Jump to content

OT: Frage zu Isco Göttingen


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich weiß, daß das hier völlig off topic ist. Aber vielleicht kennt sich ja einer der versammelten Kamerasammler auch mit den Produkten der Isco Göttingen aus.

Vor mir steht ein "Tele-Westanar 1:4.5/400" in M42. Der Trümmer (vermutl. Dreilinser) ist überraschend gut und verfügt über eine recht aufwendige Blendenmechanik mit 15 Lamellen.

 

Weiß jemand, von wann bis wann das Objektiv gefertigt wurde? Ggf. den Neupreis? Stückzahl?

 

Herzlichen Dank!

Franz

Link to post
Share on other sites

Franz, habe keine direkte Antwort, ohne Unterlagen zu recherchieren, aber schau auch mal nach vergleichbaren Schneider-Scherben, könnte deren Rechnung sein oder gar aus deren Produktion stammen, wenn das Teil neueren Datums ist (natürlich relativ gesehen, also 1970er).

Link to post
Share on other sites

Eine Antwort zur Frage kann ich leider nicht geben, aber zumindest die Information, daß die " Isco" hier in Göttingen bereits ein kriegswichtiger Betrieb war. (Mit eigenem Flakgeschütz auf dem Verwaltungsgebäude :eek: )

 

Name ISCO leitet sich bekanntlich aus den Initialien von Josef Schneider ab, aus dem "J" wurde nur ein "I".

 

ISCO existiert wohl noch, aber schon vor Jahren war ich erschrocken, als ich die Reste der Firma in neuen Räumen, nämlich einer größeren, desolaten Garage sah....

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo an alle,

 

zuerst einmal vielen Dank an die, die sich mit meinen Fragen beschäftigt haben!

 

Bei Schneider Kreuznach bin ich soweit nicht fündig geworden, ISCO selbst stellt nur noch Kino-Optiken vor.

 

Auch der Seriennummernkreis ist offenbar unterschiedlich, jedenfalls paßt die Schneider-Numerierung keinesfalls zu meinem Objektiv. Nach 1929 sieht es nämlich nicht aus und M42 gab es m.W. damals auch noch nicht.

 

Aber eine Abbildung habe ich gefunden, die mir bis morgen das Selbstknipsen erspart. Hier ist der Prügel gleich im ersten Beitrag: Isco Gottingen Tele Westanar 400mm f4.5

 

Es wäre wirklich toll, wenn bei jemandem von Euch im Literaturfundus etwas zu finden wäre.

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

Franz, mit dem Ding müsste man gut den Garten umgraben können :rolleyes: Nein, im Ernst, ich wünsche Dir und den Verbundenen im Forum Erfolg bei der Recherche. Lenn

Link to post
Share on other sites

Franz, "gegoogelt" habe ich es auch schon, da sind einige Bilder drinnen, aber leidern nicht viel Text...in einer Auktion ist eines gelaufen, war was um die 450 EUR !

 

In meinem Schneider-Objektive Buch (1971) ist es nicht drinnen....wegen der Blendenreihe und dem "Auto" auf dem hinteren Ring würde ich jetzt auf 60er Jahre tippen...

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

ISCO B + W Filterfabrik GmbH & Co. KG

 

 

1936 wurde eine Tochterfirma des Unternehmens Josef Schneider & Co. in Bad Kreuznach in Göttingen gegründet. Zunächst wurden Spezialobjektive für die Deutsche Luftwaffe hergestellt. 1941 wurde das Werk an der Bundesstraße 27 neu gebaut, wobei die anschließende Produktion auch durch Zwangsarbeiter erfolgte. Bis 1948 wurden zahlreiche Maschinen demontiert. Bereits 1947 nahm das Schneider-Werk die Produktion für Brillen wieder auf. Zunächst arbeiteten dort 50 Mitarbeiter. In den 1960er Jahren nannte sich die Firma in ISCO um und beschäftigte 600 Mitarbeiter. Die Produktion beschränkte sich ausschließlich auf Objektive.

