Jump to content

Verkaufen tut weh

terra34

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gerade habe ich meine R6.2 ins Internet gestellt. Nun komme ich der M8 immer näher. Trotzdem kam ich mir bei dem entscheidenden Klick vor, wie ein Verräter. Was haben wir nicht alles zusammen erlebt!

Wirkliche Leicaner können mich vielleicht verstehen.

Aber allem Abschied liegt ein Zauber inne. In meinem Falle die Vorfreude auf die M8.

Hartmut, ich verstehe Dich nur zu gut!

Ich mag meine R7 auch sehr, sie ist mir immer treu ergeben, macht genau DAS, was ich will und hat mich noch nie im Stich gelassen. Im Laufe der Jahre sind wir ein richtigesTeam geworden.

Ich würde meine R7 nie verkaufen, auch nicht für eine M8!

Ich habe mir zusätzlich die DGL2 gekauft, das reicht für den PC und Hobby.....

So richtig kreativ kann ich das nur mit meiner R, denn schon alleine der

Verschluß ist bei ihr schon eine Offenbarung........;)

Gruß Manfred

"Trotzdem kam ich mir bei dem entscheidenden Klick vor, wie ein Verräter. Was haben wir nicht alles zusammen erlebt! Wirkliche Leicaner können mich vielleicht verstehen."

Klingt nach einer paraerotischen Beziehung zu deiner Kamera. Da bin ich froh, kein "wirklicher Leicaner" zu sein. Mein Wertesystem sieht ein klein wenig anders aus...

So hält sich mein Mitleid ob des "Verrats" auch in äußerst engen Grenzen - zumal wenn jemand öffentlich um Absolution bittet. Pardon, werde erwachsen!

(Kopfschüttel)

"Trotzdem kam ich mir bei dem entscheidenden Klick vor, wie ein Verräter. Was haben wir nicht alles zusammen erlebt! Wirkliche Leicaner können mich vielleicht verstehen."

Klingt nach einer paraerotischen Beziehung zu deiner Kamera. Da bin ich froh, kein "wirklicher Leicaner" zu sein. Mein Wertesystem sieht ein klein wenig anders aus...

So hält sich mein Mitleid ob des "Verrats" auch in äußerst engen Grenzen - zumal wenn jemand öffentlich um Absolution bittet. Pardon, werde erwachsen!

(Kopfschüttel)

Kühle Technokraten werden eben Humor nie verstehen. Pardon!

Kühle Technokraten werden eben Humor nie verstehen. Pardon!

Das schlechte Gewissen beim Verkaufen ist ja wohlbekannt, auch mir, aber woher kommt es? Wirklich aus dem Gefühl, zum "Verräter" zu werden? Am Ende an einem Fotoapparat?

Normalerweise nein, glaube ich. Man verrät vielmehr seine früheren Überzeugungen, also sich selbst: Jeder mir bekannte Besitzer einer sehr teuren Spitzenkamera ist doch davon überzeugt - und erzählt es anderen -, jetzt endlich genau das Richtige zu haben, das Besondere, das seine hohen Ausgaben rechtfertigt. Und insbesondere bei den zeitlosen (OK: M-) Leicas wird deren enorme Dauerhaftigkeit, ja Vererbbarkeit gerne als Argument betont. (Der hohe Wiederverkaufswert ist ja inzwischen Geschichte...) Da erscheint dann jeder Verkauf vorzeitig und peinlich.

Es mag sicher auch Leica-Nutzer geben, die ihre Kameras ganz bewusst und gutgelaunt nur für absehbare Zeiträume anschaffen. Begegnet bin ich ihnen noch nicht.

Gruß, W.

Das mit dem Verkaufen ist so eine Sache für sich. Hab ich (leider) auch schon viel zu oft durchgemacht. Aber ich geb Euch mal ein Beispiel, warum ich es letztlich NICHT bereue:

Habe in den letzten Wochen meine digitalen Bildarchive geordnet, ist so von 1998 bis heute. In diesem Zeitraum hatte ich viele verschiedene Systeme (Nikon, Canon, Oly) und bin jetzt seit 2 Jahren wieder bei Nikon und Leica DMR. Und ich kann Euch nur sagen - die Ergebnisse sind sichtbar besser geworden, nicht nur was Auflösung betrifft, sondern auch was Farben, Kontraste etc. betrifft. Natürlich spielt da auch die SW im Workflow entscheidend mit.

Melancholisch kann man schon werden, wenn man auf was Neues umsteigt, aber letztlich ist das auch im permanenten Strben des Menschen nach Verbesserung und Optimierung begründet. Also schlechtes Gewissen sollte man keines haben, wenn man einmal nicht mehr bereit ist sich zu verändern, dann ist man tot - oder zumindest das Hobby ist tot.

Peter

Hallo Hartmut,

das kann ich nur zu gut verstehen, auch mein Abschied vom R System viel mir emotional sehr, sehr schwer.

Zudem ist ein Messsuchersystem für mich selbst wohl keine echte Alternative.

Aber im Gegensatz zu mir hast Du dann wenigstens den haptischen Zauber einer Leica weiterhin.

Der fehlt bei meiner 5D komplett, wenngleich die Bildqualität (des Bodys) da über die meisten Zweifel erhaben sind, selbst im "Schwarzstoff-Bereich" ;-))

Alles wird sicher gut. Allzeit gut Licht mit der Neuen!

Gruss

Alex

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...