Jump to content

Silica-Gel in Objektivbeutel?

a_schmidt_ms

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag zusammen,

Situation:

- Meine Leica-Objektive schütze ich in der Fototasche zusätzlich mit gepolsterten Kunststoffbeuteln vor Stößen und von außen eindringender Feuchtigkeit.

- Ausgekühlte Objektive können - zurück im Warmen - im Beutel allerdings beschlagen.

- Auf jeden Fall möchte ich Feuchtigkeits/Pilz-Befall bei den Objektiven vermeiden.

- Die Objektive lagern bei Nichtgebrauch in ihren Beuteln in der Fototasche. Bislang lege ich sie selten zum Auslüften heraus.

- Mit Pilzbefall habe ich bislang (glücklicherweise) noch keine Erfahrungen machen müssen.

Frage:

- Wie problematisch ist die Situation "ausgekühltes Objektiv + kondensierte Feuchtigkeit"?

- Sollte ich Silica-Gel-Beutel in die Objektivbeutel geben? Wenn ja: Was wäre dabei zu beachten?

- Eure Meinungen zu folgendem Angebot? 50 x 1g Trockenmittel Silicagel Silica Gel Orangegel bei eBay.de: Sonstiges (endet 24.12.10 09:31:07 MEZ)

- Wer hat Tipps / Hinweise?

Themenbezogene Antworten gerne hier.

Fragen gerne an mich.

Beste Grüße

Andreas Schmidt

Andreas Schmidt - Photography

Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen ...

Im Ernst: Wenn die Linsen nicht gebraucht werden, sollte man sie aus der Tasche nehmen und gut lüften. Dazu reicht ja schon ein Schrank oder eine Vitrine, da diese ja nicht luftdicht sind. Die Dinger ständig in Beuteln in der Tasche zu lagern, halte ich für eine schlechte Idee.

Meine Empfehlung ist auch die Linsen und Kameras nicht in der Tasche zu lagern.

Bei mir stehen die im Regal hinter einer Glasscheibe.

Ich hatte mal eine Kamera - die ich nicht mehr benutzte - länger in der Tasche gelagert und es hat sich tatsächlich ein wenig Schimmel, Fungus gebildet (man roch es vor allem).

Die Tasche stand aber nicht im feuchten Keller, sondern im ganz normalen Wohnraum auf dem Boden.

Seit dem stelle ich die Dinger lieber ins Regal und lüfte die Tasche regelmäßig aus.

Grüße,

Sven

Guten Tag zusammen,

Situation:

- Meine Leica-Objektive schütze ich in der Fototasche zusätzlich mit gepolsterten Kunststoffbeuteln vor Stößen und von außen eindringender Feuchtigkeit.

- Ausgekühlte Objektive können - zurück im Warmen - im Beutel allerdings beschlagen.

- Auf jeden Fall möchte ich Feuchtigkeits/Pilz-Befall bei den Objektiven vermeiden.

- Die Objektive lagern bei Nichtgebrauch in ihren Beuteln in der Fototasche. Bislang lege ich sie selten zum Auslüften heraus.

- Mit Pilzbefall habe ich bislang (glücklicherweise) noch keine Erfahrungen machen müssen.

Frage:

- Wie problematisch ist die Situation "ausgekühltes Objektiv + kondensierte Feuchtigkeit"?

- Sollte ich Silica-Gel-Beutel in die Objektivbeutel geben? Wenn ja: Was wäre dabei zu beachten?- Eure Meinungen zu folgendem Angebot? 50 x 1g Trockenmittel Silicagel Silica Gel Orangegel bei eBay.de: Sonstiges (endet 24.12.10 09:31:07 MEZ)

- Wer hat Tipps / Hinweise?

Themenbezogene Antworten gerne hier.

Fragen gerne an mich.

Beste Grüße

Andreas Schmidt

Andreas Schmidt - Photography

Hi,

zuerst mal wäre es Grundsätzlich nicht falsch...........:D

Aber !!

Der Beutel müsste nach jedem Gebrauch wieder entfleuchtet werden, denn er kann nur 1X

Feuchtigkeit aufnehmen, ist er gesättigt, bewerkt er das Gegenteil.

Also müsse der Beutel, solange er es denn aushälft immer wieder bei etwas über 100 Grad Celsius ausgetrocknet werden,

und danach in eine Beutel verschlossen Feuchtigkeitsdicht aufbewahre werden.

Dies ist nur für Neuware sinnvoll, die verschickt werden soll, und im Versandprozess entsprechend behandelt worden ist.

Für den Privatgebrauch kein wirklich sinnvoller Weg.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...