Jump to content

Shrek....

Guest Seenadel

Recommended Posts

Guest Seenadel

ich war mich nicht sicher unter welcher Rubrik ich einstellen sollte.....

Menschen ging gar nich :(

Tier & Natur...hmm...vielleicht

Sonstiges, war mir zu einfach :)

Landschaft & Reise war´s nicht

Industrie&Technik war nich möglich, wegen Schneemassen:D

Architektur & Natur gibt es nicht, also entschloss ich mich für die Architektur...zumal der Winter ein wunderbarer Baumeister ist.

Guest Seenadel
... und schon wieder ist eine Woche vorbei. :rolleyes:

danke für den freundlichen Hinweis, das ich der Qualität dieses Forums nicht nützlich bin

Guest Seenadel
XOONS, freut mich auch. Ich finde das Bild gut, es ist weder mittig noch gerade, hat aber viel Tiefenschärfe.

str.

auch eine nette Umschreibung mir klar zumachen, das die Forumsqualitäten nie erreicht werden.

... nie erreicht werden.

Sag' niemals nie.

Nachdem Du ja kein mittelalterlicher Mann bist, musst Du ja auch nicht fotografieren wie einer.

Vielleicht kannst Du dir ja ein Programm ersinnen, um Schritt für Schritt Anregungen umzusetzen, die Du hier einsammelst. Ich kenne niemanden, der alles auf einmal kann. Auch die mittelalterlichen Männer hier (jeglichen Geschlechts und Alters) haben früher anders fotografiert, würde ich denken.

Ausser vielleicht denjenigen, denen eine Minox in die Wiege gelegt worden war. Ich nenne besser keine Namen.

Hallo Seenadel,

ich bin bloß lausiger Amateur und denke, daß es mir eigentlich nicht zusteht, großartig Ratschläge zuerteilen, aber eh gar nichts nützliches kommt...

Du hast durchaus witzige Bildideen. Den engen Ausschnitt empfinde ich als richtig, man erkennt nicht auf Anhieb, daß das ein Auto ist. Nur der „Nasenschatten“ gehört etwas weiter nach links unten.

Was allerdings -natürlich nur nach meiner Meinung- wirklich stört, ist die große Tiefenschärfe und die teilweise fehlende nachträgliche Bearbeitung.

Du hast anderswo geschrieben, daß Du eine Kompakte nutzt, da ist das Freistellen nicht ganz uneingeschränkt möglich aber es gibt Sachen, die man versuchen könnte, z.B.:

-wenn es die Kamera erlaubt: Blende so weit auf wie möglich

-wenn das nicht geht: Portaitmodus und längere Brennweite benutzen

Was die Nachbearbeitung betrifft: eigentlich müßte das Shrek-Gesicht etwas hervortreten (leuchten), stattdessen leuchten die Bäume im Hintergrund. Vielleicht könnte man das in gewissen Grenzen beheben, indem die Autofront partiell aufgehellt und geringfügig kontrastreicher gemacht wird.

Eine große Bedeutung kommt der SW-Umwandlung zu. Einfaches Entsättigen reicht meist nicht. Zusätzlich kann man durch den Kanalmixer die Anteile der einzelnen Kanäle (R,G,B) am fertigen SW-Bild beeinflussen und damit interessante Wirkungen erzielen. Das entspricht in etwa der Verwendung von Filtern in der analogen SW-Fotografie.

Bis denn...

Frank

Guest Seenadel
Sag' niemals nie.

Nachdem Du ja kein mittelalterlicher Mann bist, musst Du ja auch nicht fotografieren wie einer.

Vielleicht kannst Du dir ja ein Programm ersinnen, um Schritt für Schritt Anregungen umzusetzen, die Du hier einsammelst. Ich kenne niemanden, der alles auf einmal kann. Auch die mittelalterlichen Männer hier (jeglichen Geschlechts und Alters) haben früher anders fotografiert, würde ich denken.

Ausser vielleicht denjenigen, denen eine Minox in die Wiege gelegt worden war. Ich nenne besser keine Namen.

Doch hier für´s Forum schon, Philipp

Mit meiner kleinen Pana kann ich hier echt einpacken, da sind schon andere Kaliber gefragt. Und Du kannst mir sagen, was Du willst, vieles geht halt über den richtigen Kameratyp nebst Zubehör. Sicherlich, werde ich hier noch einige Anregungen und Tipp´s mitnehmen. Danke Dir !!!!

