spunkheaven Posted January 2, 2011 Share #1 Posted January 2, 2011 Advertisement (gone after registration) Liebe Mitforenten, zu Beginn des neuen Jahres eine Frage, die mich beschäftigt, seitdem ich eine M8 habe: Worin besteht der Unterschied zwischen den Asph-Objektiven und den älteren? Ich selber habe ein Elmarit 2,8/28 mm pre-asph. Wenn ich meine Bilder mit den veröffentlichten hier im Forum vergleiche, finde ich meine immer etwas glanzlos... Wer `ne Idee hat, erfreut mich mich damit! Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Schafreuter Posted January 2, 2011 Share #2 Posted January 2, 2011 Also, ich finde, die Darstellung auf dem Monitor sagt alleine noch nichts über die Qualität aus. Entscheidend ist der Ausdruck. Ich habe selbst ein altes 2,8/28 auf meiner M8 und bin mit der Abbildungsleistung insbesondere der Detailzeichnung absolut zufrieden. Es ist auch am Rand erstaunlich scharf, was wahrscheinlich am Crop der M8 liegt. Das "Leuchten" - was auch immer Du darunter verstehst? - kannst Du mit der Bildbearbeitung reinmachen...Luminanz, Sättigung etc. Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted January 2, 2011 Share #3 Posted January 2, 2011 Naja... Der Hauptunterschied sind die asphärischen Linsen... Aber jetzt mal Spass beiseite. Die Asphären sind schon gut, weil man andere Möglichkeiten im Objektivbau bekommt. Stefan Daniel hat mal irgendwann in nem Interview gesagt, dass man mit jeder Generation die Objektive verbessert - sei es in der reinen Abbildungsleistung oder in Bezug auf die Größe ( vorher größer, jetzt etwas kleiner ). Speziell auf dein 28-er bezogen kann man sagen, dass die Objektive da auf jeden Fall kleiner sind wie die zuvor. Meine persönliche Erfahrung ist auch, dass die Asph.-Objektive von der Offenblendenleistung besser sind ( nicht nur bei Leica ). Ob das dann aber immer der absoluten Qualität zugute kommt, darüber kann man streiten. Vermutlich liegt es daran, wie und in welchem Bereich genau man die Objektive nutzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bavaricus Posted January 2, 2011 Share #4 Posted January 2, 2011 Meine persönliche Erfahrung ist auch, dass die Asph.-Objektive von der Offenblendenleistung besser sind ( nicht nur bei Leica ). Ob das dann aber immer der absoluten Qualität zugute kommt, darüber kann man streiten. Vermutlich liegt es daran, wie und in welchem Bereich genau man die Objektive nutzt. Das kann man so pauschal glaube ich nicht sagen, die Zeiss ZM und Leica Summarite sind alle sphärisch, aber saugut! Einen Unterschied in den Objektivgenerationen sieht man aber IMHO schon. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 2, 2011 Share #5 Posted January 2, 2011 Liebe Mitforenten, Wenn ich meine Bilder mit den veröffentlichten hier im Forum vergleiche, finde ich meine immer etwas glanzlos... Wer `ne Idee hat, erfreut mich mich damit! Stefan Zeige doch mal so ein 'glanzloses' Bild Vielleicht liegt's an der Belichtung und/oder Bearbeitung Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted January 2, 2011 Share #6 Posted January 2, 2011 Das kann man so pauschal glaube ich nicht sagen, die Zeiss ZM und Leica Summarite sind alle sphärisch, aber saugut! Einen Unterschied in den Objektivgenerationen sieht man aber IMHO schon. Das ist eher in die Richtung gemeint, wenn aus einer Baureihe eines Herstellers zuerst die "normalen" Objektive gefertigt wurden und dann später asphärischen. Baureihen unterschiedlicher Hersteller zu unterscheiden ist immer schwierig. Link to post Share on other sites More sharing options...
S/W Posted January 17, 2011 Share #7 Posted January 17, 2011 Advertisement (gone after registration) ... Vielleicht liegt's an der Belichtung und/oder Bearbeitung Das wäre auch meine Vermutung. Von den non-asph habe ich nur mal zum Vergleich das Summarit 35 zu meinem Summicron 35 asph getestet und war sehr angetan. Von "glanzlos" keine Spur. Vielleicht liegt es auch am Monitor oder schlechten ausbelichten....? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.