Jump to content

D-Lux 5 Fotos löschen

vikozo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

guten Tag

Ich habe ganz neu eine D-LUX 5 als immer dabei Kamera. Nun hatte ich Zeit bei schönem Schnee fotografieren zu gehen und mit dem Ding rumzuspielen.

Soweit hat alles Spass gemacht und ausser der kälte keine Probleme!

Nun Zuhause wollte ich die Fotos runterladen - mit meiner Software RoboImport wurden nur die JPG aber nicht die RAW dateien auch nicht der Film. Als ich dann mit dem Explorere die Daten Ausschneiden - Einfügen wollte klappte dies auch nicht - die Fotos sind "Schreibgeschützt" in der Kamera.

Wie kann ich diesen Schreibschutz entfernen?

Mit freundlichen grüssen

Vincent

.. sondern die V-Lux 20. Das, was Du versuchst, nähmlich nach Verbinden der Kamera mit dem PC die Bilddateien über den Windows-Explorer aus Speicherkarte in der Kamera "auszuschneiden" und irgendwo auf dem PC einzufügen, ginge mit der V-Lux 20 aber auch nicht.

Wie die Fehlermeldung schon sagt, hat der PC in der Kamera keine Schreib- und so auch keine Löschrechte. "Kopieren" und dann auf dem PC "Einfügen" müßte selbstverständlich aber funktionieren. Anschließend kannst Du die Bilder auf der Speicherkarte in der Kamera über das entsprechende Menü der Kamera löschen,

Viele Grüße,

Helge

diese Software erkennt halt die RAWs nicht als Bilddateien und ist somit für die D-Lux 5, so es kein update für die Software gibt, ungeeignet.

Das selbe Verhalten zeigte zb. Photoshop Elements bei meiner EOS 7d auch wenn man eine zu alte Version benutzt, jedoch gibts da halt updates...bzw. neuere Versionen

Hi,

so wie es aussieht erkennt es die LEICA RAW´s nicht,

obwohl die Version 1.2.0.60 von RoboImport dies eigentlich können sollte.

Ich würde die Karte mit einem Kartenleser auslesen, mache ich seit Jahren so,

mit allen Kameras, und allen Kartenarten. Hier bin ich mir sicher dass ich die Daten

so bekomme wie sie die Kamera geschrieben hat, und nicht wie sie mir eine Software ausliest.

Gruß

Horst

PS

nach Upload von der Karte, Karte in Kamera formatieren,

um Unheil zu vermeiden.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...