Guest Seenadel
Hallo Seenadel,

ich bin bloß lausiger Amateur und denke, daß es mir eigentlich nicht zusteht, großartig Ratschläge zuerteilen, aber eh gar nichts nützliches kommt...

Du hast durchaus witzige Bildideen. Den engen Ausschnitt empfinde ich als richtig, man erkennt nicht auf Anhieb, daß das ein Auto ist. Nur der „Nasenschatten“ gehört etwas weiter nach links unten.

Was allerdings -natürlich nur nach meiner Meinung- wirklich stört, ist die große Tiefenschärfe und die teilweise fehlende nachträgliche Bearbeitung.

Du hast anderswo geschrieben, daß Du eine Kompakte nutzt, da ist das Freistellen nicht ganz uneingeschränkt möglich aber es gibt Sachen, die man versuchen könnte, z.B.:

-wenn es die Kamera erlaubt: Blende so weit auf wie möglich

-wenn das nicht geht: Portaitmodus und längere Brennweite benutzen

Was die Nachbearbeitung betrifft: eigentlich müßte das Shrek-Gesicht etwas hervortreten (leuchten), stattdessen leuchten die Bäume im Hintergrund. Vielleicht könnte man das in gewissen Grenzen beheben, indem die Autofront partiell aufgehellt und geringfügig kontrastreicher gemacht wird.

Eine große Bedeutung kommt der SW-Umwandlung zu. Einfaches Entsättigen reicht meist nicht. Zusätzlich kann man durch den Kanalmixer die Anteile der einzelnen Kanäle (R,G,B) am fertigen SW-Bild beeinflussen und damit interessante Wirkungen erzielen. Das entspricht in etwa der Verwendung von Filtern in der analogen SW-Fotografie.

Bis denn...

Frank

Hallo Frank,

na dann reichen wir uns mal rein virtuell die Hände ;)...

danke auch Dir für die Tipp´s, die ich gerne annehme, egal ob Du Amateur bist !!

Schade, eigentlich würd ich gerne mal ne Fotosession machen, so eine Art Praktikum...

bis denne

Ingrid

Ich kenne den genauen Typ der von Dir verwendeten Kamera nicht, habe aber selbst hier auch schon einige Bilder eingestellt, die ich mit der D-Lux 3 gemacht habe. Das ist auch eine kompakte Pana. Klar geht nicht alles mit dem Ding, was ich mit dem "schweren Geschütz" kann. Aber man kommt schon ziemlich weit mit den Dingern. Wenn Du möchtest, kann ich Dir eine Liste mit Pana-Bildchen zukommen lassen, die ich hier schon eingestellt habe.

Guest Seenadel
Das Motiv "hat was". Ob ich's selbst gesehen hätte - wohl kaum.

So gesehen: Danke für die Anregung.

:)

is nett von Dir Monsieur und von Becker natürlich auch !!!!

Guest Seenadel
Ich kenne den genauen Typ der von Dir verwendeten Kamera nicht, habe aber selbst hier auch schon einige Bilder eingestellt, die ich mit der D-Lux 3 gemacht habe. Das ist auch eine kompakte Pana. Klar geht nicht alles mit dem Ding, was ich mit dem "schweren Geschütz" kann. Aber man kommt schon ziemlich weit mit den Dingern. Wenn Du möchtest, kann ich Dir eine Liste mit Pana-Bildchen zukommen lassen, die ich hier schon eingestellt habe.

Gerne seh ich mir Deine Pana-Bildchen mal an :)

Doch hier für´s Forum schon, Philipp

Mit meiner kleinen Pana kann ich hier echt einpacken, da sind schon andere Kaliber gefragt. Und Du kannst mir sagen, was Du willst, vieles geht halt über den richtigen Kameratyp nebst Zubehör. Sicherlich, werde ich hier noch einige Anregungen und Tipp´s mitnehmen. Danke Dir !!!!

Da muss ich Dir widersprechen Seenadel. Die meisten hier (mich eingeschlossen) vertreten die Meinung, dass der Fotograf das Bild macht. Die Schwächen einer kleinen Kompakten muss man kennen und damit umgehen. Wenn ich nur an die Fotos von Monsieur Nobs denke, die er mit seiner C-Lux macht (die C-Lux 1 ist m.W. baugleich mit der von Dir genutzten FX-07). Such mal bewußt nach solchen Fotos und lerne daraus, wie diese gestaltet wurden. Auch in der LFI-Galerie (C-Lux-Mastershots) kann man einige tolle Beispiele finden.

Also, weiter knipsen, knipsen, knipsen. Auge hast Du. Technik kann man lernen. Fotografische Evolution eben ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...