 

Im Juni 1973 meldete die Muttergesellschaft "Schneider AG" Konkurs an. Für die Göttinger Firma wurde ein Sanierungsprogramm erarbeitet; sie wurde von Kurt Lindstedt mit zwei Teilhabern übernommen und in Isco-Optik umbenannt. Ende der 1980er zog die Firma in den Anna-Vandenhoeck-Ring. Im August 2004 wurde die Firma von einem Schweizer Investor übernommen: 82 Personen waren zu dem Zeitpunkt in der Firma beschäftigt.

 

Quellen:

 

Wiki-goettingen.de

 

Möhle, Silvia: Von der Arbeitervorstadt zum Göttinger Ortsteil, Weende im 20. Jahrhundert, Wallstein Verlag, Seite 170f.

Link to post
Share on other sites

also, ich finde Tele Ennalyt 4,5 400.

es gab auch 4,5 240 und 5,6 600

von Enna München

 

bei Isco nur

zwei Tele Westenar 3,5 135

ein Tele Westenar 4,0 180

 

bei Kadlubeck könnte ich noch gucken ..

gruß OLAF

Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann

In dem Zeitraum um 1961 habe ich ein WESTANAR 1:4,0/180mm zum Preis von ca. 160,-- DM neu erworben. (Exakta Varex - Anschluß). Nach meiner Erinnerung war das ein Triplet. Die Abbildungsleistung war sehr "ordentlich".

 

Horst.

Link to post
Share on other sites

ISCO existiert wohl noch, aber schon vor Jahren war ich erschrocken, als ich die Reste der Firma in neuen Räumen, nämlich einer größeren, desolaten Garage sah....

 

Die alten Gebäude an der B27 waren zwar grösser, aber keineswegs moderner, sie waren ziemlich marode, daher nun abgerissen. Irgendwo habe ich noch Leica-Fotos vor ihrem Abriss.

 

Die "neue" Adresse von der Jan sprach, ist keinesfalls eine desolate Garage, sondern ein moderner Industriebau (davon kann man sich unter ISCO Website oben links auf der Homepage überzeugen).

 

Hier noch ein Bild der desolaten Garage. Die Grundstückspflege ist zugegeben etwas vernachlässigt, aber der Zweckbau hingegen nicht schlechter als vegleichbare Objekte.

 

Was nun den aktuellen wirtschaftlichen Zustand angeht, könnte es im Vergleich weniger gut bestellt sein, so hörte ich. In den 90ern hatte man sehr gute Kino-Produkte, die sich einer recht guten Nachfrage erfreuen konnten, leider rüsten Kinos in schweren Zeiten nicht alle 5 Jahre komplett neu auf.

Link to post
Share on other sites

also, ich finde Tele Ennalyt 4,5 400.

es gab auch 4,5 240 und 5,6 600

von Enna München

 

bei Isco nur

zwei Tele Westenar 3,5 135

ein Tele Westenar 4,0 180

 

bei Kadlubeck könnte ich noch gucken ..

gruß OLAF

 

 

Hallo Olaf,

 

bei Schneider finde ich nur Tele-Xenar 5,5/360.

 

Dass es ein 4,5/400 gab, ist ziemlich unwahrscheinlich.

 

Gruß Clemens

Link to post
Share on other sites

Und wer es immer noch nicht glaubt, daß es das Objektiv gibt: Bitteschön, hier sind Bilder davon.

Naheinstellgrenze knapp unter 4m, ein längeres Gewinde wollte man wohl nicht schneiden. Feuerzeug zum Größenvergleich (@Lenn: Ja, man könnte damit den Garten umgraben!): Filtergewinde so um die zehn Zentimeter.

 

Beste Grüße,

Franz

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Wohl wahr:)

 

Es hat übrigens die Nummer 384622 und keine Gravur mit "Auto", ebensowenig eine Springblende.

 

Beste Grüße,

Franz

 

Danke Franz! :D

 

Das "Auto" bezog sich auf das Bild im Link, da ist nahe der Kamera auf dem Ring als zweites Wort sowas zu lesen, ist aber wohl der Adapter...;)

 

Der Nummernkreis der gefundenen Linsen bewegt sich zwischen 384xxx und 386xxx...

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...