast Du wohl neun Jahre Zeitverschiebung gehabt;) Heute bringe ich den Film mit den SoFi-Bildchen weg. Daß das Objektiv taugt, habe ich schon vor einiger Zeit anhand Nachbars Antennensammlung ausprobiert. Beste Grüße, Franz Ich nicht sondern "Wiki-Goettingen" ISCO B + W Filterfabrik GmbH & Co. KG - Wiki-Göttingen Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted January 5, 2011 Author Share #34 Posted January 5, 2011 So, ich habe einen Grund mehr, Euch allen dankbar zu sein. Die Antwort auf meine Anfrage an ISCO kam gerade rein: Sehr geehrter Herr Borgerding, vielen Dank für Ihre E-Mail und ein frohes neues Jahr 2011. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keine Info das Auslaufmodel Tele-Westanar zur Verfügung haben. Es tut uns Leid Ihnen nicht helfen zu können. Mit freundlichen Grüßen / With best regards i.A. Victoria Martinez Vertriebsabwicklung Sales Processing Vertrieb und Export Sales and Export Warum nur werfen die Firmen ihre Archive weg? Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted January 5, 2011 Share #35 Posted January 5, 2011 So, ich habe einen Grund mehr, Euch allen dankbar zu sein. Die Antwort auf meine Anfrage an ISCO kam gerade rein: Warum nur werfen die Firmen ihre Archive weg? Beste Grüße, Franz Das ist keine Seltenheit und kommt bestimmt oft vor. Um Platz zu sparen für Neues ? Oftmals kommt nichts gutes nach.Zum Glück gibt es immer noch ältere ,ehemalige Mitarbeiter ,die was auf die Seite gelgt haben. Es hat mir Freude gemacht über das 400 er was zu sehen und zu lesen. Der heute zur Anwendung kommende Autofokus hat diese Objektive ins Abseits gestellt. Ich wünsche noch viel Freude an diesem Teil. Gruß herbert Meinen Dank auch an alle,die zu diesem Beitrag mitgewirkt haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 5, 2011 Share #36 Posted January 5, 2011 immerhin hast du eine Antwort bekommen, ich habe vor einem dreiviertel Jahr schriftlich eiene Anfrage bei Leica gestellt, bis heute keine Antwort .... OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 5, 2011 Share #37 Posted January 5, 2011 immerhin hast du eine Antwort bekommen, ich habe vor einem dreiviertel Jahr schriftlich eiene Anfrage bei Leica gestellt, bis heute keine Antwort .... OLAF ....wenn du auch mit "Dr. No" unterschreibst!... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 9, 2011 Share #38 Posted January 9, 2011 Franz, vielleicht gefällt dir ja sowas....da bin ich gerade drüber gestolpert, bei der Suche nach Summicron Anzeigen.... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! gefunden in dem Heft "Landesfotoschau Bayern 1964" Grüße, Jan Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! gefunden in dem Heft "Landesfotoschau Bayern 1964" Grüße, Jan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/140730-ot-frage-zu-isco-g%C3%B6ttingen/?do=findComment&comment=1553053'>More sharing options...
telewatt Posted February 12, 2011 Share #39 Posted February 12, 2011 Heute habe ich auf dem Fotoflohmarkt Herrn Thiele nicht nur getroffen, sondern auch einiges seiner Literatur gefunden... "150 Jahre Photooptik in Deutschland 1849-1999" Hartmut Thiele Aufnahmeobjektive und Verschlüsse der Deutschen Photoindustrie Hersteller, Optikkonstrukteure, Patente, Technische Daten ...und da steht eine kurze Geschichte zu ISCO die im Auftrag des Reichsluftfahrtministerium am 30. 03.1936 gegründet wurden um lichtstarke Objektive für die Luftwaffe (Legion Condor) zu entwickeln, ....die Firma war bis Ende des Krieges also rein militärischen Zwecken unterstellt. Dein Objektiv wird als Baubeginn 1960 geführt.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted February 13, 2011 Author Share #40 Posted February 13, 2011 Klasse! Danke! Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.